Wieviele Fahrstunden brauch man normalerweise?

4 Antworten

Das mit den Sonderfahrten stimmt schon. Du brauchst für einen Führerschein der Klasse B mindestens 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Nachtfahrten je 45min. Entweder haben deine Freunde gelogen, es vergessen oder einfach nicht mitbekommen, dass das Sonderfahrten waren oder die Fahrschule hat gemauschelt, dann sollte man die eigentlich dicht machen.

Für die "normalen" Fahrten gibt es keine vorgeschriebene Mindestanzahl. Da guckt der Fahrlehrer wie gut du dich anstellst und wie viel du dementsprechend üben musst.

Wenn du deine Kollegen fragst, da wird gelogen das sich die Balken biegen.

30 Prozent der Fahrschüler die fallen durch, aber hinterher will es keiner gewesen sein.

Hallo Julian,

spätestens an der zweiten Aussage deiner Schulkameraden merkt man, dass sie dir Märchen erzählt haben.

Die 12 besonderen Ausbildungsfahrten (Sonderfahrten) sind Pflicht, um die kommt keiner drum herum.

Und zur Prüfung mit insgesamt nur 14 Fahrstunden ist zwar möglich, kommt aber in der Praxis in den aller seltensten Fällen vor.

Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt genau bei dem, was dir dein Fahrlehrer genannt hat - bei 24 Fahrstunden.

Ob du nun mehr oder weniger brauchen wirst, hängt ganz alleine von dir und deinem Fahrkönnen ab.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Um die 12 Sonderfahrten kommt keiner drum herum .. vielleicht nimmt es ein FL mal mit ner Nachtfahrt nicht so ernst und es ist noch nicht so richtig Dämmerung .. aber .. gemacht werden müssen sie.

Bei den Übungsfahrten geht es wirklich nur rein ums Talent.. wer gut ist, braucht weniger Stunden .. wer sich schwer tut, eben mehr. Gemacht werden müssen sie auf jeden Fall .. weil zB einparken über während der Autobahnfahrt geht eben nicht. *g*

So zwischen 10 und 30 Übungsfahrten ist noch alles normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule