Facharbeit in Mathe LK, worüber kann man schreiben?

4 Antworten

Wie wär's mit einem Vergleich: Skalarprodukt, Vektorprodukt, Matrizenprodukt - Rechengesetze und Anwendungen ? Oder Zahlentheorie: Restklassenringe ? Das ist ein schönes Thema, nicht schwer, kommt aber in der Schule kaum vor. Man könnte es evtl auch mit kongruenten Abbildungen verbinden. Oder diese mit Matrizen.

Ich glaube, Glücksspiel ist ein beliebtes Thema, falls dich Stochastik interessiert.

Ansonsten kannst du mal den YouTube-Kanal "Numberphile" ansehen, da werden interessante Phänomene der Mathematik anschaulich erklärt (leider auf englisch), vielleicht hilft dir das bei der Themenfindung.

Banach-Tarski-Paradoxon, Karten zählen beim Black Jack, Rubix Cube, vielleicht etwas zur Graphentheorie, Komplexe Zahlen/Quarternionen, künstliche Neuronale Netzwerke

Sprich doch mal mit deinem Lehrer. Bei uns in der Schule sind die Themen sehr stark an den Wünschen der Lehrer verbunden.