Wieviel Kochsalz entsteht wenn man 10ml 5%ige HCL neutralisiert?

1 Antwort

Dazu muß man de Dichte der 5%igen HCl kennen, sie beträgt ρ= 1.023 g/ml. Also wiegen die V=10 ml genau m=Vρ=10.23 g, davon sind 5% also 0.51 g reine HCl, das sind n=m/M=14 mmol.

Nun die Reaktionsgleichung:

HCl + NaOH ⟶ NaCl + H₂O

Bei der Neutralisation entsteht also dieselbe Stoffmenge NaCl, oder m=nM=820 mg.

Die molaren Massen von HCl und NaCl mußt Du selbst nachschlagen oder berechnen

tribulaun00
Fragesteller

Hey danke aber ich kann es leider nicht, ich frage aus gesundheitlichen Gründen. Mir geht es um die Neutralisierung von Magensäure. Mein Magen produziert ca. 10ml an 5%iger Salzsäure. Wieviel Salz entsteht dabei wenn die Salzsäure im Dünndarm durch Natriumbicarbonat neutralisiert wird.? Sind das die 1,68g?

Mir geht es übrigens um 5%iger Säure nicht 10%ige Säure. Sind es dann also die Hälfte von 1,68g?

indiachinacook  30.04.2023, 16:29
@tribulaun00

Ich habe den Fehler mit den 10% gerade entdeckt und korrigiert.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob Du die Neutralisation mit NaOH (wie ich auf­geschrie­ben habe) oder mit NaHCO₃ durchführst; in beiden Fällen entsteht aus einem Mol HCl genau in Mol NaCl:

HCl + NaHCO₃ ⟶ NaCl + H₂O + CO₂

indiachinacook  30.04.2023, 18:33
@tribulaun00

Ich habe für die Dichte eine leicht höhere Zahl gefunden (Dich­ten sind tem­peratur­abhängig, und meine gilt bei 20 °C), aber das sind unbedeutende Korrekturen. Die von Dir an­gege­benen 10 ml sind ja nicht präzise einpipettiert, sondern nur ge­schätzt (und die Konzentration ebenso).

Wie liegen also bei knapp einem Gramm NaCl.

tribulaun00
Fragesteller
@indiachinacook

Du hast es zwar schon geschrieben aber ich frag trotzdem nochmal

Kann HCL auch mit anderen Stoffen neutralisiert werden sodass weniger oder kein NaCl entsteht?

indiachinacook  01.05.2023, 00:30
@tribulaun00

Naja, wenn Du es z.B. mit Ammoniak NH₃ neutralisierst, dann entsteht kein Natriumchlorid sondern Ammoniumchlorid NH₄Cl. Oder wenn Du mit Kaliumcarbonat (Pottasche) K₂CO₃ drangehst, dann entsteht Kaliumchlorid KCl.

Aber wenn die Base mit dem Du neutralisierst Natrium-Ionen Na⁺ mitbringt, dann entsteht NaCl als Neutralisationsprodukt. Und zwar immer gleich viel, egal ob Du NaOH, Na₂CO₃, NaHCO₃, NaCN, NaH, Na₂SO₃ oder sogar Na-Metall einsetzt.