Schaff ich mein Abi trotzt Sechsen in Mathe?

5 Antworten

Erstens hängt es wie schon erwähnt vom Bundesland ab. Zweitens solltest du unabhängig vom Bundesland wenigstens auf eine 5- oder 1 Punkt kommen um völlig sicher zu sein.

Drittens bin ich aber der Meinung dass niemand eine fünf und schon gar nicht eine 6 haben muß der nicht an Dyskalkulie leidet. Bei regelmäßig 0 Punkten würde ich mich zumindest testen lassen. Wenn das Ergebnis negativ ist, dann ist es wahrscheinlich so dass dir die Grundlagen aus der Mittelstufe fehlen um Oberstufenmathematik zu verstehen. Da mußt du mit allen Mitteln ansetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn du es schaffst 5 Punkte durch das mündliche bist du safe (solange du keine Prüfung in Mathe machst)

Wenn dies nicht schafbar ist, dann musst du vor allem dafür sorgen, dass du mindestens 1 Punkt auf dem Zeugnis durch das mündliche bekommst, denn dort ist (abhängig vom Bundesland) im Regelfall eine gewisse Anzahl an Unterkursen zulässig (in Niedersachsen sind es z.B. 6), sodass selbst wenn du in allen 4 Halbjahren einen Unterkurs bekommst, das Abi schaffen solltest, solange du nicht in den anderen Fächern zu viele Unterkurse bekommst.

Bei 0 Punkten auf dem Zeugnis, musst du leider wiederholen.

Also bei uns in Hessen ist es so, dass du nicht 0 Punkte haben darst. Mindestens einen, den musst Du ausgleichen, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, wirst Du mit 0 Punkten in Mathe nicht zum Abi zugelassen.

gegen einen ausgleich mit einem anderen fach, eventuell.

Wird schwieg aber alles KÖNNTE gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Hobby ist PC!