Wieviel glaubt ihr hat mein Vater gespart dadurch daß er sein Leben lang kein Auto hatte, er ist jetzt 84 Jahre alt und immernoch zu Fuß unterwegs?

7 Antworten

Kommt drauf an, früher war nen Auto und dessen Unterhalt günstiger ggü heute, aber man müßte die Inflation und alles mit einkalkulieren im Nachhinein
Wenn Du das machst, dann rechne einfach mal grob übern Daumen gepeilt mit nem Tausender pro Monat

Ich rechnete mit min. 3000 Euro pro Jahr für ein Auto OHNE Benzin. Dabei sind Anschaffungskosten, Reperaturn, Versicherung und Sonstiges z.B. Kindersitze. Wenn man ein Ferrarie will, ist das natürlich auch mehr (deshalb ja min.).
Benzin hängt natürlich stark vom gebrauch ab.

Die Kalkulation ist aber ca. 5 Jahre alt. Vielleicht ist es heute sogar 4000 Euro im Jahr. Daran merkt man aber auch das Problem - Inflation. Hätte dein Vater in den 50er ein Auto hätte er deutlich weniger gezahlt als heute.

Sagen wir mal es sind 4000 für jedes Jahr. Dann hat er in meinen Augen min. 4000 Euro * (84-18) = 264.000 Euro gespart + Benzin. Das aber auch nur, wenn er seit seinem 18 Lebensjahr durchgehend ein Auto unterhalten hätte.

christl10
Fragesteller

Mein Onkel hatte durchegehend immer ein Auto. Jetzt weiß ich zumindest was er dafür ausgeben mußte im Vergleich zu meinem Vater.

Ganz so darfst du das nicht sehen.

An Kosten eingespart dürfte er durchaus 200.000 haben. Das ist schon richtig.

Nur, was ist ihm an anderen Kosten dadurch entstanden?

Hinzu kommt, dass er eben auch den Nutzen eines Autos nicht hatte. Dieser ist tatsächlich schwer zu beziffern.

Wenn er immer nur zu Fuß unterwegs war und nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dann hat er wohl einiges gespart. Hätte aber wohl auch kein Auto gebraucht. Ansonsten kommt es darauf an, welche Ansprüche er an das Auto gestellt hätte und wie viel er damit gefahren wäre.

christl10
Fragesteller

Er war immer mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs. Dennoch ist das sehr viel günstiger als ein Auto zu besitzen.

Zakalwe  21.06.2023, 12:34
@christl10

Das kommt darauf an, in welchem Umfang, pauschal kann man das nicht sagen.

ThomasWeuster  21.06.2023, 12:43
@christl10

Das 49 Euro Ticket mal außen vor.
Öffentliche Verkehrsmittel ist so alles und nix. Das können 90 Euro im Monat für Monatsmarken sein, oder 1000 Euro für Einzelfahrtkarten im Monat oder 300 Euro für einen erste Klasse VIP Sitz von Kiel nach Hamburg.

Sorry - öffentliche Verkehrsmittel nutzen finde ich super, man kann auch eine menge sparen, aber es sagt nichts darüber aus was man wirklich spart.

christl10
Fragesteller
@ThomasWeuster

Meine Eltern sind nur in der Stadt unterwegs und nutzen sonst die Bahn nicht!

Das ist wie wenn man einem Raucher vorrechnet, das er sich schon einen Porsche hätte kaufen können.

Da fragt man sich, wo ist den dein Porsche als Nichtraucher?

christl10
Fragesteller

Ich brauche keinen Porsche, obwohl ich mir locker einen leisten könnte.

ThomasWeuster  21.06.2023, 12:45
@christl10

Egal was dein Vater gespart hat ... an seinem Verhalten und an dieser Aussage merke ich, dass er dir den richtigen Umgang mit Geld mitgegeben hat !

christl10
Fragesteller
@ThomasWeuster

Richtig. Ich spare auch schon mein Lebenlang Aktuell 3.000€ netto im Monat und das obwohl ich 2 Autos und 2 Motorräder habe.