Kosten und Aussage eines Statikers?

4 Antworten

Das Problem dürfte sein. dass gerade in der Nachkriegszeit und bis in die 60er Jahre hinein ziemlich wild gebaut wurde. Habt Ihr denn noch Pläne, aus denen man ersehen könnte, wie viel Stahl verbaut wurde? Normalerweise sind Wände mit 24 cm und mehr Stärke tragend. Aber wenn Ytong verbaut wurde, gilt das natürlich nicht. Auch der Statiker kann nicht in die Wände und Decken hinein schauen. Aber gerade weil er das eigentlich wissen müsste, erscheint auch mir die Rechnung deutlich zu hoch gegriffen. Ich denke sogar, dass 300 Euro ausreichend gewesen wären.

Wir haben einen alten Plan (von 1957), allerdings sieht man da nicht, wie viel Stahl verwendet wurde, wir waren nicht mal sicher, ob das überhaupt eine Betondecke ist. Der Statiker wollte dann eine Info, wie der Übergang von der Wand zur Decke aussieht. (es ging wohl darum, ob die Wand vor der Decke schon da war, das hätte man daran gesehen, daß der Beton wohl in die Ritzen der Wand reimgeflossen wäre <- ganz laienhaft ausgedrückt). Wir haben dann ein Loch rein geklopft und ihm alle Informationen gegeben. Berechnet man das wirklich ohne Computer? Oder was dauert da 10 Stunden? Lieben Dank vorab!

0

Hi,

die Aussage ist nicht schwammig, sondern normal. Die Berechnungen des Statikers reichen für den Bauantrag und die Durchführung aus, was ja auch Ziel der Angelegenheit war.

Warum der Preis von der ersten Angabe so weit abweicht kann ich nicht beurteilen.

Tja, da habt ihr euch wohl den Falschen ausgesucht. 1.200 € ist in der Tat etwas viel. Soviel bezahle ich meinem Statiker für einen Neubau.

Wie berechnet man die Höhe der mietminderung?

Hallo ich habe folgende Mängel in meiner Maisonettenwohnung

schwarzschimmel innen und außen Innen teilweise entfernt außen nicht

Undichte holzfenster 2 doppelfenster

Risse in decken und Wänden alle Räume inkl Küche und Bäder

Badlüftung/lüfter seit mehreren Monaten defekt Vermieter reagiert nicht Hausmeister auch nicht

Keine Rohr Entlüftung im oberen Bad riecht täglich wie güllewagen durch mehr Familien Haus und Kindergarten

Wasser Druck durch dem Kindergarten stark beeinträchtigt manchmal kein warm oder Kalt Wasser

Heizung funktioniert im Winter nicht richtig manchmal gehts manchmal nicht

Und durch aktuelle Außenbaustelle (fassadensanierung) mangelnde Belüftung

Lg

...zur Frage

Tür zumauern

Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und folgendes Problem: Wir müssen/wollen 2 Türen zumauern, die nicht gebraucht werden. Eine hat eine Stahlzarge, die sich in einer tragenden Wand befindet. Kann man die so einfach - und wie - rausklopfen? Die 2.Tür befindet sich in einer Wand, wo Backsteine offen zu sehen sind. Wir reißen eine Wand raus, in der sich diese Steine befinden. Kann man diese irgendwie wieder verwenden? Oder kann man genau diese nachkaufen?

...zur Frage

Wenn Ich alle Wohnungen kaufe,darf Ich alles abreißen oder wer bekommt dann das Hausgeld?

Es gibt überall Mietergesellschaften von Wohnungen und man ist gezwungen Hausgeld zu zahlen aber wieso,wenn ich selber entscheiden möchte über meine Wohnung?

Ist das erlaubt,wenn ich 3 Wohnungen kaufe und 1 komplette Parteienhaus aufgekauft habe sie auch abzureißen?

Aber wenn nicht, warum? Ich bin doch Eigentümer aller Parteien und wenn ja,welche Gesellschaft bekommt dann das Hausgeld?
Mein Kumpel besitzt eine Rendite und muss selber Hausgeld abtragen und die sind von Ort und Wohnungen verschieden!

Keine Garantie für Rechtschreibung

Hochachtungsvoll
DaddyGallard

...zur Frage

Fachmann für Durchbruch einer Tragenden Wand?

Hallo hallo, Mein Freund und ich haben eine Wohnung gekauft, nun möchten wir eine tragende Wand entfernen lassen. Eine Berechnung vom Statiker haben wir schon. Zum Stützen der Decke muss eine Holzkonstruktion her! welcher Fachmann ist für Durchbrüche und Einbau der Konstruktion zuständig ???? An welche Firma muss ich mich wenden?

Danke schonmal im Voraus Lg Sabrina

...zur Frage

Braucht man Statiker für Wanddurchbruch in tragender Wand?

Nachdem ich einige gute Ratschläge bekommen habe, hab ich trotzdem noch eine Frage: braucht man einen Statiker, wenn man einen Wanddurchbruch für eine Tür in eine tragende Wand machen will

...zur Frage

Architekt, Statiker, Zimmermann oder Dachdecker wenn man auf ein Dachvorsprung eine Terrasse bauen möchte? Wer kommt und sagt ob dies überhaupt möglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?