Wieso wollen sich manche so lange an ihrem Ex rächen?

4 Antworten

Das liegt daran, dass manche Menschen länger brauchen um sich damit abzufinden, dass die Beziehung vorbei ist. Das Problem dabei ist auch, dass es immer auf den Trennungsgrund ankommt und wie schwer es dann eine Person treffen tut. Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass es kindisch ist an einer Beziehung festzuhalten, weil man sich damit nur in etwas hineinsteigert, dass schon lange vorbei ist.

Das Problem ist, fürchte ich, die Verletztheit.

Je größer die Verletztheit ist, desto größer kann auch der Wunsch nach "Rache" sein. Reife Menschen leben das natürlich nicht aus. Aber Menschen, die wenig Selbstwertgefühl haben oder innerlich instabil sind, versuchen, ihren Schmerz sozusagen weiterzugeben. Wie einen "Ausgleich".

Morty712
Fragesteller

Sein verletztes Ego ist das Problem sagt sie ..ja... Er muss irgendwie erkennen, dass sein eigenes Leben weiter geht.. Job, neue Partnerin.. statt diese ganze negative Energie...

Birke44  23.04.2023, 21:54
@Morty712

Es kann einfach sein, dass ihm etwas von seiner Ex-Partnerin/seinem Ex-Partner fehlt: eine fürsorgliche, verantwortungsvolle Form der Trennung zum Beispiel. Möglicherweise fühlte er sich in seinen Gefühlen übergangen, nicht ernstgenommen. Nicht gehört und wahrgenommen. Das kann unglaublich verletzend und schmerzhaft sein und wirkt sehr, sehr lange nach. Ghosting ist beispielsweise etwas, was sehr viele Menschen nachhaltig destabilisiert. weil sie keine Chance bekommen haben, sich dem anderen in ihrem Scherz und mit ihren Fragen zu zeigen.

Natürlich kann man von außen immer sagen: Er muss doch sehen, dass es weitergeht.

Natürlich.

Aber das ist vom Verstand her gedacht. Das Problem ist, dass diese Konflikte aber nicht vom Verstand kommen und auch nicht darüber gelöst werden, sondern vom Gefühl. Er muss durch seine Emotionen durch und muss auch damit gehört werden. Und das dauert eben und braucht auch ein bisschen Sensibilität. Wenn jemand sich kalt und unempathisch trennt, dann macht er es dem Anderen sehr schwer. Und das kann dann eben zu einer so starken Verletztheit führen, dass er keine anderen Ausweg aus diesem Schmerz sieht, als sich zu "rächen".

Morty712
Fragesteller
@Birke44

Er hat sich das alles zu einfach vorgestellt.. Das eine Frau sich um alles kümmert, den Job, die Kinder, das Haus, den Garten, die Haustiere.. während er einfach arbeitet und dann seine Ruhe haben will.. Sie hat ihm nach und nach gesagt, dass das so nicht funktioniert. Das nahm er nie ernst. Meinte immer, die hat nur ihre periode, das renkt sich wieder ein.. Und am Tag X hat sie ihn verlassen

Birke44  23.04.2023, 22:03
@Morty712

Das klingt natürlich alles nicht sehr schön, aber wir kennen jetzt tatsächlich nur IHRE Sicht der Dinge. Wie seine ist, wissen wir nicht, Jeder Mensch hat ja seine eigene Wahrheit und es kann sein, dass er innerlich tief getroffen ist.

Nun kann es natürlich einfach nur sehr schlechter Charakter sein. Oder aber es kann eben sehr tiefe Verletzung sein. Ich finde, man darf das nicht zu schnell interpretieren zum eigenen Gunsten. Und das wären wie gesagt nur zwei Möglichkeiten.

Die Chinesen sagen sogar, jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

Morty712
Fragesteller
@Birke44

Wohl wahr. Dann würde miteinander reden helfen.. ich wüsste gerne seine Sicht..ob er sich als Opfer sieht für Dinge, für die er nichts kann.. Kenn nur ihre Perspektive, wie er sich stets rausgehalten hat.. bei Geburtstagen, es gibt Momente da muss man einfach als Paar zusammen halten..man darf nicht immer nur erwarten dass man betüddelt wird...das dies ganz normal sei, wie bei mama zuhause.. die Partnerin ist nicht die Mama die immer für dich kocht und macht und tut

Birke44  23.04.2023, 22:15
@Morty712

Ja, ich seh das ähnlich, aber es kann einfach sein, dass es in seinem Verständnis von einer guten Beziehung als "Standard" verankert ist und zwar unbewusst.

Für mich persönlich zeigt sich hier einfach, dass seine Selbstdifferenzierung zu schwach ausgearbeitet ist, er sucht in einer Beziehung keine Bereicherung, sondern jemanden, der seine Schwächen kompensiert. Das ist auf Dauer sehr schwierig.

Weil sie nicht mit der Situation abschliessen konnten.

Ist nh Mischung aus unreif und noch nicht damit abgeschlossen.