Habt ihr Verständnis für die aktuellen Streiks?

8 Antworten

Wenn die 4 Autobahnauffahren in Folge blockieren,(10.1.24 A24 zwischen Neuruppin und Berlin) ist mein Verständnis für deren Belange erloschen.

Für die Bauern: JA
Für die Bahn/Lokführer: NEIN

Bei den Bauern hab ich vollstes Verständnis, Behinderungen hin oder her. Ständig wird denen irgendwas gekürzt. Der Milchpreis wird gedeckelt bis zum geht nicht mehr. Der Fleischpreis auch. Viele gehen Bankrott oder verdienen kaum noch was wegen der Kürzungen. Und jetzt sollen sie noch mehr Stuern zahlen und mehr für den Diesel.........das geht dann zu weit. Man beißt nicht die Hand die einen füttert. Die sind es, die uns ernähren, dessen sollte man sich bewusst sein. Da würde ich auch demonstrieren!

Bahn bzw. Lokführer:
Da fehlt mir mittlererweile jedes aber wirklich jedes Verständnis!
Es wurden soviele Zugeständnisse und Angebote seitens der Bahn gemacht, aber der GDL Chef bekommt einfach den Hals nicht voll. Die 35 Std. machen nicht mal annährernd Sinn! -> Augen auf bei der Berufswahl!
Wenn man den Beruf wählt, weis man auf was man sich einlässt:
arbeiten am Wochenende, an Feiertagen, zu den unchristlichsten Uhrzeiten....das unterschreibt man aber im Arbeitsvertrag. UND es wird gut bezahlt. Ein sehr gutes Grundgehalt, besonders im Fernverkehr. Urlaubs- und Weihnachtsgeld (und das sind knapp 2 Monatsgehälter....).

Wenn die ja wenigstens pünklich wären......das wäre mal ein Grund für eine Lohnerhöhung oder dergleichen, aber sobald das nicht klappt, hab keinerlei Verständnis.

Der Kunde badet es wie immer aus. Tickets teurer, alles hat nen Hass auf die Lokführer. Läuft also......nicht

lesterb42  12.01.2024, 15:31
Der Milchpreis wird gedeckelt bis zum geht nicht mehr. Der Fleischpreis auch

Das ist neu.

KleinesHasi85  12.01.2024, 15:37
@lesterb42

nein.

Es wird alles teurer aber die Erzeuger (in dem Fall Milchbauern) bekommen immer noch das gleiche bisschen Geld für die Milch.

lesterb42  12.01.2024, 15:38
@KleinesHasi85

Das hat mit "Deckel" nichts zu tun sondern mit den Verträgen, die mit den Molkereien abgeschlossen wurden.

KleinesHasi85  12.01.2024, 15:41
@lesterb42

ist für mich nur ein anderer Begriff (den übrigens auch einer der Bauern im Interview selber verwendet hat)

lesterb42  12.01.2024, 15:42
@KleinesHasi85

Deckel wäre nach meinem Sprachempfinden eine gesetzliche Regelung. Die gibt es hier nicht.

swisstime  12.01.2024, 15:42

Stimmt schon, aber ich weiss nicht, wofür man zum Demonstrieren riesige Traktoren braucht. Krankenschwestern und Strassenbahnfahrer haben auch nicht solche Ungetüm sondern versammeln sich zu Fuss an einem Platz und das ist das, was mit Versammlungsrecht gemeint ist.

KleinesHasi85  12.01.2024, 15:56
@swisstime

Weil man damit gesehen wird !

Demo's von Krankenschwestern etc. werden ja auch gehört und gesehen. Die demonstrieren eben anders.

swisstime  12.01.2024, 16:01
@KleinesHasi85

Ja, aber Krankenschwestern behindern nicht den Straßenverkehr und die Öffis. Aufzüge unter freiem Himmel sind anzeigepflichtig. Wenn ich beim Ordnungsamt wäre, würde ich ein Verbot für Aufzüge, bei denen technische Geräte zum Einsatz kommen, aussprechen.

KleinesHasi85  15.01.2024, 07:58
@swisstime

Die Demos sind ja ganz legal angemeldt , bei den Sternfahrten fährt die Polizei mit, verschiedene Straßen werden durch das Ordnungsamt sogar gesperrt für den normalen Verkehr. Deswegen wird sowas ja angemeldet!

Nach der Kundgebung ist dann alles frei. Das dann nochmal durch die Stadt gefahren wird um nachhause zu fahren ist nicht verboten und so ein Trecker fährt halt nun mal langsam. Besonder wenn da eine ganze Straße gesperrt war, müssen alle erstmal zu den Fahrzeugen, das dauert eben mal. Es ist keine Behinderung/Aufzug in dem Sinn. Es wird ja frühzeitig angekündigt.

Also bei uns wurden die Öffis nicht behindert. Straßenbahn/Bus kam durch, da hat die Stadt für gesorgt. Das mal einer quer schießt passiert, ist aber nicht die Regel.

Ganz ehrlich? Trotz der Behinderung bin ich für die Bauern Demo. Behinderungen oder nicht. Es löst sich auch irgendwann auf. Ich arbeite bis 16:30 Uhr da ist dann so gut wie alles durch und man hat nur noch den "normalen" Feierabendverkehr

Generell habe ich schon Verständnis wenn gestreikt wird, in den beiden genannten aktuellen Fällen scheint mir das aber in diesem Umfang nicht angemessen. Die Lokführer haben bereits das gleiche Angebot wie der öffentliche Dienst erhalten, was ja schon ganz ordentlich ist. Da aber auf die 35-Stunden-Woche zu bestehen ist aktuell völliger Irrsinn- bei dem jetzt schon bestehenden Personalmangel wäre der Fahrbetrieb im bisherigen Umfang gar nicht mehr aufrecht zu erhalten- und auch jetzt läuft es ja schon alles andere als rund. Bei den Bauern habe ich gehört, dass diesen durchschnittlich ein jährlicher Verlust von 1500 Euro droht mit den aktuellen Beschlüssen, nachdem diese das letzte Jahr aber deutlich höhere Gewinne im Durchschnitt erzielen konnten- da fehlt mit dann eben die Verhältnismäßigkeit zum Protestumfang.

Bauern
Bauern streiken nicht, das sind Unternehmer. Die protestieren. Dass die nicht happy darüber sind dass ihnen Subventionen gestrichen werden kann ich verstehen, was sie daraus gemacht haben ist aber eine einzige Gülle. Das ist einfach nur die nächste Plattform für rechte Schreihälse, die ihre Umsturzphantasien und allgemeine Unzufriedenheit damit auf die Straße tragen, war eine richtig idiotische Aktion.

Bahn/GDL
Arbeitskampf in allen Ehren, die dürfen fordern was sie wollen, aber die Art wie in Deutschland in einem Verkehrsmittel von dem Leute abhängig sind gestreikt wird finde ich komplett asozial und man schadet damit natürlich auch der Verkehrswende.

Hier sollte es seine Verpflichtung geben, dass ein Mindestbetrieb gewährleistet sein muss. Spanien macht das zum Beispiel recht elegant, da fahren dann die Züge bzw. fliegen die Flugzeuge zwar bis auf wenige gestrichene Verbindungen, es findet aber kein Bordverkauf oder irgendwelcher Service statt und die Passagiere werden über den Streik informiert. Noch cooler ist Japan, dort streikt das Bahnpersonal indem es Passagiere ohne Tickets fahren lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Ja. Total.

Und hoffe dass die Bauern doch nicht so viel gestrichen bekommen.

Wenn die pleite gehen bekommen sie statt benzingeld usw eben harz4/bürgergeld. Und wenn die benzingeld bekommen kann ich weiter Salatgurke ... kaufen aus anbau der in ordnung ist. Zahlen tun das benzingeld alle deutschen mit steuern.

Wenn die verlieren und pleite gehen. zahlen alle deutschen mit steuern deren bürgergeld. und zahlen benzingeld an der supermarktkasse weil Salatgurke ausm ausland kommt. - Und die ist dann viel gespritzt ...

Billiger wirds also nicht wenn die Bauern verlieren. Nur ungesünder. mit mehr co2 weil das zeug her gebracht werden muss.