wie beeinflussen die noten in der q1 und q2 den abidurchschnitt?

2 Antworten

Natuerlich wird der dann schlechter, fast jeder kurs zaehlt ins Abi!! Ich hatte z.b. In den Abipruefungen einen schnitt von 4,0 aber mein Abischnitt ist 3,5 weil ich in allen 4 hj davor den schnitt 3,0 in allen kursen hatte. Ich konnte von allen kursen nur 3 streichen lassen (2x englisch bei sprachl schwerpunkt und 1x sport), d.h. Der rest hat gezaehlt.

Du musst eine bestimme Art und Anzahl von Kursen in die "Abipunktzahl" mit reinnehmen. Daher bestimmt im Grunde jede einzelne Klausur in diesen Fällen, die du in der Q1 und Q2 schreibst, deinen Abischnitt! Mathe, Deutsch kann man nicht ganz "ausblenden". Näheres beim Stufenleiter...

oder Errechnung des Abiturschnittes und NC googlen...

altermann58  23.11.2013, 14:05

http://www.niermeyer.net/

Welche Kursergebnisse müssen im Block I in die Abiturwertung eingebracht werden (Mindestauflagen):

Der Block I besteht aus mindestens 32 Semesterergebnissen. Einzubringen sind jeweils die Ergebnisse aus vier Semestern der Studienstufe: 1. Die Kernfächer Fächer Deutsch, weitergeführte Fremdsprache und Mathematik. 2. Das profilgebende Fach, in dem die Abiturprüfung auf erhöhtem Niveau abgenommen wurde. 3. Sofern nicht in allen drei Kernfächern Prüfungen abgelegt werden: Das verbleibende Abiturprüfungsfach, das kein Kernfach und nicht ein Profilfach aus Punkt 2 ist. 4. Weiterhin sind aus vier Semestern der Studienstufe die Ergebnisse der folgenden Fächer einzubringen, sofern diese Auflage nicht bereits durch die Prüfungsfächer abgedeckt wird: 5. Bildende Kunst oder Darstellendes Spiel oder Musik. 6. PGW oder Geographie oder Geschichte (auf Englisch). 7. Biologie oder Chemie oder Physik. 8. Sonderregelung für Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Vorstufe der Gesamtschule ans Gymnasium wechseln und in der Sekundarstufe I ab der Jahrgangsstufe 7 keinen durchgängigen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache hatten: Diese müssen zwei Ergebnisse der in der Vorstufe neu aufgenommenen zweiten Fremdsprache in die Abiturwertung einbringen. 9. Nun müssen noch nach Wahl der Schülerin oder des Schülers einzelne oder mehrere Ergebnisse weiterer Fächer, in denen sie oder er in der Studienstufe unterrichtet wurden, sowie des Seminars, wenn dieses eingerichtet wurde und fachbezogene Inhalte zum Gegenstand hatte sowie nach Wahl der Schülerin oder des Schülers das Ergebnis der besonderen Lernleistung eingebracht werden, bis die Mindestanzahl von 32 einzubringenden Ergebnissen erreicht wird. Musikpraktische Kurse dürfen nicht für das Erreichen der 32 Kurse verwendet werden, es können aber bis zu drei der musikpraktischen Kurse zusätzlich zu den 32 Ergebnissen eingebracht werden.