Wieviel Euro in der Woche für Lebensmittel Aktuell (Inflation etc.)?

8 Antworten

Brutto oder netto? Wenn brutto dann definitiv nicht. Wenn es netto ist kommt es auf deine sonstigen Kosten an. Kann ganz knapp hinkommen oder auch nicht. Pauschal kann man das definitiv nicht sagen.

Es kommt darauf an, ob Du noch ein Auto oder Fahrtkosten hast, ob in der Wohnung noch alte Glühbirnen oder LED Lichte eingebaut sind, wie hoch die geschätzte Heizungskosten sind.

Für einer Internetanschluss kannst du mit 30 Euro monatlich rechnen, Strom wird auch nicht teurer, wenn die Belichtung auf LED läuft und die Elektrogeräte den neuesten Standard entsprechen. Rundkunfgebühren kommen noch dazu, die zahlst Du auch wenn Du kein Fernseher hast.

Lebensmittel kann man nicht so schätzen, da die Preise zur Zeit stark schwanken, und es kommt auch darauf an, was und wieviel Du davon brauchst.

Am Besten machst Du Dir einen Speiseplan für die ganze Woche und rechnest was das alles zum Normalpreis kostet.

Im Großen und Ganzen scheint es mir etwas knapp zu werden, insbesondere wegen der 250 Euro die Du für die andere Kosten auch aufbringen musst.

Ja, das sollte reichen. Studenten, die Bafög bekommen, müssen mit knapp 800€ auskommen und das geht halbwegs.

Für Lebensmittel gebe ich 120€ aus. Ich koche allerdings immer selbst. Außerhaus Essen geht schnell ins Geld.

Rundunkbeitrag musst du trotzdem zahlen, das musst du mit einrechnen.

mit strom, heizung und internet kommst du ca. auf 500 €.

mit deinen fixkosten wären das 750 €.

wenn du jetzt nicht jeden tag essen gehst, oder teure lebensmittel kaufst, sollte das funktionieren.

du solltest monatlich auch was weglegen für sonderausgaben (urlaub, irgendwas wichtiges geht kaputt).

Anonym6781263
Fragesteller

Ist ja eh nur für den Anfang, in circa. 6Monaten liegt mein Verdienst Brutto bei 2200€

Aber danke, ist beruhigend zu wissen das es erstmal hinhaut. Was Zahlt man denn aktuell für Hausratsv. usw.?

AshleighHoward  13.06.2023, 08:13
@Anonym6781263

das kommt auf die größe und die gegend an. ich zahl für 90 m2 in ner ruhigen ecke einer großstadt 63 € pro jahr.

eine haftpflicht solltest du auf jeden fall abschließen, kostet etwa genausoviel.

du brauchst auch hin und wieder geld für klamotten und so ;)

Ja, das sollte klappen.

Ich würde mit 50-80 Euro in der Woche an Lebensmitteln rechnen.