Wie erkenne ich als Laie eine tragende Wand?

2 Antworten

So verallgemeinern kann man das sicher nicht. Auch Holzrahmenbauwände mit Rigips sind oft tragend, Statiker dürfen sogar 11,5 cm (+ 2x1,5 cm Verputz = 14,5 cm) Wände belasten.

Faustregel: Betondecken spannen max. 5-6 m, sonst müssen sie sehr dick sein und viel Eisenbewehrung enthalten, was es dann teuer macht. Deshalb überprüfen: Wo sind die Tragwände (bei Massivbauweise normalerweise mindestens 17,5 cm dick+Verputz = 21 cm dick, meist 24 cm + Verputz = 27 cm dick. Dann denken: Ist das eine vernünftige Deckenspannweite? Das war jetzt mal für konventionelle Massivbauweise, wenn Du mehr brauchst, dann kommentiere hier noch mal.

P.S.: Bin Architektin

was eastside sagt, stimmt erst mal. ein weiteres merkmal: wenn in der darüberliegenden wohnung dort auch wände sind. wenn man erkennen kann, wie die deckenbalken laufen, dann erkennt man auch die tragenden wände. die balken liegen nämlich darauf. wenn es ein plattenbau ist, erkennt man an den deckenplatten, wo die tragenden wände sind. vielleicht hilfts. :-)

Wie erkenne ich eine tragende Wand?

Wie erkenne ich eine tragende Wand? Ohne Architekt, einfach durch Pläne - geht das? Ich will zwei Wände (wenn möglich) bewegen.

Danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Tragende Wand um 20cm kürzen

Hallo zusammen,

folgendes Problem!? Wir sind gerade an unserer Küchenplanung und um die Küche zu vergrößern fällt eine Gästetoilette zum Opfer. Allerdings um das optimale Maß zu erreichen müsste eine tragende Wand 17,5cm um 20cm gekürzt werden! WEG mit 5 Wohnungen, davon 2 meine. Meine Frage dazu wäre: Ist dies auch ohne Statiker möglich? Ist eine Verelgung einer Bodenheizung in der Wohnung auch von einem Statiker zu überprüfen?

...zur Frage

Tragende oder nicht tragende Wand

Hallo,

ich wollte gerade eine Wohnung in dem Mehrfamilienhaus meiner Oma renovieren. Eine Wand soll entfernt werden. Jedoch ist nun die Frage, ob es eine tragende Wand ist oder nicht. Kann man das überhaupt als Laie ermitteln? Bestellt man dafür einen Statiker (schon allein für die Absicherung)? Wie teuer ist sowas?

Ich habe jedenfalls festgestellt: Die Wand ist dünner als alle anderen, jedoch ist diese auch in jedem Geschoss im Haus (4 Etagen).

Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Lieben gruß

...zur Frage

Braucht man Statiker für Wanddurchbruch in tragender Wand?

Nachdem ich einige gute Ratschläge bekommen habe, hab ich trotzdem noch eine Frage: braucht man einen Statiker, wenn man einen Wanddurchbruch für eine Tür in eine tragende Wand machen will

...zur Frage

Rundbogen in eine (vielleicht) tragende Wand

Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar wollen wir einen Rundbogen/Durchgang zwischen 2 Zimmern im 1. Stock unseres Reihenhauses erstellen. Wir wollen das ganze relativ günstig halten (da Studenten) und haben deshalb darauf gehofft, dass uns hier ein ganz lieber Statiker/Architekt eine kleine Auskunft geben kann :) Den Durchbruch wollten wir durchführen lassen also keine Sorge ^^ Der Bogen sollte normale Türbreite haben, also ca 1,2m und eine Höhe von ca 2m.

Zum Haus:
- Reihenhaus: Keller, Erdgeschoss, 1. Stock und ausgebauter Dachstuhl
- "Altbau" (~1970)
- Rotziegelwände
- Wanddicke von 14,5cm - 30cm

Zur betreffenden Wand:
- Position: relativ mittig im Haus
- Dicke ~30cm
- im ausgebauten Dachstuhl (2. Stock) nur in einer Hälfte des Hauses an dieser Stelle vorhanden (Dicke hier aber 14,5cm), in der anderen Hälfte um 20cm - 30cm versetzt und auch 14,5cm dick
- im Erdgeschoss sowie im Keller mit Wandstärke 30cm weitergeführt
- verläuft lotrecht zu den Dachbalken;Hauptgewicht scheint auf den Außenwänden zu liegen
- Zimmerhöhe: 2,5m

1.) Inwiefern ist diese Wand tragend und beeinträchtigt unser Bauvorhaben ?
2.) Stimmt es, dass die Bogenform besonders günstige Statik aufweist und so besser geeignet ist (also u.U. den Stahlträger verhindert) bzw. dass der Bogen selbst sogar tragend ist ?

Vielen Dank schonmal !

...zur Frage

Pergola an Balkon befestigen?

Hi Leute!

Ich werde mir selbst eine Pergola bauen und wollte fragen ob es möglich ist bzw. sicher ist die Pergola auf einem Balkon zu Befestigen.

Die Pergola wird aus Holz bestehen und Doppelstegplatte also kein Glas haben. Hält das ein Balkon normalerweise aus? Ich weiß hier kann mir niemand eine Garantie geben jedoch möchte ich nur wissen ob das sofort ein Schuss in den Ofen ist., dnn ich kenne mich bei Statik leider überhaupt nicht aus ( Man muss ja auch bedenken, dass im Winter Schnee drauf liegt) Sollte es nicht gehen gibt es ja noch die Möglichkeit die Pergola auf 4 Stützen zu stellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?