Über 4000€ für Führerschein ausgegeben normal?

danitom  31.10.2021, 18:41

Wie viele Fahrstunden hast du denn bei diesem Wahnsinnsbetrag?

mert6272
Fragesteller

7 Antworten

Bei mir waren es insgesamt auch ca. 4000 Euro in München ist das mittlerweile leider normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ist die Prüfung beantragt und absagen geht eh nur noch mit Krankmeldung.

Wenn man dich hier verfolgt, scheint es mir als seien noch mehr Fahrstunden nötig .. aber vielleicht hast du Glück und es klappt.

Hab meine Fahrschule in einem kleinen Kaff und trotzdem bin ich voraussichtlich nach allem bei ca. 4500€ (42 Übungsstunden)

Und der Fahrlehrer sagt das wäre normal 🤯. Ich glaub dem das nicht.

KianEgg  21.11.2023, 03:16

wurdest abgezogen 😂

Alibaba889  15.12.2023, 15:41
@KianEgg

Naja muss nicht unbedingt, wenn er wirklich scheise fährt und sich kaum bessert dann ist es auch nich die schuld vom Fahrlehrer.

SchuelerRechtBW  15.12.2023, 18:28
@Alibaba889

Leute, ich bin nicht schlecht gefahren 🙄. Ich hab immer gemacht was mir gesagt wurde, hab außerhalb der Fahrstunden sogar noch mit meiner Mum aufm Feld geübt und hab auch alles immer direkt bestanden.

Die haben mir halt erst in der 20 Fahrstunde gesagt wie ich Kupplung und Gas gleichzeitig benutzen soll

Wenn du so viel Geld bisher für den Führerschein gelassen hast und noch kein einziges Mal in der Prüfung warst hat dich dein Fahrlehrer sauber abgezogen.
Der Rest der Antworten hat ja schon geschrieben was in der Regel normal ist und wenn der Betrag erreicht gewesen wäre hätte ich der Fahrschule schon mal auf die Füße getreten und gefragt was das soll.

4.000 Euro sind definitiv nicht normal. Ich hatte 63 Fahrstunden und hab insgesamt ca. 2.500 Euro für den Führerschein bezahlt, selbst das ist schon überdurchschnittlich.

Wenn du dir mit der Prüfung sicher bist, dann solltest du sie auch machen. Und wenn du durchfällst, dann ist es halt so. Viele fallen beim ersten Mal durch, ich habe es beim 2. Mal ganz knapp geschafft.

mert6272
Fragesteller

Weil viele beim ersten Mal Angst haben aber ich habe keine Angst

verreisterNutzer  13.06.2023, 03:04

Das entspricht aber nicht mehr der heutigen Realität, wahrscheinlich hast du deinen Führerschein vor 10 Jahren gemacht, das du auf diesem Betrag kommst. Eine Fahrstunde kostet heutzutage mind 60 Euro wären also bei 63 Stunden 3780,- Euro plus die Praktische Prüfung und die Theorie bist du dann auch locker flockig bei 4000.