Wieviele Fahrstunden sind pflicht?

14 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher. Mal ganz abgesehen von Theoriestunden (Glaube bei mir waren es 14). Das kommt immer aufs Bundesland, denk ich, an. Bei mir (Wohne in NRW) waren 21 Pflicht. Darunter gehören 2 Nachtfahrten, 5 Autobahnfahrten (erinner mich nicht genau) und z.B. 1x Gefahrenbremsung üben. Frag einfach in einer Fahrschule nach. "Fragen kostet Nichts." :)

polobeagle
Fragesteller

komme auch aus NRW und habe 14 Sonderfahrten im Plan

Jeder Fahrschüler muss laut Gesetzgeber 12 Sonderfahrten leisten, diese gliedern sich in:5 x Überlandfahrten 4 x Autobahnfahrten 3 x NachtfahrtenSelbstverständlich kannst du erst die Sonderfahrten machen, wenn du schon sicher Auto fahren kannst und andere Verkehrsteilnehmer nicht behinderst. Stellen dir vor, du fährt das zweite Mal Auto und fährst dann schon auf die Autobahn. Jetzt sind wir schon bei der Frage, wie viele Übungsstunden man nun eigentlich braucht. Das hängt alleine von deiner Lernfähigkeit ab. Ob ein Schüler eine schnelle Auffassungsgabe hat, können natürlich auch gute Fahrlehrer kaum beeinflussen.Erfahrungsgemäß benötigt der Durchschnitt in Deutschland ca. 15 bis 25 normale Übungsstunden.Dies ist ein realistischer Anhaltspunkt. Siehe auch:

https://www.123fahrschule.de/fahrschule/was-eltern-wissen-sollten

Also bei mir war das so, dass ich zuerst ca. 5 normale Fahrstunden gemacht habe und dann mit den Sonderfahrten weitergemacht habe. Aber ich denke das ist bei jeder Fahrschule anders.

nun ja, die "Standardsituationen" (Einparken in verschiedenen Situationen, Stopp-Stellen, Anfahren am Berg, etc.) wird man schwer in nur einer Fahrstunde durchspielen können. Aber auf einen Versuch könnte man es ankommen lassen!

bei uns hängt es davon ab,wie du fährst.mein fahrlehrer hat mir von jemandem erzählt der 3 übungsstd genommen hat,er hatte auch schon fahr erfahrung und dann in die sonderfahrten und ab zur prüfung.