Verständnis bei Streik oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein, überhaupt/absolute kein Verständnis 29%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, überhaupt/absolute kein Verständnis

ich habe zwar ein Auto, habe trotzdem für Streiks bei Bussen und Bahnen kein Verständnis, weil die Streikenden mit ihrem Streik ja ihre Firmen/Unternehmen treffen wollen, aber im Grunde genommen "bestrafen" sie die Fahrgäste, die nun wirklich nichts für die Situation der streikenden Mitarbeiter können

Einzelfallabhängig, aber nicht, wenn es um Prestige (gerne bei der GdL) geht. Und man dürfte ob der Streikmethoden gerne etwas mehr Kreativität an den Tag legen und ein Warnstreik muss keinen ganzen Tag dauern.

Nein, überhaupt/absolute kein Verständnis

Als Schweizer habe ich schon Mühe zu verstehen, weshalb in anderen Ländern so viel gestreikt wird. Ich möchte ja auch nicht die Arbeitsbedingungen, die ihr in Deutschland oder in Frankreich habt. Das ist der Hauptgrund, weshalb so viele Schweizer nicht in die EU wollen. Aber die Situation wird doch offensichtlich für niemanden besser, wenn gestreikt wird. Da müssen sich eben Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter zusammen raufen und brauchbare Gesamtarbeitsverträge ausarbeiten. Aber danach müssen sich die Arbeitgeber und die Kunden auch darauf verlassen können, dass nicht mehr gestreikt wird.

Eine Lösung wäre, dass die Deutschen weniger stur darauf pochen, dass die Schweiz EU-Recht blind übernimmt. Stattdessen könnte die EU mal darüber nachdenken, ob die EU nicht gewisse Schweizer Gesetze übernehmen sollte.

DerLink43
Fragesteller

Ich lebe in Österreich. Hier wird auch seltener gestreikt

Der Streik sollte anders von statten gehen. Weiterhin arbeiten aber keine Tickets verkaufen und kontrollieren. So entstehen trotzdem kosten aber keine einnahmen. Das stört dann die Bosse am meisten.

Nein, überhaupt/absolute kein Verständnis

Was kann ich dafür, wenn deren AG nicht genug zahlt. Wenn ich wegen Streik regelmäßig Termine platzen lasse riskiere ich meinen eigenen Arbeitsplatz. Sollen die doch das Haus des Chefs blockieren, daß der irgendwann verhungert oder einlenkt.