Wieso wollen Zeugen Jehovas keine Bluttransfusion?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich muss man die Bibel interpretieren und nicht wörtlich nehmen so wie es die Z.J. tun. Sie müssten dann eigentlich jegliche Organspende auch  ablehnen. Tun sie aber nicht. Auch Fremdbluttransfusion ist eine Organspende. Auf Kongressen in den USA wird die Bluttransfusion bzw. die großzügige Vergabe von Bluttransfusionen aus medizinischen Gründen mittlerweile scharf kritisiert. Es wird dafür plädiert, die wirtschaftlichen Interessen hinten an zu stellen und nur noch Bluttransfusionen verabreichen, wenn der Patient ohne Transfusion sterben würde. Oft wird aber Fremdblut transfundiert, wenn der Patient geschwächt ist, aber noch keine Lebensgefahr besteht weil damit auch sehr viel Geld verdient wird. Leider! Jetzt hat man festgestellt, dass viele Jahre nach einer Spende der Patient plötzlich lebensbedrohlich erkranken kann. Dies ist gar nicht so selten. Man hat es aber nach 10 Jahren nicht mehr mit der Spende in Zusammenhang gebracht. Neueste Studien belegen aber diesen Zusammenhang. So haben die Z.J. ohne es zu wissen vielen das Leben gerettet. Denn nicht jeder Patient der Fremdblut bekommen hat, hätte es unbedingt gebraucht. Aus diesem Grund wird heute bei Operationen wo man von einem großen Blutverlust ausgehen kann, dass Blut des Patienten aufgefangen, gereinigt und noch während der OP dem Pat. wieder zugeführt. So machen es jedenfalls verantwortungsvolle Krankenhäuser. LG

EXInkassoMA  23.07.2016, 22:10

Jetzt hat man festgestellt, dass viele Jahre nach einer Spende der Patient plötzlich lebensbedrohlich erkranken kann.

Quelle ?

cleopatra22  24.07.2016, 00:00
@ede45

Es gibt auch noch eine Studie aus den USA. Sie scheint für Europa nicht mehr zugänglich zu sein!

Schon ein Thema unter den ersten Christen und niedergeschrieben in Apostelgeschichte 15:22-29. Die leitende Körperschaft (die christliche Führung) legte fest das: es aber ‘notwendig’ ist, sich „von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem [nicht ausgeblutetes Fleisch] und von Hurerei"

Wer dieses christliche Gebot nicht einhält kann kein Christ sein oder werden! Zeugen Jehovas halten sich als Christen daran. Als solche glauben sie, dass göttliche Gesetze wie der Apostel Paulus sie hier niederschrieb zum Schutz nieder geschrieben wurden!

Seit etwa 30 Jahren ist genau dies bekannt. Wer sich Bluttransfusionen verabreichen lässt, wird in mindestens 5/6 Fällen durch die Transfusion an Krebs, Lungen- oder Nierenversagen, Herzinfarkt sowie anderen tödlich wirkenden Erkrankungen leiden. Deutschland gilt wegen seiner in Europa einzigartigen Höhe an Bluttransfusionen bei Operationen als rückständigstes EU-Land. Auch im weltweiten Vergleich...

Mindestens 17% aller Transfusionen sind in Deutschland völlig unnötig! Das sind 2,754 Millionen Transfusionen jährlich!

Eigentlich müsste man sich fragen, warum andere Christen wie andere Heiden Blut in jeglicher Form zu sich nehmen können... Aber das liegt sicherlich an deren alternativen (Sektiererischen) Ansichten...

http://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/10-wie-gefaehrlich-koennen-bluttransfusionen-sein/-/id=10563098/did=17413522/nid=10563098/1lhr6jx/index.html

https://plus.google.com/b/106141738498230569152/collection/UhC-fB?hl=de

ManfredFS  29.03.2017, 15:42

Du behauptest: "Wer dieses christliche Gebot nicht einhält kann kein Christ sein oder werden!"

Wo steht das bitte in der BIBEL? Ich kann das nicht finden. Es ist eine Empfehlung gewesen und mehr nicht. Es ist keine Voraussetzung gewesen um überhaupt Christ zu werden.

Nur mal zur Info: Damit Brot schön braun wird, fügt man ein bestimmtes Protein hinzu. Dieses wird unter anderem aus Blut gewonnen. Es muss aber nicht angegeben werden, woher es kommt. Und viele andere Bestandteile von NAHRUNG werden aus Blut hergestellt. Auch Medikamente für Bluter.

Wenn du also konsequent sein willst, warum isst du normal geschlachtetes Fleisch? Oder warum erlaubt die WTG Medikamente für Bluter oder Organtransplantationen?

Da die WTG keine wirklichen Argumente hat dass Blut verboten ist so wie sie behaupten kommen immer wieder die Warnungen wie gefährlich Blut ist. Was Humbug ist, der Nutzen ist immer noch größer als die Risiken.

Außerdem tangiert das Eigenbluttransfusion in keiner Weise, die angeblich auch verboten ist.

Wie auch immer, von ZJ hört man dazu immer nur Wischiwaschi und keine konkreten Aussagen.

Weil es eben in der Bibel nichts dazu gibt. PUNKT

Bei ihnen steht das Blut für das Leben.

Während die meisten Christen die Botschaft einer Geschichte in der Bibel versuchen zu verstehen, nehmen die Zeugen Jehovas die Bibel wortwörtlich. (Wie du bei manch anderen Posts hier siehst) Dort steht eben drin, dass man keine Bluttransfusion bekommen soll.

Die Zeugen Jehovas akzeptieren jedoch Organspenden, weil davon steht nichts in der Bibel. Vielleicht weil die Menschen noch nichts von Organen wussten, als sie die Bibel geschrieben haben oder was auch immer.

Der Sinn Organspenden zu akzeptieren und Bluttransfusionen nicht, macht in meinen Augen eher mäßig Sinn, weil ein Herz steht in meinen Augen auch für das Leben usw, aber sie nehmen die Bibel wie gesagt wortwörtlich.

Elizabeth2  23.07.2016, 20:39

Bluttransfusionen gab es damals auch nicht.

strol  23.07.2016, 20:56
@Elizabeth2

Aber man wusste damals vom Blut ;) und damals ging es, wenn ich richtig informiert bin um das Essen vom Blut.

Klaraaha  23.07.2016, 21:10
@strol

Das galt und gilt für das Judentum. Das Fleisch mußte ausbluten, also koscher sein, bevor man es aß. Allerdings lehnen Juden keine Bluttransfusionen ab, weil das ja damit gar nichts zu tun hat und soviel ich weiß essen die ZJ auch  "normales"Fleisch das nicht den jüdischen Vorstellungen von "koscher" entspricht. Die haben das halt nicht richtig verstanden, wie es gemeint war.

Giustolisi  23.07.2016, 21:11
@strol

Natürlich ging es um das essen von Blut.
Es ist allerdings auch sehr dumm, eine Geschichte wörtlich zu nehmen, die nicht nur lange mündlich überliefert wurde, sondern auch danach noch ein paar Mal abgeschrieben und übersetzt wurde. Da dürfte so gut wie nichts mehr vom original übrig sein, viele der Geschichten sind ja bekanntermaßen frei erfunden.

Sie befassen sich offensichtlich nicht einmal mit der Herkunft ihres heiligen Buches.

ManfredFS  29.03.2017, 15:48

Nun der Bildungslevel der meisten ZJ war früher noch niedriger und so konnte man einfach argumentieren, eine Bluttransfusion ist wie künstliche Ernährung oder es wäre Kannibalismus.

Heute muss man schon mehr bringen also versucht man es mit Angst vor dem gefährlichen Blut und da es bei medizinischen Methoden immer auch Risiken gibt werden die dann hochgepuscht.

Wie bei der Dreieinigkeit und vielen anderen Lehren die ZJ ablehnen kommen die nicht mit der Bibel sondern mit ganz anderen Dingen.

Man kann sich einfach merken:

Eine Lehre der ZJ = meist biblisch nicht zu erklären und Halbwertszeit von 10 Jahren. Also lohnt sich nicht, sich Lehren zu merken. Die ändern sich viel zu schnell

Eine abgelehnte Lehre der Christenheit durch ZJ : meist biblisch belegt und wird daher entweder durch die gefälschten Texte der NWÜ angeblich widerlegt oder man konzentriert sich auf geschichtliche Dinge usw. die man notfalls erfindet.

 Keine andere Sekte ändert so oft und schnell die eigenen Lehren.

Sie tun es aufgrund einer falschen Interpretation folgender Bibeltexte:

„Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut
— sollt ihr nicht essen“ (1. Mose 9:3, 4).

 „[Ihr sollt] sein Blut ausgießen und es mit
Staub bedecken“ (3. Mose 17:13, 14).

„Und enthaltet euch „von Hurerei und von
Erwürgtem und von Blut“ (Apostelgeschichte 15:19-21).

Alle diese Texte beschreiben biblische Diät - oder Speisevorschriften.

Wo liegt jetzt also die Fehlinterpretation?

Diese ist in der Literatur der Zeugen Jehovas für jeden Laien als auch medizinischen Experten ersichtlich. Hier ein Auszug:

"Ist eine Transfusion wirklich dasselbe wie das Essen von Blut?
Wenn ein Krankenhauspatient keine Nahrung durch den Mund aufnehmen kann, wird er intravenös ernährt. Würde nun jemand, der zwar kein Blut in den Mund nimmt, sich aber eine Bluttransfusion geben läßt, wirklich dem Gebot, ‘sich von Blut zu enthalten’, gehorchen? (Apg. 15:29). Wie verhält es sich zum Beispiel mit jemandem, dem der Arzt dringend geraten hat, sich des Alkohols zu enthalten? Würde er den Rat befolgen, wenn er zwar aufhören würde, Alkohol zu trinken, ihn sich aber statt dessen direkt in die Venen spritzen würde?"

Warum kann selbst ein Laie die Fehlinterpretation erkennen? Weil er genau weiß, dass intravenös zugeführtes Blut nicht als Nahrung im Magen verdaut wird und später ausgeschieden wird. Deswegen ist hier der Vergleich mit intravenöser Nahrungszuführung nicht nur schlecht gewählt sondern soll vielmehr den unbedarften Leser auf eine komplett falsche Fährte führen.

Um es anders auszudrücken. Die medizinische Verwendung des Blutes hat rein gar nichts mit den biblischen Speisevorschriften zu tun. Im Gegenteil: Gott ist sehr daran interessiert, Leben zu retten. Wenn man das AT aufmerksam liest und auch die Aussagen Jesu Christi hierzu beachtet, wird man schnell feststellen, dass das Retten eines Menschen - bzw. Tierlebens über irgendeinem göttlichen Gebot steht.

tiergartennbg  24.07.2016, 09:07

Das heißt Hurerei ist in Ordnung????

telemann2000  24.07.2016, 09:15
@tiergartennbg

Freilich nicht.

Ich gehe mal stark davon aus, das du gerne den Begriff 'enthalten' diskutieren möchtest.

Wenn man diesen Begriff im absoluten Sinne interpretieren möchte, sollten Zeugen Jehovas aber so konsequent sein und sich von ALLEN Blutprodukten 'enthalten' die für medizinische Zwecke verwendet werden.

An ihrer Stelle würde ich vielleicht auch Bluttransfusion ablehnen, so darf ich (Gott sei dank) endlich schneller sterben.

Das Leben als ZJ ist ziemlich  beschiessen. Predigen ist ein Muss, möglichst 168 Stunden die Woche-wenn es geht-und mich gegenüber der Leitende Körperschaft IMMER-"Loyal"- und ABSOLUT GEHORSAM SEIN.

Dabei muss ich mich noch den "Brüder" -IMMER-  zeigen, dass ich alles vor voller  Freude mache, ansonsten riskiere ich einen Ausschuss aus der Organisation; und damit die Gottes Verurteilung in die Schlacht von Harmagedon.

Und nun passiert mir irgendwann ein Unfall und damit verliere ich viel Blut. Und nun sage ich zu mir, „Ach, ist das SCHÖN!!! Jetzt werde ich eeeendlich "erlöst"!!!!!!