Facharbeit in Mathe LK, worüber kann man schreiben?

4 Antworten

Wie wär's mit einem Vergleich: Skalarprodukt, Vektorprodukt, Matrizenprodukt - Rechengesetze und Anwendungen ? Oder Zahlentheorie: Restklassenringe ? Das ist ein schönes Thema, nicht schwer, kommt aber in der Schule kaum vor. Man könnte es evtl auch mit kongruenten Abbildungen verbinden. Oder diese mit Matrizen.

Ich glaube, Glücksspiel ist ein beliebtes Thema, falls dich Stochastik interessiert.

Ansonsten kannst du mal den YouTube-Kanal "Numberphile" ansehen, da werden interessante Phänomene der Mathematik anschaulich erklärt (leider auf englisch), vielleicht hilft dir das bei der Themenfindung.

Banach-Tarski-Paradoxon, Karten zählen beim Black Jack, Rubix Cube, vielleicht etwas zur Graphentheorie, Komplexe Zahlen/Quarternionen, künstliche Neuronale Netzwerke

Facharbeit schreiben, welches Thema (Mathe)?

Hallo,

ich werde eine Facharbeit in dem Fach Mathe (Klasse 11, Gymnasium) schreiben und das Thema soll in Richtung Integralrechnung gehen. Die Facharbeit soll ungefähr 20 Seiten lang sein. Nun zu meiner Frage, Integralrechnung hatten wir noch gar nicht als Thema in Mathe, aber ich weiß grob, dass es um die Zusammenhänge zwischen Funktionen und Flächen geht.

Welches Unterthema der Integralrechnung würdet ihr mir für meine Facharbeit vorschlagen?

Eine weitere Voraussetzung ist ein eigenes Beispiel: Wäre mein Thema z.B. Volumenberechnung so müsste ich als Beispiel die Volumenberechnung eines persönlichen Gebäudes wie z.B. meinem Haus nehmen.

Ich brauche also ein Thema im Bereich Integralrechnung, worüber ich 20 Seiten schreiben kann und ein eigenes Beispiel einfügen kann.

Ich freue mich über eure Vorschläge und bedanke mich vorab :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?