Warum haben manche hier ein schlechtes Deutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie im Deutschunterricht nicht aufgepaßt haben.

Insbesondere:

  • Alles klein schreiben
  • Zwischen „seit“ und „seid“ nicht unterscheiden können
  • Zwischen „das“ und „daß“ (beziehungsweise seit 1996 „dass“) nicht unterschieden können
  • Jugendslangs oder Gossensprache wie „cringe“, „rizz“, „Sigma“ oder „Alpha“. So ein Stuß kann aber auch nur die Generation Alpha erfinden.
  • Abkürzungen die keinen Sinn ergeben.
  • Zu langsam tippen zählt übrigens als eine faule Ausrede, es kostet vielleicht mal ein Bruchteil einer Sekunde, um vernünftig schreiben zu können.

Wir sollten eher wieder die Rechtschreibung einführen, die vor 1996 die Regel war. Da war die Sprache noch viel besser zu verstehen, ohne überflüssige oder übersimplifizierte Veränderungen. Denn „dass“ ist einfacher zu vertippen oder verwechseln als „daß“ mit „das“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Strikt gegen Rechtschreibreformen, verhunzen nur Sprachen.
mausigertyp  28.01.2024, 01:23

Die ganzen Jugendwörter die du aufgezählt hast, wurden von Gen Z erfunden btw. MfG

Sorry, aber es steht dir überhaupt nicht zu, hier so respektlos über die Rechtschreibung anderer User zu urteilen.

Schließlich gibt es Menschen, die eine Lese und Rechtschreibschwäche ( LRS) haben, einen Migrationshintergrund haben, oder aber die Autokorrektur des Smartphones, hat mal wieder "einen Streich" gespielt, etc...

Auf GF sind nicht nur Muttersprachler unterwegs.

Allerdings sind solche Fehler, dass sehr viele zum Beispiel das und dass verwechseln, auch bei Leuten, die es besser können sollten, leider schon Standard.

Seid oder seit wird auch gern verwechselt.

Mir passiert es allerdings auch, dass ich mich am Handy vertippte, weil das Display der Tastatur auf meinem Handy ziemlich klein ist. Das versuche ich zwar danach zu korrigieren, aber manchmal übersehe ich das, und bei Kommentaren ist die Zeit dann leider auch noch etwas zu kurz dafür.

N und m liegt auf der Tastatur nebeneinander. Ich habe auch oft Probleme mit Rechtschreibung am Handy. Aber nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich zu schnell schreibe und man sich da sehr schnell vertippt. Ansonsten dürfte ich auf 20 Seiten handgeschriebenen Text ca. 5-6 Rechtschreibfehler haben. Und ich denke, das geht vielen so.

Manche sind in dem Fach Deutsch nicht gut oder kommen aus dem Ausland und haben deshalb nur ab der z.B. 3 Klasse Deutsch gelernt. Manche wollen es überhaupt nicht lernen.

LG 123455958