Wieso wird schlechtes Deutsch direkt mit Dummheit verknüpft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an. Wenn es ein Ausländer ist, sollte man kein Urteil fällen. Eine Fremdsprache zu erlernen ist schon ein Zeichen, dass man nicht dumm ist.

Bei Einheimischen nervt es mich, wenn sie Fremdwörter anwenden, ohne diese Bedeutung zu kennen. Und viele greifen so daneben, glauben aber, "gebildet" zu bzw. so gesehen zu werden.
Ein Einheimischer, der nur einfache Wörter nutzt, einfach formuliert, muß nicht dumm sein. Es kann viele Gründe geben, warum er sich so ausdrückt.

Für mich sind die Leute dumm, die zum zweiten Absatz gehören. Also die, die gebildet rüberkommen wollen, es aber nicht schaffen.

Ich bin davon überzeugt, und das zeigt auch meine Erfahrung, dass ein verminderter Wortschatz, zudem noch mit falscher Grammatik, mit unzureichender Bildung zu tun hat, in den meisten Fällen liegt es auch am Elternhaus. Ich habe noch keinen hochgebildeten Menschen kennen gelernt, der sich grammatisch falsch ausgedrückt.

Ich komme aus einem Akademiker Elternhaus, war 45 Jahre in einem Krankenhaus tätig, die letzten Jahre in leitender Position.

Naja, es ist eine Unfähigkeit, sich nicht eloquent auszudrücken, simple Sätze zu nutzen oder ähnliches.

Quaeror  14.05.2022, 19:48

du kannst ja noch üben

Tiffanylegtlos  14.05.2022, 20:00
@Quaeror

Das ist richtig und widerspricht der Frage nicht. Es geht aber um den aktuellen Zustand, das man für unterdurchschnittliche Kommunikation verfügt, man entsprechend als dumm abgestempelt wird.

Quaeror  14.05.2022, 20:04
@Tiffanylegtlos

wird man besonders, wenn man dauernd unangemessene , falsche Fremdwörterverwendet besonders mit allgemein falscher Grammatik.

Tiffanylegtlos  14.05.2022, 20:50
@Quaeror

Auch das widerspricht der Frage nicht. Die Kommunikation sollte schon passen.

Verstehe ich auch nicht, sollte bei Ausländer nicht so sein. Bei den deutschen könnte es an Bildungsmangel liegen

Es kann viele Ursachen für schlechtes Deutsch geben, von Ausländern ganz abgesehen, bei denen dies selbstverständlich ist.
Oft liegt die Ursache aber in einem persönlichen Umfeld, in dem Bildung nebensächlich ist. Es können aber auch spezielle Handicaps sein, die eine normale Sprachentwicklung stören.
Das generell mit "Dummheit" zu verallgemeinern, ist nicht besonders tiefgründig, aber ich denke schon, dass dies auch mit einer intellektuellen Minderleistung korreliert.
Aber eben nicht zwangsläufig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.