Wieso wollen Frauen Vermögen vom Mann?

5 Antworten

Erstmal sind Supperreiche wie Jeff Bezos oder dieser Hakimi da mit Sicherheit nicht repräsentativ für den Rest der Gesellschaft.

Wenn wir von normalen Durchschnittsmenschen sprechen, dann ist das Einkommensgefälle zwischen Mann und Frau nur ganz selten so krass wie in dieser oberen Liga. Laut Statistischem Bundesamt verdienen Frauen im Schnitt lediglich 18% weniger als Männer.

Davon, dass die Männer alles verdienen und Frauen nur auf dieses Geld aus sind, kann allgemein gesprochen also wohl kaum die Rede sein.

Wir reden wenn dann nur von einer Tendenz. Und die ist dann auch nicht in dieser "anti-/feministischen" Linste zu betrachten. Mann und Frau sind evolutionär betrachtet, man glaubt es kaum, überhaupt keine Gegenspieler, sondern Partner, die eine gemeinsame Synergie bilden. Die "Alphatier"-Position des Mannes ist im Vergleich zu anderen Tierarten deutlich geringer ausgeprägt. Männer und Frauen sind einander relativ ähnlich. Die 18% sind gar keine so schlechte Analogie dafür. So ist es zwar so, dass Männer im Allgemeinen die Beschützerrolle einnehmen und Frauen auch Männer mit höherer Größe, höherem sozialen und/oder ökonomischen Status bevorzugen, aber zu groß sollen diese Unterschiede meistens auch nicht sein.

Und der Rest ist Kultur. Dass die Frau nach der Scheidung Geld bekommt ist ja keine rein weibliche Idee. Das kommt aus einer Zeit, als geschiedene Frauen ohne dieses Geld auf der Straße gesessen hätten - mitsamt der gemeinsamen Kinder! Deshalb hat die Politik relativ schnell dagegen gearbeitet, weil sich alle schnell darüber einig waren, dass das keine vernünftige Lösung ist. Übrigens ist dieses Verhältnis normalerweise nicht an das Geschlecht gebunden, sondern an das Einkommen. Wenn die Frau mehr verdient, geht ihr Ehemann bei der Scheidung also auch nicht leer aus. Dass es meistens Frauen sind, die nach der Scheidung Geld bekommen hat also weniger mit Gier zu tun und viel mehr damit, dass sie eben im Schnitt 18% weniger Einkommen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum heiraten reiche Männer keine reichen Frauen? ( Doch, heiraten, aber da sind die Ehepartner finanziell gleich gestellt und fertig).

Wenn ein reicher Mann einen tollen Hintern und zwei Bombendinge heiratet statt auf Charakter zu schauen, ist er selber schuld.

Jeff Bezos hat Amazon nicht alleine groß gemacht, sondern zusammen mit der Ex. also bekam die Ex auch jede Menge Anteile und somit etliche Millarden; das ist keine fiese Sache gewesen

kluge Ehepaare haben Eheverträge

Es bekommt immer der bei der Scheidung einen Ausgleich, der weniger Vermögen hat - grob gesagt.

In den allermeisten Fällen die in der Zeitung stehen ist das nunmal die Ehefrau

Der Mann will Sex von der Frau, oder dass sie sich um das Haus kümmert etc...

Ich will kein Geld von meinem Partner ich will seine liebe mehr brauche ich nicht