Wie läuft die erste Fahrstunde beim A2-Führerschein ab?

3 Antworten

Servus,

bei meiner ersten Fahrstunde für den A2 Führerschein sind wir auf einem Parkplatz gestartet. Nach ein paar Anfahr- und Kreisfahrübungen sind wir direkt auf in den Straßenverkehr.

Ich denke aber, dass es zum Teil auch daran gelegen hat, dass ich schon ein Jahr lang den Führerschein der Klasse B besessen habe.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Übungsplatz. Erstmal Anfahren üben. Stop and Go. Abwechselnd mit rechtem und linken Fuß am Boden stehen bleiben. Schalten üben. Je nach dem wie schnell das raus hast vllt auch die erste Grundübung.

NiceCam
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht. Ein Kollege von mir, der vergangenen Sommer seinen Führerschein gemacht hat, wurde direkt auf die Straße geschickt.

EinfachIch11  14.12.2020, 11:25
@NiceCam

Wenn er vorher schon mal gefahren ist, ist das auch ok. Mein Fahrlehrer hat mich damals gefragt, ob ich schon mal gefahren bin. Ich würde es als Fahrlehrer definitiv nicht machen. Der kann schließlich nur zuschauen, wenn s schief geht.

NiceCam
Fragesteller
@EinfachIch11

Er war (genau wie ich) bis zu dem Zeitpunkt nur Sozius, ist also noch nie selbst gefahren. Ich würde es zulassen, aber nur wenn er im Besitz von A1 ist.

EinfachIch11  14.12.2020, 11:31
@NiceCam

Ich hab damals direkt den offenen gemacht, ohne Vorerfahrung. Bin auch direkt auf der großen Maschine gestartet. Da war s mir schon ganz recht erstmal auf den Übungsplatz zu gehen.

NiceCam
Fragesteller
@EinfachIch11

Glaub ich dir. Bin mal gespannt wie meine erste Fahrstunde wird und vor allem mit welchem Bike ich fahren werde.

EinfachIch11  14.12.2020, 11:35
@NiceCam

Wird geil! Freu dich drauf! Motorrad fahren macht einfach nur Laune 😁

NiceCam
Fragesteller
@EinfachIch11

Bin schon mega aufgeregt! Ich weiß, bin oft Sozius 😁 hoffe, dass die Fahrstunde überhaupt stattfindet wegen den Lockdown.

Ich wurd bei der ersten Fahrstunde für Klasse A direkt auf öffentliche (nicht sehr belebte Land-) Straßen gescheucht.

Aber hab ja auch schon ein paar Jahre Erfahrung im Straßenverkehr. Und der Fahrlehrer ist vorgefahren. Kann mich noch gut an seine Stimme im Funk erinnern, als ich den Abstand langsam vergrößerte auf einem gerade Stück. "Ich weiß was du vor hast. LASS ES!"

NiceCam
Fragesteller

Haha, korrekter Fahrlehrer. Was wäre passiert, wenn du es trotzdem gemacht hättest ?

Tuehpi  14.12.2020, 11:28
@NiceCam

Ich habs ja gemacht.

Er hat mich bös angeguckt als wir wieder zurück waren.

Ja, war ein Klasse Fahrlehrer. Für die letzten Fahrstunden hat er sich auf seine S1000RR gesetzt, und wir haben im Grunde nur kleine Touren gefahren.

NiceCam
Fragesteller
@Tuehpi

Haha nice.

Hatte aber keine Konsequenzen, oder ?

Absoluter Ehrenmann. Wie war’s ?