Wieviel € habt ihr für euren Führerschein ausgegeben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salut charmaine

Das kommt ganz auf dich an. Wenn du möglichst günstig wegkommen willst, solltest du so viel wie möglich privat fahren. Egal ob Automatik oder Handschalter. Privat kannst du so lange fahren, wie es nötig ist, um selbstsicher im Strassenverkehr auftreten zu können.

Der Fahrlehrer/ die Fahrlehrerin merkt dann, wie sicher du beim Fahren bist und wird nicht allzu viele Stunden veranschlagen können. Also Frage deine Mama oder deinen Vater nach privaten Fahrstunden. Alternativ auch jemand aus dem Freundeskreis mit den Mindestvoraussetzungen als gültiger Beifahrer.

Grüsse

Der Guru

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
charmainefunni
Fragesteller

Auf einem Übungsplatz dann wahrscheinlich? Vielen Dann für deine Antwort.

DerTechnikGuru  23.08.2021, 16:20
@charmainefunni

Zuerst auf einem grossen Parkplatz an einem Sonntag. Das erstmal die Basics gelernt, um das Auto kennenzulernen. Danach durch das Dorf und auf der Landstrasse lernen mit der Geschwindigkeit umzugehen. Autobahn zu Schluss und nach jeder Fahrt mit meinem Vater eingeparkt. Das kommt schon gut

charmainefunni
Fragesteller
@DerTechnikGuru

Aiaiai, privat schon autobahn und auf öffentlichen Strassen fahren ist mir ein wenig zu riskant, wenn man den Lappen noch nicht hat.:D

DerTechnikGuru  06.09.2021, 14:24
@charmainefunni

In der Schweiz, wo ich zurzeit wohnhaft bin, ist es legal mit einem Beifahrer der 3 Jahre im Besitz des Führerscheins ist, Autobahnen und andere Strassen zu befahren. Man sollte ja eigentlich nicht aber mein Fahrlehrer meinte mal trocken: An der Prüfung musst du es ja können. Wie sollst du Autobahn können, wenn du nie Autobahn gefahren bist? So machte ich einem Polizisten klar, von dem ich und Vater angehalten wurde, dass es völlig legitim ist was wir da tun.

1800€ für B und A2. Durch vorbesitz von A1 waren nur 1-2 übungsstunden mit dem Auto notwendig.

Meinen Führerschein habe ich noch zu DM Zeiten in Deutschland gemacht und der hat 1.500 DM gekostet.

Ängstlich war ich nie, weil mein damaliger Mann viel mit mir zum ADAC Verkehrsübungsplatz gefahren ist und ich immer unser Auto aus der Garage raus- und wieder reinfahren durfte. Als ich dann kurz vor der Fahrprüfung war, durfte ich in seinem Beisein auch mal kurze Strecken wie zum Supermarkt oder Bank, fahren.

An dem Tag als ich meinen Führerschein gemacht habe, sind wir in Urlaub gefahren. Mein Mann hat mich abgeholt, mir den Autoschlüssel in die Hand gedrückt und gesagt " Bis in die Schweiz fährst du". Das waren knapp 400KM. Mein Fahrlehrer und der Prüfer haben das mitbekommen und gesagt, dass die das ganz toll finden. Denn 10 Minuten vor mir hat eine andere Frau ebenfalls ihren Führerschein bekommen, wurde wie ich von ihrem Mann abgeholt, aber durfte nicht fahren.

Zur Ehre meines Exmannes muss ich sagen, dass er sich nie in meine Fahrweise eingemischt, sondern entspannt neben mir gesessen hat. War ich auf der Fahrt in die Schweiz anfangs etwas unsicher hat er nur gesagt, das habe ich gelernt und die Praxis muss ich jetzt selbst sammeln.Ich soll mir vorstellen, ich fahre alleine. Natürlich hat es am Anfang auch mal gekracht, aber das hat mein Mann immer mit einem Lachen weggesteckt und wieder repariert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen im September 2011 gemacht. In der Stadt in Graz/Österreich. Fahrstunden weiß ich nicht mehr.

Gekostet hat er noch 750,-- €. Bis die Preise in die Höhe geschnalzt sind. Durch Kauf von zusatz Fahrstunden, hatte ich auch dann den Preis von 1.000 € sonst wäre er mir sehr günstig gekommen.

Anfangs hatte ich etwas Angst, danach gewann ich immer mehr am selbstbewusstsein. Dass manche eine furchtbar Angst haben, vom Autofahren haben, kann ich bis heute nicht verstehen. Es sitzt doch niemand in einem Farri der ihm in ein paar Sekunden von 0 auf 100 beschleungt 🤣🤣🤣

Ich habe am Dienstag den 17. Februar 1981 in Schwetzingen nach 15 Fahstunden die theoretische & praktische Fahrprüfung erfolgreich abgelegt.

Bezahlt hatte ich damals 935 DM

Anfangs war ich etwas ängstlich aber nicht lange.