Wieviel db (Lautstärke) verträgt ein Hamster?
Hallo liebe Community,
kennt sich jemand mit dem empfindlichen Gehör von Hamstern aus? Mich würde interessieren wieviel db Lautstärke für die kleinen angemessen sind und ab wann es gefährlich wird. Kann man überhaupt auf einer guten Musikanlage Musik abspielen, wenn man sie recht leise abspielt oder ist das schon zuviel? Daher würde ich mich gerne an einem Richtwert orientieren...
2 Antworten
Hamster lieben die Ruhe.
Ich hatte selber welche als Kind.
Werden sie tagsüber am schlafen gestört, ist das Tierquälerei. Wenn man sich Hamster anschafft, hat man sich schon vorher damit als einverstanden erklärt, volle Rücksicht auf diese Tiere zu nehmen.
Die dB sind dabei irrelevant, es reicht schon Musik in Zimmerlautstärke, und Hamster damit zu foltern, daß sie nicht schlafen dürfen. Hamster sind Nachtaktiv.
Die nachfolgenden Links (& deren Auszüge) beinhalten Infos dazu:
Stellen Sie sicher, dass der Käfig Ihres Hamsters an einem ruhigen, stillen Ort steht und nicht in der Nähe von lauten Geräten wie dem Fernseher oder der Waschmaschine steht – Lärm und Vibrationen sind für Hamster stressig. Halten Sie den Käfig bei einer konstanten Temperatur zwischen 18 und 21 °C und vermeiden Sie Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung. (Auszug aus dem nachfolgenden Link)
Hamster sind nachtaktiv: Tagsüber schlafen Hamster. Dröhnende Staubsauger oder laute Musik stören sie. (Auszug aus den untenstehenden Link)