Deutsch Grammatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Ausnahmeregel, die man einfach auswendig lernen muss.

Ein weiteres Beispiel ist "der Saal, die Säle"

Warum? Vielleicht, weil 4 Ä-Punkte nebeneinander finnisch aussehen. Sääle

spanferkel14  04.12.2022, 08:47

Ich glaube, du bist ein Lachpapa! Finnisches Aussehen, 🤣🤣🤣! Das war mein erster Lacher des Tages. Der Sonntag fängt ja schon mal gut an.

🤣Weil man sich nicht entscheiden konnte, ob man das Umlautzeichen auf das erste, auf das zweite oder auf beide "a"s setzen sollte.🤣

Was sieht schöner aus?

  1. das Päarchen (Ausspracheprobleme: Pä-ar-chen?)
  2. das Paärchen (auch Ausspracheprobleme: Pa-är-chen?)
  3. das Päärchen (Schachpapa hat ne gute Erklärung🤣!)
  4. das Pärchen, das Härchen

Es gibt aber noch mehr zum Nachdenken:

  • der Saal - die Säle (Gibt es auch ein Sälchen? Einen kleinen Saal?)
  • der Aal - die Aale (Wie wär's mit einem Älchen? Mit einem kleinen Aal?)
  • der Staat - die Staaten (Ist Dänemark ein Stätchen, also ein kleiner Staat?)
  • die Saat - die Saaten (Warum denn nicht der Saat oder die Saalen und Aalen?)

Gute Frage - ich bin kein Linguist, aber ich könnte mir folgende Begründung vorstellen:

Wenn man Vokale verdoppelt, dann verlängert man damit die Aussprache. Also in Halt ist das A kürzer, als in Paar.

Ein Ä wird eigentlich immer lang ausgesprochen (denn genau genommen steht es für ae). Deshalb ist es nicht erforderlich, den langen Laut durch Verdoppelung darzustellen.

Letztlich: Meines Wissens gibt es im Deutschen kein Wort mit zwei Ä :)

spanferkel14  04.12.2022, 08:42

Wie kommst du auf die Idee, dass ein "ä" immer lang ausgesprochen wird?

  • die Stätte, der Wärter, März, hässlich, schändlich, fällen, kämmen etc.
  • die Städte, Wälder, Männer, Abwässer, Pässe, Plätze, Länder etc.

weil es kein Doppel-Ä (bzw. Doppelumlaut) gibt

genauso

Saal - Säle