Wieviel Kochsalz entsteht wenn man 10ml 5%ige HCL neutralisiert?

1 Antwort

Dazu muß man de Dichte der 5%igen HCl kennen, sie beträgt ρ= 1.023 g/ml. Also wiegen die V=10 ml genau m=Vρ=10.23 g, davon sind 5% also 0.51 g reine HCl, das sind n=m/M=14 mmol.

Nun die Reaktionsgleichung:

HCl + NaOH ⟶ NaCl + H₂O

Bei der Neutralisation entsteht also dieselbe Stoffmenge NaCl, oder m=nM=820 mg.

Die molaren Massen von HCl und NaCl mußt Du selbst nachschlagen oder berechnen

tribulaun00 
Fragesteller
 30.04.2023, 16:28

Hey danke aber ich kann es leider nicht, ich frage aus gesundheitlichen Gründen. Mir geht es um die Neutralisierung von Magensäure. Mein Magen produziert ca. 10ml an 5%iger Salzsäure. Wieviel Salz entsteht dabei wenn die Salzsäure im Dünndarm durch Natriumbicarbonat neutralisiert wird.? Sind das die 1,68g?

Mir geht es übrigens um 5%iger Säure nicht 10%ige Säure. Sind es dann also die Hälfte von 1,68g?

0
indiachinacook  30.04.2023, 16:29
@tribulaun00

Ich habe den Fehler mit den 10% gerade entdeckt und korrigiert.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob Du die Neutralisation mit NaOH (wie ich auf­geschrie­ben habe) oder mit NaHCO₃ durchführst; in beiden Fällen entsteht aus einem Mol HCl genau in Mol NaCl:

HCl + NaHCO₃ ⟶ NaCl + H₂O + CO₂

1
indiachinacook  30.04.2023, 18:33
@tribulaun00

Ich habe für die Dichte eine leicht höhere Zahl gefunden (Dich­ten sind tem­peratur­abhängig, und meine gilt bei 20 °C), aber das sind unbedeutende Korrekturen. Die von Dir an­gege­benen 10 ml sind ja nicht präzise einpipettiert, sondern nur ge­schätzt (und die Konzentration ebenso).

Wie liegen also bei knapp einem Gramm NaCl.

1
tribulaun00 
Fragesteller
 30.04.2023, 22:45
@indiachinacook

Du hast es zwar schon geschrieben aber ich frag trotzdem nochmal

Kann HCL auch mit anderen Stoffen neutralisiert werden sodass weniger oder kein NaCl entsteht?

0
indiachinacook  01.05.2023, 00:30
@tribulaun00

Naja, wenn Du es z.B. mit Ammoniak NH₃ neutralisierst, dann entsteht kein Natriumchlorid sondern Ammoniumchlorid NH₄Cl. Oder wenn Du mit Kaliumcarbonat (Pottasche) K₂CO₃ drangehst, dann entsteht Kaliumchlorid KCl.

Aber wenn die Base mit dem Du neutralisierst Natrium-Ionen Na⁺ mitbringt, dann entsteht NaCl als Neutralisationsprodukt. Und zwar immer gleich viel, egal ob Du NaOH, Na₂CO₃, NaHCO₃, NaCN, NaH, Na₂SO₃ oder sogar Na-Metall einsetzt.

0