Wievel m2 Garten für Kangal?

6 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt mehr auf die Umgebung und die Haltung an 🙄 da geht von gar kein Garten, bis so gross wie es nur geht, im Grunde alles. Wichtig ist auch das der Garten bereit für ein Hund ist, er sollte also gut gesichert sein, ein Sichtschutz bietet sich meiner Meinung nach an und es sollte klar sein das ein Garten kein Spaziergang ersetzt, kein Abstellgleis ist für den Hund und auch keine Sicherheit für eine erfolgreiche Hundehaltung gibt.

Patricia1998  29.02.2020, 15:29

Dem Kangal ist es egal ob er einen Garten hat, dieser Hund braucht eine Aufgabe und die Aufgabe eines HSH ist es eine Herde zu beschützen und nicht im Garten vor sich hin zu leben.

Im schlimmsten Fall sucht sich der Hund selbst eine Arbeit und ob man das will bezweifle ich.

jww28  29.02.2020, 19:13
@Patricia1998

Hm absichtlich mein Text falsch interpretiert oder ist das so unmissverständlich geschrieben?? Was verstehst du denn unter Umgebung und Haltung??

Ein Kangal braucht keinen Garten, sondern der Hunderasse angemessene Beschäftigung .... Bewegung, Bewegung, Bewegung und vor allem eine Aufgabe

kannst Du das nicht bieten, lass die Finger von dieser Hunderasse - auch mit Rücksicht auf Deine Mitmenschen

Bitterkraut  29.02.2020, 15:05

Ein Kangal braucht nicht irgendeine Aufgabe, er ist ein Herdenschutzhund. Und seine Herde schützt er mit aller Kraft und mit seinem Leben. Bekommt er keine Herde zugewiesen, sucht er sich selber eine, im schimmsten Fall ist das die Familie.

frodobeutlin100  29.02.2020, 15:08
@Bitterkraut

deswegen sagte ich auch Finger weg (wenn man keine Ahnung hat) ... ein Kangal ist eben kein Schoßhündchen

Bitterkraut  29.02.2020, 15:11
@frodobeutlin100

Ja, leider verstehen das die Leute nicht. Die denken, es ist doch gut, wenn der Hund die Familie schützt. Gilt vielleicht auch für manche Hunde, für Kläffer wie Spitze, die schützen die Familie indem sie Eindringlinge stellen und verbellen. Ein Kangal stellt und bellt aber nicht...

So viel das du dementsprechend eine Herde aus Schafen, Kühen oder anderen Vieh da drin halten kannst so das der Kangal arbeiten kann.

Nur alleine in einem Garten und Grundstück bewachen ist nicht sein Ding. Dann wird er sich langweilen und sich was eigenes zu tun suchen.

Entweder wird er jede Möglichkeit testen aus dem Garten raus zu kommen, eure Nachbarschaft durch bellen terrorisieren oder alles was so einem falsch gehaltenen Hund sonst noch einfällt wenn er sich langweilt.

Langweile bei arbeits Hunde kann übrigens auch schnell in Aggressivität umschlagen, auch gegen die eigenen Besitzer. Ein frustrierter Hund ist kein lustiger Hund. Nicht für euch und nicht für andere Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Bitterkraut  29.02.2020, 14:39

vor allem ist ein frustrierter Kangal kein lustiger Hund ;)

LukaUndShiba  29.02.2020, 14:41
@Bitterkraut

Egal ob nun frustrierter Kangal, Schäferhund, Königspudel oder Shiba etc .... ich will keinen davon freiwillig als Ziel dieses Frustes gegenüber stehen denn der DSH kommt an genau die gleichen stellen wie der Kangal auch z.B.

So viel, dass die Viehherde, die er beschützen soll, genug Platz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Etliche tausend Quadratmeter, was halt eine Schafherde so braucht.