wieviel kosten meerschweinchen im monat hätte gerne welche?

10 Antworten

Von Experte Emsas bestätigt

Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt stark drauf an was du fütterst (ob artgerecht oder nicht), wie viele Tiere du hast, wie viel diese fressen, welches Einstreu du nutzt usw usw.

Ich würde mit mind. 100 EUR im Monat rechnen für Futter + Einstreu. Darunter kommst du nur, wenn du billigstes Futter nimmst (sprich das mehr als ungesunde) und maximal 2 Tiere hast. Sobald es um gesunde Ernährung und eine richtige Gruppe (ab 4 Tiere) geht, wirst du da gerade im Winter kaum drunter kommen wenn du das Futter im normalen Supermarkt/Discounter kaufst.

Dazu kommt dann natürlich noch der Tierarzt der auch mal schnell im dreistelligen Bereich liegen kann und wofür auch jeden Monat was beiseite gelegt werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Kann man nicht genau sagen! Ich habe drei Meerschweinchen die in einem selbst gebauten großen Gehege wohnen und nur natürliches Futter bekommen (Gemüse, Kräuter & Heu). Ich zahle für Futter ungefähr 60€ im Monat dazu kommt Einstreu für ca 10€ im Monat. Für den Tierarzt kann es schon mal teurer werden (kommt auf die Krankheit und den Tierarzt an) bei meinem alten Tierarzt habe ich für eine Pilz Behandlung 300€ gezahlt und bei meinem neuen nur ca 30€ also muss man da auch drauf achten zu welchem Arzt man geht. Das selbstgebaute Gehege hat auch ca 350€ gekostet und die Häuser & sonstige Utensilien bestimmt auch 100€.

----> Futter für Meerschweinchen ist nicht sehr teuer aber Tierarzt kosten (je nach Krankheit und Arzt) & Grundausstattung kann teuer werden

Hab selber Meerschweinchen in Außenhaltung, das Gehege hat mein Vater selber gebaut für circa 350 Euro und dazu noch ein Auslauf das waren auch nochmal 200 Euro. Dazu kommen dann natürlich die laufenden Kosten wie Futter und Einstreu. Ich hab 4 Meerschweinchen daher bezieht sich der Betrag auf 4. Für Gemüse sind es meist 3-5 Euro am Tag (also sind das schon circa 100 €) je nach Jahreszeit da meine Meerschweinchen auch viel Gras und andere Kräuter zum fressen bekommen, die man draußen in der Natur findet.
Dazu kommt noch die Einstreu die wir von einem Bauern in der Nähe kaufen da es dort viel günstiger ist als im Zoohandel. Dort kostet ein Ballen Stroh 4€ und ein Ballen Heu 5€ da kommen dann ungefähr 5 Euro im Monat zusammen plus die Einstreu aus Holzspänen mit ungefähr 15 Euro. Was zusammen für die Einstreu 20 Euro sind.

Also kosten die 4 Meerschweinchen bei uns circa. 120 Euro im Monat aber dazu kommt ja auch das man ja auch mal neue Häuser kaufen muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, wie viele Tiere du dir holen willst, woher du die Einstreu und das Futter holst usw.

Mal ein paar Beispiele:

Wenn ich mir jetzt Meerschweinchen holen würde, kosten die mich im Monat nur 1-5€, weil ich mir alles aus meinem Garten holen kann. Die Einstreu und das Heu hole ich dann immer vom Bauern. Meine Nachbarn geben für 3 Meerschweinchen immer 40-50€ im Monat aus und eine Freundin gibt für ihre 4 Meerschweinchen 150-200€ im Monat aus.

(Tierarzt und Anschaffungskosten von Tieren und Einrichtung nicht einbezogen. Ich beziehe mich nur auf die laufenden Kosten für Futter und Einstreu)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Meerschweinchenbesitzer(2015-2020)

Die Futter, Einstreu und Einrichtungskosten sind nicht sooo hoch. Aber wenn ein Tier krank wird, kann es richtig teuer werden, wir haben schon weit über hundert Euro beim Tierarzt gelassen, und unsere Tiere waren jetzt nicht wirklich oft krank. Du musst bereit sein immer eine Notfallreserve für deine Tiere zu haben, falls sie krank werden. Im Winter möchten Meerlies auch gerne Frischfutter fressen, und nicht nur Heu. Das heißt, dass im Winter zusätzliche Kosten für Gemüse anfallen, weil es im Winter kein Gras gibt.

Ansonsten brauchen Meerlis viele Hütten, Tunnel usw. Sie lieben es sich zu verstecken.

Außerdem muss man bedenken, dass Meerlies keine Kuscheltiere sind. Es gibt zwar selten einzelne Tiere, die es genießen gestreichelt zu werden, aber jedes Tier hat einen eigenen Charakter, und eigene Vorlieben. Eines der Meerschweinchen von meiner Freundin, lässt sich streicheln, aber nur wenn es nicht hochgehoben wird. Eines unserer Meerschweinchen ist sogar schonmal eingeschlafen, als es auf meinem Bauch saß, aber unser anderes Meerschweinchen hasst es hochgehoben zu werden. Chilly kriegt immer ganz große Augen und versucht sich unter der Jacke zu verstecken. Dir muss also klar sein, dass deine Meerlies vielleicht nur Beobachtungstiere bleiben. Aber mit Geduld kriegt man fast jedes Tier soweit,dass es einem aus der Hand frisst.

Der Freilauf ist außerdem auch noch wichtig. Du solltest bereit sein einen eigenen Bereich vom Garten für die Meerlies abzugeben. Der kann danach so abgefressen sein, dass er nichtmehr schön aussieht.

Ganz wichtig: Meerlies sind Gruppentieren, kaufe niemals nur ein Meerschweinchen! Mindestens zwei, besser drei, vier oder fünf. Dabei musst du darauf achten, dass sie sich nicht ungewollt vermehren. Eine Gruppe von Weibchen ist eigentlich immer gut, weil die sich nicht so in die Haare kriegen...

Du musst noch ein paar Dinge bedenken:

1. Was passiert mit den Tieren, wenn du im Urlaub bist? Wer passt auf sie auf?

2. Bist du bereit für die tägliche Arbeit? Jeden Tag zwei mal Füttern, ins frei Gehege lassen, oder wieder in den Stall bringen und einmal in der Woche ausmisten. Täglich Gras zu pflücken kann auch auf Dauer lästig werden, wenn man das nicht möchte muss man Paprika, Gurke usw. kaufen.

3. Was passiert wenn das Tier krank ist, bist du bereit z.B. ein Treffen mit Freunden abzusagen um deinem kleinen Beizustehen?

4. Du musst abends immer Zuhause sein, um die Meerlies in den Stall zu bringen, nachts sind Füchse und Marder untwegs. Bist du bereit immer zu schauen,dass jemand Zuhause ist, der sich um die Meerschweinchen kümmert?

5. Kannst und willst du die Kosten die anfallen decken?

6. Wärst du bereit auch mal mehr zu bezahlen, falls eines der kleinen krank wird?

7. Natürlich dauert es lange, aber irgendwann werden die Meerlies sterben. Bist du stark genug um ihnen auch in der letzten Minute treu zu bleiben?

8. Hast du genug Platz/einen Garten, für Stall und Freigehege?

9. Ein Stall lockt lästige Tierchen wie z.B. Fliegen an, kommst du damit klar?

Wenn du alle Fragenmit "Ja!" beantworten kannst, sind Meerschwrinchen die richtigen Tiere für dich, und einem Kauf steht nichts mehr im Wege. Falls du aber bei manchen Antworten zögerst, solltest du es dir nochmal überlegen... Wenn du Meerlies kaufen möchtest, denke auch darüber nach, welche aus dem Tierheim zu nehmen...

Jetzt nochmal eine Kostenliste:

Anschaffungskosten:

- Meerscheinchen (je Tier zwischen 20 und 60€).

- Stall (einen Guten Stall gibt es erst ab ca 100€, gebraucht auch günstiger).

- Freigehege (ab ca. 20€ am besten eines mit Netz, dass keine Greifvögel, Katzen oder ähnliches kommen...)

- Transportbox (10-30€)

- Einrichtungsgegenstände (kann man nie genug haben, 60€ reichen erstmal, aber die Häuser und Tunnel werden abgenagt, und müssen daher öfters erstetzt werden)

- Futternnapf, Heuraufe und Wassertrog (30€ reichen auf jeden Fall, ich empfehle einen Wassertrog und keine Flasche, weil unsere die Flasche nie verwendet haben...)

Monatliche Kosten:

- Heu (ich kenne den Preis im Laden nicht,wir kaufen es immer vom Bauernhof, ich glaube so 3 Euro für eine Packung, aber ich bin mir nicht sicher...)

-Stroh/Holzspäne (ich glaube die Holzspähne kosten so ca. 2€)

- Frischfutter im Winter (Soviel wie halt Gemüse kostet)

- Leckerlie (braucht man nicht, aber sind ein gutes Lockmittel, um vertrauen zu erobern nicht mehr als 1€ im Monat)

-Ansonsten können noch Tierarzt kosten anfallen...

Ich wünsche dir, dass (wenn du Meerlies kaufen möchtest) du ganz viel Spaß mit ihnen haben kannst. Meerschwinchen sind sehr interessante und unglaublich gesellige Tiere, es macht super viel Spaß die kleinen zu beobachten...Und das beste ist, wenn man die ersten Vertrauensbeweise sieht...

Lg Marlyflora

wutzwutz  25.11.2022, 16:13

..."Jetzt nochmal eine Kostenliste:

Anschaffungskosten:

- Meerscheinchen (je Tier zwischen 20 und 60€).

- Stall (einen Guten Stall gibt es erst ab ca 100€, gebraucht auch günstiger).

- Freigehege (ab ca. 20€ am besten eines mit Netz, dass keine Greifvögel, Katzen oder ähnliches kommen...)..."

Anschaffungskosten pro Tier eher 50 bis 100 Euro

Ein Gehege (drinnen) oder einen Stall (draußen) muss man selber bauen, man kann keinen geeigneten irgendwo kaufen. Die Kosten liegen bei 100 (drinnen) bis 1000 Euro (draußen).

Ein Freigehege brauchen nur Tiere in Aussenhaltung, ein Netz reicht nicht zur Sicherung aus.

Marlyflori  26.11.2022, 09:18
@wutzwutz

Hey,

Dort wo wir unsere Meerschweinchen gekauft haben, hat eines unserer Meerschweinchen 45€ gekostet. Und manchen waren noch günstiger... Und wir haben sie nicht von irgendeiner Zoohandlung sondern vom Züchter gekauft. Und dass ALLE gekauften Ställe sinnlos sind, würde ich jetzt nicht behaupten. Es gibt sehr wohl brauchbare Ställe zu kaufen.

Es stimmt aber schon, dass ein Netz nicht so sicher ist, wie ein festes Gitter, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Wir lassen unsere Meerschweinchen sowieso nur raus, wenn wir da sind und aufpassen können, dass keine Katze oder ähnliches kommt.

wutzwutz  26.11.2022, 14:28
@Marlyflori

Aufgrund der aktuellen Pressteigerungen wirst Du Dich auch bei Züchtern an andere Peise gewöhnen müssen.

Dann zeige mir gekaufte Ställe mit 2 m² Fläche auf einer Ebene und 2 m Rennstrecke, die es zu kaufen gibt. Da brauchst Du schon ein sehr dickkes Portemonaie oder einen Tischler. ;-)

Du kannst nicht ständig aufpassen, das Telefon könnte klingeln, oder Du musst aufs Klo, schon ist es passiert. Außerdem haben Merschweinchen stundenweise oder kurzzeitig nichts draußen zu suchen. Es bedeutet nur Stress und hat keinen realen Nutzen für sie. Gras kann man auch zu den MS tragen. Entweder Aussenhaltung ODER Innenhaltung, fertig!