Wieso wird so viel gestreikt?

4 Antworten

Die Preise steigen alle und dann ist das auch kein Wunder.Aber ehrlich ich unterstütze diese Streike nicht wirklich es herrscht ja sowieso schon ein Personalmangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hoffe ich konnte helfen
Jekaterina89  02.02.2024, 21:19

Streiks sind das letzte. Ich leide nur darunter.. kein Nahverkehr (oder Fernverkehr), jeder Trottel meint daheim bleiben zu können. Leider wird das durch diese Gewerkschaften legitimiert. Ich bin in einer Firma tätig, wenn ich streike - fliege ich raus. Wenn ich in eine Gewerkschaft gehe und streike - fliege ich raus. Weil die Gewerkschaft keine "Mehrheit" hat. Aber niemand darf lt Gesetz schlechter gestellt, diskriminiert usw werden, laber laber :-) Meine Meinung: ich brauche keine Gewerkschaft. Ich habe bisher immer in Unternehmen gearbeitet, die nicht davon "befallen" waren und verdiene schon immer mehr als diese "Tarife". Weil ich was spezifisches gelernt habe und das anwende. Und dieser Move steht jedem offen....

Aus unterschiedlichen Gründen. Teilweise gar nicht wegen Geld, sondern Arbeitsbedingungen. Die für 10% mehr Lohn kämpfen, sind die Leute, die sich aufregen wenn die Frisörin auch 10% mehr will, der Haarschnitt dann nicht 25, sondern 27,50€ kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Weil man mehr Lohn oft nur über mehr Leistung bekommt und einem ansonsten die Inflation das Geld wegfrisst.

Weil die Tarifverträge auslaufen und neue Verhandlungen anstehen.

Wenn sich die Arbeitgeberseite nicht dazu durchdringt ein gutes Angebot zu machen fühlt sich die Arbeitnehmerseite oft genötigt ihre Forderungen mit einem Streik zu unterstützen