Fahrlehrer überzeugen mehr Fahrstunden?

5 Antworten

Leider haben meine Vorredner sehr recht. Es platzt bei uns überall aus den Nähten. Für mich persöhnlich ist das Überzeugenste Argument für mehr Fahrstunden meistens: ich habe jeden Vormittag zwischen 9 und 13 Uhr Zeit für Fahrstunden ;-P Da habe ich nämlich oft Lücken, die gefüllt werden wollen. Zwei meiner Schüler haben aktuell das Glück, dass sie die einzigen sind (bis auf ein paar Freistunden Ausnahmen), die Vormittags Zeit haben, sodass ich sie gerne und oft einplane, um selbst einen angenehmen Arbeitstag zu haben.
Alles andere zieht leider herzlich wenig. Ich habe da zB eine stumpfe Prioritätenliste.
Schüler, die die Theorie schon fertig haben, bekommen mehr Fahrstunden.
Schüler, die die Sonderfahrten fertig haben, haben absolutes Vorrecht (weil die Prüfung greifbar ist)
Schüler, die eine Deadline haben. zB Theorieprüfung läuft ab, Förderung läuft ab oder Umzug in eine andere Stadt, müssen einfach irgendwie durchgebracht werden.
Alle anderen haben sich da unterzordnen und werden diese Vorzüge dann genießen, wenn sie soweit sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst ihn nicht überzeugen. Neben Dir gibt es andere Fahrschüler.

Du kannst fragen, ob er Dir ein oder zwei Stunden mehr geben kann. Ist sein Terminplan voll, kann er selber da auch nichts machen.

Fahrschulen sind voll .. übervoll .. du kannst ihn freundlich fragen .. oder schauen ob ein anderer Fahrlehrer der Fahrschule mehr Zeit hat .. aber im Moment wollen viele schnell fertig werden .. da müssen eben alle Abstriche machen.

Zur Not kannst du auch andere Fahrschule abtelefonieren ob einer mehr freie Kapazitäten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du kannst sagen, dass du den für einen Job brauchst, aber viele Fahrschulen sind ziemlich übeastet und können nur wenig Stunden pro Schüler anbieten. Warum sollten die weniger anbieten als sie können. Ist ja auch deren Verdienst. Einfach mal ansprechen die werden dir die Situation schon erklären können

Mehr als fragen kannst Du nicht. Wenn er Dich nicht einplanen kann, dann kann er das eben nicht. Durch bestimmte Corona-Regeln sind die stark im Verzug. Du bist nicht der Einzige, der den Lappen so schnell wie möglich haben möchte.