Wieviel Miete normal für 3 Zi. Wohnung in München und Umgebung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Bekannten, der in München mitten in der Stadt in einem (hässlichen) Hochhaus-Appartement auf 37 qm wohnt und 1.070 Euro bezahlt.

Also nach München zu ziehen lohnt sich meiner ansicht nach garnicht, Viel zu teuer und kriegst meistens hässliche Wohnungen für überteuerte Preise, Aber 25-30Euro pro Quadratmeter sollte man schon rechnen, wahrscheinlich sogar mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mieten werden hierzulande nicht nach der Anzahl der Zimmer berechnet, sondern nach der Wohnfläche.

Eine Dreizimmerwohnung kann 60 Quadratmeter haben oder 160. Multipliziere das mit Preisen zwischen 10 und 30 Euro pro Quadratmeter, und du kommst zu 600 bis 4800 Euro.

Kalt, natürlich.

zxyzxy
Fragesteller

ich meinte eine durchschnittlich große Wohnung mit 3 Zimmern. Hätte ich eine überdurchschnittlich große Wohnung gemeint hätte ich das explizit erwähnt. In meiner frage habe ich vorausgesetzt dass man das versteht, hätte ich aber zum Verständnis eventuell doch genauer definieren müssen. Danke für deine Zeit.

Havenari  03.06.2022, 21:27
@zxyzxy

Okay, was ist durchschnittlich groß? Vielleicht 100 qm? Dann kannst du mit 3000 € in Bogenhausen rechnen und mit Glück 1000 in Pfaffenhofen, wo auch viele Pendler wohnen. Wenn dir 80 qm reichen, kannst du 20 Prozent abziehen.

Wo ich in München wohne wird für 1 Apartment ca. 28qm bis 30qm zwischen

650,00 € bis 900,00 € Kalt verlangt.

TG-Stellplatz und/oder Kellerabteil extra.