Sie stimmt Scheidung nur zu, wenn…?

Einefrage785  31.10.2022, 07:00

Wer hat Schluss gemacht?

Pako123
Fragesteller

Sie

Einefrage785  31.10.2022, 07:03

Hat sie gesagt warum?

Pako123
Fragesteller

Man hat sich auseinander gelebt. Ich war mit der Trennung einverstanden, hatte selbst nicht den Mut es zu beenden, da ich dachte alles wäre so normal. War meine erste Beziehung.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst deiner Exfrau Grenzen zeigen, sonst kann das nachhaltig deiner neuen Beziehung schaden.

Sie hat sich ja getrennt, also kommt die Scheidung ja nicht überraschend. Ich denke, das ist der verletzte Stolz von ihr, dass du jemand Neues an der Seite hast und sie damit vielleicht nicht gerechnet hat?

Würde ihr die „Freundschaft“ (die irgendwie auffällig nur Vorteile für sie bringt) zu sagen und die Scheidung dann beantragen.

Nicht sie hat sich von dir getrennt, zumindest nicht wirklich, sondern es war einfach eine Reaktion auf die neue Situation, wo du dich in eine andre Frau verliebt hast.

Nun versucht sie mit allen Mitteln, dir das Leben schwer zu machen. Übersieht aber dabei, dass sie sich selbst das Leben auch unerträglich macht.

Sie scheint da einen blinden Fleck zu haben, denn wie sollte man befreundet bleiben, wenn man dem Gegenüber, wo es nur geht, Steine in den Weg legt.

Das wäre dann dein Ansatzpunkt. Sage ihr, dass dies auch in deinem Sinne wäre, dass ihr im Guten auseinander geht und du ihr auch gerne behilflich bist. Dies aber schwer geht, wenn sie mit allen Mitteln versucht, doch noch einen Fuss in deiner Türe zu behalten und die Trennung nicht sauber von statten geht.

Mit deiner jetzigen Freundin wirst du ebenfalls reden müssen. Denn sie muss da Verständnis zeigen, dass du das mit deiner noch Frau klären musst und es dazu eben auch einen vernünftigen Kontakt braucht.

Sie weiss ja, dass du sie liebst und deine Ex auf verlorenem Posten steht, also sollte sie ihr schon noch den Raum zugestehen, den sie offenbar braucht. Du halt da noch Zeit investieren musst.

Denn immerhin, war sie und du der Auslöser für die Trennung und dem verbundenen Schmerz deiner Ex, den sie offenbar nicht so leicht hinnimmt.

Pako123
Fragesteller

Nein meine neue Freundin war nicht der Grund der Trennung. Sie habe ich erst kennengelernt, als meine Ex bereits ausgezogen ist.
Meine Ex hat ja den Schlussstrich schon lange vorher gezogen.
Meine arme Freundin hält alles aus und ich bewundere wirklich ihr Verständnis. Hab aber natürlich sehr Angst, dass es ihr zu viel wird irgendwann.

Prinzessle  31.10.2022, 07:56
@Pako123

Ach so. Na dann verstehe ich nicht, warum deine Ex so komisch tut und warum es dir peinlich war, deiner Familie davon zu erzählen. Zitat: Mein Versagen war mir peinlich.

Pako123
Fragesteller
@Prinzessle

Dass meine Ehe gescheitert ist, war mir unangenehm, da es das in meiner Familie noch nicht gab bis dahin.

Prinzessle  31.10.2022, 08:08
@Pako123

Ach so. Und das ist auch der Grund, warum sie deiner Ex nun Rückenstütze geben, obwohl sie dich verlassen hat und dies nun offenbar aus Eifersucht gegenüber deiner neuen Freundin bereut.

Kläre deine Familie über den Sachverhalt auf und dass du gerne endlich das Ganze definitiv aufgelöst haben möchtest. Einfach weil dies für alle das Beste wäre, es nicht ins Endlose zu ziehen.

Du wirst deine Zähne etwas zeigen müssen, egal was sie von dir denken, damit endlich wieder Frieden Einkehr halten kann.

Pako123
Fragesteller
@Prinzessle

Wie meinst du es mit, dass sie meiner Ex Stütze geben? Also aus welchem Grund meintest du?

Prinzessle  31.10.2022, 08:24
@Pako123

Aus deinem Text. Wenn ich möchte, dass endlich was vorwärts geht, ruft sie meine Familie an, die mir zusätzlich Druck macht.

Darum meinte ich, sie geben ihr Rückenstütze.

Pako123
Fragesteller
@Prinzessle

Ja aber warum denkst du, gibt meine Familie ihr Rückenstütze und nicht mir? Das versteh ich nicht. Hab eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihnen.

Pako123
Fragesteller
@Pako123

Vielleicht kann sie besser das Opfer spielen. Dabei ist sie gar keins. Ich finde ich habe ihr sogar schon mehr Zeit als genug gegeben und das obwohl sie sogar diejenige war, die die Trennung veranschlagt hat.

Prinzessle  31.10.2022, 09:35
@Pako123

Ja genau und weil du eh in die Täterrolle gedrängt wurdest, obwohl dies nicht stimmt, zeige wirklich deine Zähne.

Stetze ihr Fristen, bis wann sie ihre Sachen abgeholt haben soll. Sei nicht mehr so gutmütig, sondern übernimm die dir angedichtete Täterrolle. Sonst trampelt sie dir noch Jahre lang auf der Nase herum.

Erkundige dich, welche Rechte du hast und dann pauke das unerbittlich durch.

Pako123
Fragesteller
@Prinzessle

Dankeschön für deinen Tipp! Ja ich muss wirklich härter werden, sonst denkt meine Freundin vielleicht irgendwann ich würde an meiner Ex noch hängen…

Prinzessle  31.10.2022, 09:46
@Pako123

Ja mach das. Wenn dir der Täter schon angedichtet wird, dann zeige deiner Ex, wie es ist, wenn du wirklich zum *Bösen* wirst, der keine Kompromisse mehr eingeht.

Sondern nur noch klare Fakten und Termine ohne Wenn und Aber auf den Tisch legt und sonst weitere Schritte einleitet.

Ich wünsche dir viel Glück und ein gutes Gelingen. In dem Sinne, alles Gute dir.

Rede erstmal Klartext mit Deiner Familie....dann ziehst Du die Scheidung durch...wenn nötig gute Miene zum bösen Spiel machen....und wenn alles überstanden ist, pack all ihren Kram und stell es ihr vor ihre Tür und brich den Kontakt ab.

Besprich das mit Deiner neuen Freundin, damit sie es nicht falsch versteht und mit Dir gemeinsam das durchsteht.

es liegt an dir den Schlussstrich zu ziehen bzw. auszuhalten.

Ansonsten gibt es Rechtsmittel ! bzw. die Wartezeit von 2 Jahren ...

leichter gesagt ...aber wenn man das Menschliche im Herzen - noch - hat ist das eine Leidensweg !

Nachtrag :

ich habe das ausgehalten - viele Jahre - wegen der Aufenthaltsgenehmigung -

körperlich und psychisch ! ER - Gott hat mir - geholfen ....

und danach habe ich mich weiter gesorgt mit großer Liebe im Herzen....aber mit viel Herzschmerz auch in meiner Seele !

meine Sorge gilt weiterhin ...ja ich weiss es - ich bin verrückt !

Gott weiss mehr !

Stimme ihr zu, aber nicht schriftlich. Auch nicht über WhatsApp, sonst kann sie das gegen dich verwenden.

Beantrage die Scheidung, oder sei dreist, führe auf WhatsApp das Gespräch, indem sie zugibt, dass sie Schluss gemacht hat, dann verwende es gegen sie.

Kranke Frau.