Welche Stadt hat die besten öffentlichen Verkehrsmittel?

7 Antworten

Also ich fand die 10-Minuten-Intervalle der U-Bahn in München recht mühsam.

Hamburg, Berlin und Nürnberg fand ich soweit ok.

Ich persönlich finde den ÖPNV der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG - auch BOGESTRA AG geschrieben - sehr gut. Ich selber komme aus Bochum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ecki2000  17.12.2019, 09:03

Die gehören wohl zu den miesesten in ganz Deutschland - bezogen auf die Größe des abzudeckendem Gebietes.

Tagsüber ganz okay, aber außerhalb der Hauptverkehrszeiten......

Abends und am Wochenende sehr miese Taktung, wobei der Abend da sehr früh beginnt. Nachtverkehr ganz dünne. Keine Abstimmung des Fahrplanes an die Züge am Bahnhof. Viel zu kleine Fahrzeuge, dadurch häufige Überfüllung.

Positiv will ich aber anrechnen, dass das Personal (also der Prüfdienst, mit anderen hat der Fahrgast ja wenig zu tun), relativ freundlich & kompetent ist. Was man von den Nachbarn (Essen, Duisburg) absolut nicht behaupten kann

MrMCM  17.12.2019, 18:38
@ecki2000

Naja wie gesagt, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung. Es ist auch Sonntag das Netz2020 gestartet, da verspricht die BOGESTRA bessere Taktungen (meistens 15 min. Takte) und bessere Anbindung an die S-Bahnen. Wie definierst du zu kleine Busse?

ich mein, es sind 12m und 18m Busse im Einsatz Überfüllung sind zur Zeit nur bei Stoßzeiten, also Schulbeginn/Schulschluss etc.

Persönlich finde ich Hamburg im Allgemeinen am besten.

Berlin und München sind aber auch beide gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die ÖPNV in Frankfurt und Stuttgart sehr gut. Ich selber komme auch aus Stuttgart.

In Deutschland meistens: je größer die Stadt, desto besser das Netz.

Berlin ist schon genial

Hamburg fand ich ganz okay

München geht

Deathstar0pth
Fragesteller

Ich finde, es kommt aber auch immer auf die Ecke an. In Dresden gibt es Ort, wo die verbindung genial ist: Bus ,S-Bahn und Zug Abfahrt an einem Punkt möglich. Und da spreche ich von einem Wohngebiet und nicht von einem nahe gelegenen Bahnhof.

An anderen Orten (auhc City-Nähe) muss man richtig nach guten Verbindungen suchen und kommt ohne Wartezeit und Umsteigen nicht ans Ziel