Nach München umziehen?

5 Antworten

Hohe Lebensqualität gibt es auch in NRW, so liegt im "Quality of Living"-Ranking der Unternehmensberatung Mercer Düsseldorf nur relativ knapp hinter München.

https://www.mercer.de/newsroom/quality-of-living-2019.html

Ob einem die bayerische Lebensart diesen dauerhaften finanziellen Mehraufwand wert ist, ist Ansichtssache. Ich finde München zwar auch sehr angenehm, verbringe aber lieber ein- oder zweimal im Jahr ein verlängertes Wochenende dort als dauerhaft dort zu wohnen. Außerdem hat die rheinische Lebensart auch ihre Vorzüge (und damit meine ich nicht den Karneval).

München ist schon eine tolle Stadt. Allerdings kann man das wirklich nur genießen, wenn es auch mit den Finanzen stimmt. Nicht ohne Grund ziehen viele Leute da ins Umland. Dort sind die Mieten günstiger, liegen aber immer noch im Vergleich zu anderen Regionen sehr hoch.

So schön kann es in München gar nicht sein, wenn man dort Münchner-Mieten verlangt, aber NRW-Gehalt zahlt.....................

Such Dir eine Wohnung im Umland mit guter Bahnanbindung. (1/2 Stunde max. Bahnfahrt ins Zentrum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Bleibe in NRW, wenn du in München so viel schlechter wegkommst.