Wieviel Kontakt zu den eigenen Eltern ist "normal" wenn man eine eigene Familie hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tiktok12321,

das Kommunikationsverhalten ist ein antrainiertes Verhaltensmuster Deiner Frau. Es ist aus meiner Sicht wichtig, dass Du ihr in aller Ruhe verdeutlichst, dass bei Mehraufgaben die Zeit für Telefonate knapper wird.

Nehmen wir einfachheitshalber mal an, dass es nur Block 1 = Telefonate und nur Block 2 = Hausarbeit + Einkaufen + Kinderbetreuung + Essenmachen + Essen gibt.

Wenn Block 1 = Summe 1 Stunde Zeit benötigt und Block 2 benötigt sie 8 Stunden Zeit, dann hat sie von morgens 7 Uhr bis 16 Uhr die 9 Stunden verbraucht. Steigt die Telefonzeit auf 1,5 Stunden und sie will die o.g. Arbeiten bis 16 Uhr erledigen, dann muss sie bei Block 2 etwas kürzen. Sie könnte z.B. rein rechnerisch das Essen weglassen oder man ist doppelt so schnell. Du merkst, so kann man das Zeitproblem verdeutlichen. Irgendwann und irgendwo werden sich die Telefonate mit den Arbeiten "beißen" und dann muss sie entscheiden, wo sie was zeitlich kürzt oder weglässt.

Gehe mit ihr jeden Block durch und frage sie, wieviel Zeit sie durchschnittlich dafür braucht. Es sollten ihre Zahlen sein. Wenn sich alle Zahlen miteinander vertragen, wo ist das Problem? Warum jammert sie dann? Wenn sich aber alle Zahlen nicht miteinander vereinbaren lassen, muss eben entweder eine Arbeit (ein Zeitfresser) schneller erledigt werden oder weggelassen werden. Ob es z.B. sinnvoll ist, das Einkaufen wegzulassen, sollte sie erkennen.

Wenn Du nur 10 Stunden Zeit hast und willst Tätigkeiten erledigen, die 11 Stunden benötigen, dann braucht man nicht super intelligent zu sein, um zu erkennen, irgendwas passt hier nicht. Lasse sie doch vormittags 5 Stunde telefonieren. Schlag ihr das vor (ohne zu lachen!). Irgendwie wird sie verstehen, dass sie dann mit ihrer Arbeit überhaupt nicht mehr klar kommt. Die Erkenntnis, wieviel Zeit sie für gewohnte Telefonate verwenden will - und wann das nicht drin ist, muss sie erkennen, nicht Du.

Nur eben - diese Jammerei, die würde ich mir nicht anhören wollen. Da würde ich ihr dann sagen:

"Schatz, es ist Deine Zeiteinteilung. Du machst Dir selber den Stress. Lass doch etwas weg oder fasse Dich kürzer, wenn Du so wenig Zeit hast, alles in Ruhe zu erledigen. Aber: Es ist Deine Entscheidung! Nur beklage Dich nicht, wenn Du Dir die Zeit selbst schlecht eingeteilt hast."

Finde da gibt es keine Grenzen, Familie ist Familie und das wird immer so bleiben. Genieße es und schätzt es…. Man sollte jeden Moment so genießen als wäre es der letzte und so auch mit der Familie. Die steht immer an erster Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann nutzt sie ihre Eltern wohl als Freundschaftsersatz.

Pass bloß auf, dass sie keine Narzisstin ist und jetzt schon ihren Eltern und allen anderen mitteilt, was sie über dich denken sollen.

Vor ein paar Tagen wurde gefragt ob TikTok unsere Jugend verblödet ...

Also wirklich wenn ihr jetzt noch anfangt die normalsten Dinge zu hinterfragen, dann können wer den Laden wirklich gleich ganz dicht machen. Wer soll den jetzt ein Maß dafür festlegen wie oft man Kontakt mit der eigenen Familie haben darf und wollen wir das wirklich ?

Hört auf euer Herz und euren Verstand falls noch vorhanden, ich bitte euch ;-)

Soviel Zeit zum telefonieren würde ich auch mal haben wollen....