Wieviel spart man im Jahr, wenn man statt ein Auto zu besitzen die öffentlichen mit Jahreskarte in der Stadt benutzt?

9 Antworten

Rechne es dir aus 12x49€……. Ich zahl schon mehr für die kfz Versicherung in Monat Benzin und Wartung nicht mitgerechnet

Gehilfling  21.06.2023, 12:58

Wenn du über 7k im Jahr nur für die Versicherung zahlst, würde ich mich mal neu beraten lassen..

Obwohl - evtl. meinst du 49 EUR / Monat.

Pialesb29  21.06.2023, 13:17
@Gehilfling

Genau das ist gemeint ka wo du hier 7k rausliest ich zahl 65€ im Monat Versicherung (Vollkasko) also im Jahr nicht mal 1k Trotzdem wäre ÖPNV mit Deutschland Ticket schon billiger als meine Versicherung

Gehilfling  21.06.2023, 15:09
@Pialesb29
ka wo du hier 7k rausliest

12x49 EUR dachte ich wäre "mehr als du im Monat für die KFZ Versicherung zahlst". Als mir das klar wurde, war der Kommentar schon geschickt 😀

Wer nur das Geld rechnet, begeht in meinen Augen Selbstbetrug. Denn man muss auch die Zeit, mit berechnen, welche sehr schnell sehr teuer werden kann.

Auch muss man die Kosten für Taxi usw beachten, wenn man mal wo hin muss, wo nix hinfährt.

Alleine die Zeit würde bei mir jährlich einen Betrag von ca. 8-10 t€ ausmachen.

RobertWeemeyer  21.06.2023, 13:51

Wie viel Euro setzt du denn für eine Stunde Fahrzeitverlängerung an? Und spielt bei dir eine Rolle, dass man in der Bahn etwas machen kann, während man sich im Auto aufs Fahren konzentrieren muss?

fubar1871  21.06.2023, 16:51
@RobertWeemeyer
Wie viel Euro setzt du denn für eine Stunde Fahrzeitverlängerung an?

Da muss jeder seinen eigenen Stundenlohn ansetzen.

Und spielt bei dir eine Rolle, dass man in der Bahn etwas machen kann, während man sich im Auto aufs Fahren konzentrieren muss?

Lieber ne halbe Stunde sich konzentrieren und Musik hören als 2 Stunden dumm Rum zu sitzen und nichts effektives machen zu können.

wowde  21.06.2023, 15:16

DAS war aber nicht die Frage.

AlexK510  19.01.2024, 12:45

Die Art der Betrachtung ist doch keineswegs zielführend. Du Arbeitest doch deshalb nicht länger wieso sollte man diese Zeit deshalb mit seinem Lohn gleichsetzen.

Gibt eine simple Lösung man plant bisschen vor.ansonsten ist in den meisten Fällen regelmäßig genug unterwegs.

Die Zeit ist auch an den Bahngleise nicht vergeudet gerade in der modernen Zeit mit Handy kann man so viel erledigen nebenbei. Alles nicht möglich im Wagen.

Dazu kommen andere Nebeneffekt wie die mehr Bewegung die einem gesünder hält oder auch der Vorteil für die Mitmenschen, ein Auto weniger heißt auch sauberere leisere Straßen, das lässt sich nur schwer in Geld umrechnen versuche gibt es aber man kommt dabei auf Steuermehrkosten von gut 20ct pro km.

fubar1871  19.01.2024, 13:25
@AlexK510
Die Art der Betrachtung ist doch keineswegs zielführend.

Doch, genau die Art der Betrachtung ist die einzige richtige. Alles andere ist Selbstbetrug.

Du Arbeitest doch deshalb nicht länger wieso sollte man diese Zeit deshalb mit seinem Lohn gleichsetzen.

Doch, genau das mach ich.

Und auch flexibel, was mit öffentlichen nicht möglich ist.

Die Zeit ist auch an den Bahngleise nicht vergeudet gerade in der modernen Zeit mit Handy kann man so viel erledigen nebenbei. Alles nicht möglich im Wagen.

Dumm nur, dass ich mit dem Auto nur 25 min brauche, wohingegen ich mit den öffentlichen locker 1,5 h benötige. Und dann kannst du mir mal erklären, wie ich von der Bahn aus, zu Hause etwas reparieren soll. Das sind am Tag 2 Stunden verlorene Zeit.

AlexK510  21.01.2024, 15:23
@fubar1871

Verstehe sie haben also keine Freizeit sondern ständig am arbeiten. Mein Beileid. Wann haben sie eigentlich Zeit hier zu schreiben, husch zurück an die Arbeit.

Wieso beziehen sie das auch sich selbst? hab ich je behauptet bei jedem ist es sinnvoll? Natürlich gibt es Strecken und Pendler wo das ÖPNV Angebot das nicht hergibt. Ich brauch zb nur 6 Minuten mit dem zug im Nachbardorf. Also selbst wenn ich mit dem Rad zum Bahnhof fahre ist der "Zeitverlust" minimal.

Können sie nicht. Hab ich auch nie behauptet. Andere Dinge können getan werden.

fubar1871  21.01.2024, 15:31
@AlexK510
Verstehe sie haben also keine Freizeit sondern ständig am arbeiten.

Doch habe ich! Nur verbringe ich diese Freizeit so wie ich es will und nicht so, wie es irgendein Idiot diktieren will.

Wieso beziehen sie das auch sich selbst? hab ich je behauptet bei jedem ist es sinnvoll?

Ich zitiere: "Die Art der Betrachtung ist doch keineswegs zielführend"

Doch ist sie immer noch. Denn wer nicht alle Punkte beachtet, betrügt sich selbst! Und Freizeit hat auch ihren finanziellen Wert, welche du missachtest!

AlexK510  25.01.2024, 10:09
@fubar1871

So einen unsinn habe ich noch nicht gehört. Erst sich die Zeit die sie im Auto sparen schön rechnen um am ende doch die paar Minuten extra daheim am Handy zu hocken. Aber klar ich "diktiere ihnen" was sie zu tun haben. Aber gut wenn sie alles persönlich nehmen wollen statt das ganze objektiv zu betrachten ist das eben so.

Freizeit per finanziellen Wert ermitteln zu wollen ist höchst widersprüchlich. Sie Arbeiten zu dieser Zeit nicht, wenn sie das mit ihrem Lohn gleichsetzen ist Selbstbetrug.

Und wenn man über den Weg gehen wollen mein lieber steigt auch die Lebensqualität und länge. Allein weil die Bewegung im Alltag mehr ist als man im Auto je haben könnte. Spätestens da holt sich die Zeit wieder raus.

Kommt aufs Auto an - in der Regel bist du mit den Öffis deutlich günstiger. Gerade in Zeiten des 49€-Tickets.

Die Rechnung ist aber leicht:
gefahrene Kilometer pro Jahr (gerne auch geschätzt) * Spritpreis pro Liter (Mittelwert) + Versicherung + Steuer + Wartungskosten pro Jahr (geschätzt) / 12

Ergibt das mehr als 49€, dann sind die Öffis billiger.

Die Kosten eines Autos minus die Kosten der Jahreskarte.

Nehmen wir beispielhaft 500 Euro Autokosten im Monat minus 49 Euro für das Deutschlandticket, dann sind das auf's Jahr gerechnet 5.412 € Ersparnis.

das kann man so pauschal nicht sagen. Wer einen Kleinstwagen hat zahlt für den natürich weniger als jemand der nen SUV der Luxusklasse fährt.

Denken solle man auch an eventuelle Parkgebühren die fallen mit öffis dann ja auch weg.

Schwer zu berechnen ist immer der Zeitfaktor. Gut ich wohne jetzt auf dem Land, brauche aber mit dem Auto 15 minuten zur Arbeit. Mit öffis gut und gerne schon mal eineinhalb Stunden.... In der Stadt sicherlich schon anders da ist man mit den Öffis dann doch oft mal schneller. Je nach dem halt wo man hinwill.

Muss man sich das Auto erst noch KAUFEN wird es noch mal wesentlich günstiger. Dann aber gut überlegen ob es immer ohne Auto geht. Will man mal wohin wo der nahverkehr nicht so gut ausgebaut ist muss dann vielleicht doch ein teuerer Leihwagen her. Oder man macht Carsharing und hat dann Pech gehabt weil kein Auto verfügbar ist.