Wieviel verdient man als Informatiker (IT)?

7 Antworten

Kommt darauf an, was du machst, in welcher Firma du arbeitest und letztendlich auch, in welchem Bundesland und ob Stadt oder Land.

Ich verdiene in München als Entwickler derzeit 2600 netto im Monat. Bin aber nicht studiert und arbeite ca. 10 Jahre als Entwickler (inklusive 3 Jahre Lehrzeit). Unsere Dipl.-Informatiker bekommen zwischen 2800 - 3200 netto. Mit Personalverantwortung, also beispielsweise als Teamleiter, bekommst du bei uns ca. 80000 - 90000 brutton im Jahr. Mit etwas mehr Projektverantwortung, also als TPM kannst du bei uns so an die 75000 brutto im Jahr verdienen.

Bei größeren Firmen geht noch mehr. Ich kenne z.B. einen gelernten IT-Systemkaufmann, der inzwischen als Software-Architekt und Datenbankspezialist ca. 4000 netto bekommt. Auch in München. Bist du studiert und besonders gut und schaffst es in ein Unternehmen, wie Google, dann bekommst du noch viel mehr.

Um mal einen Ansatz zu geben: Ich bin mit 2 Jahren Berufserfahrung auf
35 Std. Basis bei etwa 4000 Brutto.

Bei einem zusätzlichen Studium ist mehr drinne, oder auch wenn man einen Vertrag mit mehr Stunden unterschreiben würde.

Also 5000 sollten locker möglich sein, allerdings ist das nicht einfach der 0815 Job beim IT Support. Man muss kreativ sein, eigene Lösungen finden und erarbeiten. Weltweites Reisen ist zudem auch Voraussetzung, man trägt allerdings auch die Verantwortung für die Lösungen die man eingesetzt hat.

Im IT Support ist man bei etwa bei 2500 bis 3000, kann dafür aber nicht Reisen, hat keine große Verantwortung und die Probleme sind meist die gleichen. Schulungen gibt es auch eher wenige.

Also jenachdem was man machen möchte und wozu man bereit ist, variiert das Gehalt sehr stark. Ein zukunftsträchtiger Beruf ist es aber aufjedenfall.

Es gibt nicht den Informatiker, sondern es gibt

  • Informatiker unterschiedlichster Ausbildung: angefangen vom einfachen Fachinformatiker oder Servicetechniker bis hin zum promovierten Informatiker, der über hoch spezielles Wissen und nur selten angetroffene Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt.
  • Entsprechend unterschiedlich wird die Bezahlung ausfallen (rechne grob mit einem Faktor 1 bis 10).

Entsprechendes gilt für Programmierer: Die besten können 10 bis 15 mal so produktiv und wertvoll sein wie die gerade noch akzeptablen.

Hallo Blablub,

nur weil der Beruf nie aussterben wird, sagt es nichts darüber aus, was man verdienen wird.. sowas ist echt von dutzenden Dingen abhängig.. wie du dich im Vorstellungsgespräch machst, in welche Branche du gehst, wie alt du bist, wie viel Erfahrung du hast, wie viel du deiner Firma Wert bist, was deine Aufgaben sind, in welchem Bundesland du arbeitest, welche Weiterbildungen du hast, wie hoch die Gewinne deiner Firma sind... das hört nie auf.

Man kann da nicht sagen "als IT-Futzi wirst du 50k im Jahr verdienen".

Kommt auf deinen genauen Beruf an, deine Qualifikationen und wie lange du bisher gearbeitet hast.