Wieviel Gewicht trägt die Zimmerdecke/der erste Stock?

9 Antworten

Keine Sorge, die Decke wird dir sicher nicht auf den Kopf fallen. Im Schlimmsten aller denkbaren Fälle, bricht dir der Boden ein, aber der Decke passiert sicher nichts! ;-)

So ein paar Möbel hält ne Decke aus ;-)

Sie können die Etage komplett mit Möbeln und Kleidung zumüllen! Ihr Haus hält das aus!

Das kann man nicht pauschal sagen, aber das Minimum sind die von Dir erwähnten 200kg/m².

Liebe Janine,

also, wenn Du schon nach Vorschriften fragst:

Nach der DIN 1055-3 (Einwirkungen auf Tragwerke - Teil 3: Eigen- und Nutzlasten für Hochbauten) gilt für Räume in Wohngebäuden (Kategorie A2) der Mindest-Ansatz der Verkehrslast in Höhe von:

1,5 kN/m², das sind 150 kg/m². Dann kommen noch Sicherheitsbeiwerte dazu. Also kannst Du 150 kg/m² auf j e d e n Fall draufstellen.

Das sagt dir der Statiker

waldenmeier

Janine3112
Fragesteller

das wäre aber schon knapp,,, der Schrank selbst wiegt laut Hersteller schon ca 70kg und ist 1m x 60cm, was ja einiges weniger als 1m2 ist... also kann man den dann nicht unbedingt mit Klamotten vollstopfen sonst kommt man schnell über diese 150kg/m2...

und ich stelle 4 von den schränken nebeneinander...

waldenmeier  05.09.2012, 11:05
@Janine3112

Du hast erwähnt, daß euer Haus massiv gebaut ist, deshalb gehe ich von Betondecken aus. Damit darf angenommen werden, daß eine ausreichende Verteilung der Lasten gegeben ist.

Jetzt kommt ein Rechenbeispiel anhand eines 1m breiten Deckenstreifens:

Der Schrank ist 60cm tief, davor steht 1,00 m kein Möbelstück, nur Du, wenn Du dich gerade ankleidest. Der Schrank wiegt leer 70 kg und Du auch (ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe ;-)). Somit steht auf einer Fläche von 1,60 x 1,00 = 1,60 m² eine Last von 140 kg.

Bleibt noch übrig zum Beladen des Schrankes:

1,60m² * 150 kg/m² -140 kg = 100 kg

Das heißt, Du könntest, in diesem Beispiel, pro Laufmeter Schrank 100 kg reinpacken, also in alle 4 Schränke 400 kg, das ist fast eine halbe Tonne Klamotten.

Immer noch Angst?

Zyogen  05.09.2012, 11:46

Super beantwortet: DH!

amselino  21.01.2021, 21:48

Wie sieht es denn aus wenn man Strohdecken hat? Wie viel können die ca halten? LG