Dürfen Fahrlehrer die Sonderfahrten verweigern?

3 Antworten

Droh ihm den Fahrlehrer zu wechseln, wenn er so weiter macht.

Mir scheint das der Fahrlehrer und du regelrecht auf der Stelle tritt.

Normalerweise wächst man mit den anforderungen, jede Fahrstunde immer das selbe machen das bringt dich einfach nicht weiter, merkst du ja selber.

Irgendwie hat der Fahrlehrer einfach kein Vertrauen in deine Fahrkünste. Ich würde mal nachfragen ob vieelicht mal ein Kollege die Fahrstunde mit dir machen kann. Als letzhten Schritt dann die Fahrschule wechseln.

Spreche mit deinem Fahrlehrer, sage ihm was du denkst und wie er die Sache sieht. Dein Fahrlehrer hat sich bei der Ausbildung an dem Curricularem Leitfaden zu orientieren und da geht der Weg immer vom Leichten zum Schweren. Erst wenn die Fähigkeiten des Fahrschülers so sicher sind, dass man ohne Probleme im normalen Verkehr fahren kann, dürfen die Sonderfahrten durchgeführt werden. Deine privaten Übungsstunden müssen nicht zwangsläufig zu einer kürzeren Ausbildungsdauer führen. Die Grundfahrübungen, wie Einparken etc., sollten schon in jeder Fahrstunde durchgeführt werden, denn ohne Übung wird das wohl nichts. Zu den Fahrstrecken, die dein Fahlehrer mit dir fährt, könnte ich mir vorstellen, dass er genau weiß wo die Prüfer langfahren, nur bringt das nicht wirklich was für das Autofahren nach bestandener Prüfung. Hier macht es sich dein Fahrlehrer wahrscheinlich recht leicht, obwohl es schon gut ist, wenn man gut auf die Prüfung/Prüfstrecke vorbereitet ist.

Salome85
Fragesteller

ohne Probleme im normalen Verkehr fahren kann ich bereits, hab ja genug Übung :-) und trotzdem behauptet er ich wäre noch lange nicht so weit und bräuchte 100 Stunden.

maenne638  27.03.2018, 21:33
@Salome85

Dann wäre es wohl normal, wenn dir dein Fahrlehrer genauestens erklärt, wo deine Schwächen liegen und wie er auf 100 Stunden kommt. Kann er das nicht für dich ausreichend erklären, dann sollte man mal über einen Fahrlehrerwechsel bzw. einen Fahrschulwechsel nachdenken.