Wie viel kostet ein zugticket im Schnitt so?

5 Antworten

Das Jahresticket ist in allen Zügen der ÖBB sowie in vielen Privatbahnen gültig. Es kostet rund 4,90 Euro pro Tag, muss jedoch für ein ganzes Jahr gekauft werden (1784 Euro, Teilzahlung möglich). Sie lohnt sich für alle, die permanent in Österreich wohnen und täglich mit dem Zug fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Zwischen 1,50€ und 6685€.

Geh doch einfach auf bahn.de und gib dort deinen genauen Start- und Zielort und den Tag+Zeit, wann du fahren willst, ein. Dann zeigt dir die Webseite auch einen Preis an.

Ohne eine nähere Eingrenzung deiner Frage kann man sie zwar beantworten, aber die Antwort nützt zu nichts.

Ohne Eingrenzung würde es um sämtliche Zugtickets weltweit gehen, die in ungefähr 180 verschiedenen Ländern von ca. 7 Milliarden verschiedenen Menschen im Laufe des Jahres gekauft worden sind bzw. noch gekauft werden, um von A nach B bzw. von C nach D oder von E nach F zu kommen.

Das sind dann vielleicht über eine Billion Zugtickets, und sie decken ganz unterschiedlich lange Strecken ab.

Wenn dann ein Ticket im arithmetischen Mittel umgerechnet 3,50 € kostet, weil in Indien und China Milliarden von Menschen täglich den Nahverkehr mit Tickets nutzen, was willst du davon ableiten?

Shaddegeist459
Fragesteller

von bremen indie pfalz

Paguangare  28.02.2024, 19:46
@Shaddegeist459

1) Gehe auf die Website: DB Fahrplan, Auskunft, Tickets, informieren und buchen - Deutsche Bahn

2) Gib in die Suchmaske unter "Von" ein: Bremen Hbf.

3) Gib in die Suchmaske unter "Nach" ein: Gewünschter Zielbahnhof in der Pfalz

4) Klicke auf den roten Button "Suchen"

--> Eine Reihe von Zugverbindungen, jeweils mit dem Preis werden dir angezeigt. Meistens ist ein ICE dabei. Dann kostet die Fahrt je nach Uhrzeit zwischen 90 und 145 €.

Du könntest aber auch die Suche spezifizieren, indem du nur nach den Nahverkehrsverbindungen suchst.

Zwischen 0,60 Euro und 600 Euro.

Kommt doch auf so vieles an zum Bespiel:

  • Entfernung
  • erster oder 2. Klasse
  • ICE oder Bummelzug
  • Buchungszeitpunkt
  • Alter
  • und und und
Shaddegeist459
Fragesteller

steht doch oben von bremen in die pfalz

ein ganz normales ticket für nen fast 30jährigen das bin ich also was ist das fürnen schnack mit 60cent oder 600euro daasoo:(:(

Nordseefan  28.02.2024, 17:02
@Shaddegeist459

ok mein Fehler dass ich das mit Bremen - Pfalz nicht gelesen haben.

Aber generell stimmt es. Ich weiß doch nicht (vom überlesen mal abgesehen) von wo nach wo du willst

die Pfalz ist nicht klein, gibt also auch da noch Unterschiede.

Wenn du an den Automaten gehst und jetht gleich losfahren willst ist es in der Regel teurer als wenn du lange vorher buchst.

Am besten du schaust auf der Bahnseite nach nur die kann dir bei genauen Eingaben von Zug, Zeit und Datum den genauen Preis nennen

Das kommt auf die Strecke an, den Wochentag usw.

Deine Frage ist zu allgemein.