Wie erkenne ich als Laie eine tragende Wand?

6 Antworten

was eastside sagt, stimmt erst mal. ein weiteres merkmal: wenn in der darüberliegenden wohnung dort auch wände sind. wenn man erkennen kann, wie die deckenbalken laufen, dann erkennt man auch die tragenden wände. die balken liegen nämlich darauf. wenn es ein plattenbau ist, erkennt man an den deckenplatten, wo die tragenden wände sind. vielleicht hilfts. :-)

meistens sind die tragenden Wände breiter und du siehst ja ob in den Raum darüber die gleiche Mauer gebaut wurde,das soll heissen diese untere trägt also die Mauer darüber,also eine tragende Wand.

ein sicheres Merkmal ist, wenn sie doppelt oder dreimal so stark ist, wie die übrigen Wände

ichnoki
Fragesteller

Juhuu, hab nachgemessen - passt. Sind zwar nur 10 cm Unterschied aber wurscht.. Danke!!

Durch Klopfen: Tragende Wände klingen hart, nicht tragende Wände klingen hohl, weil sie oft aus Rigips sind.

karandasch  22.05.2008, 20:52

vor dem rigipszeitalter waren alle mauern gemauert, wie das schon der name sagt. im altbau klappt das mit dem klopfen also nicht :-)

ichnoki
Fragesteller

Das hat nun nicht funktioniert. Hier klingt nix hohl.. Trotzdem danke!

bsensual  22.05.2008, 20:55
@ichnoki

War ein Versuch... das nächste Mal gibts wieder einen brauchbaren Tipp von mir, versprochen ;-)

das ist für einen Laien fast unmöglich zu erkennen.