Ich fühle mich dumm?

3 Antworten

Ich teile Dein Schicksal. Auch ich bin recht langsam im Oberstübchen und habe einen niedrigen IQ.

Als Kind in der Schule habe ich mich immer sehr dafür geschämt, dass ich dem Unterricht nicht wirklich folgen konnte und immer der schlechteste Schüler war. Von meinen Mitschülern wurde ich deswegen verspottet und ausgelacht, dass ich so langsam war.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und es akzeptiert. Auch stehe ich dazu und kann sogar sogar darüber scherzen.

Die wahre Frage ist doch, wie definiert man schon dumm? Albert Einstein war nur in naturwissenschaftlichen Fächern stark, in allen anderen Fächern eher mittelmäßig. Es gibt sogenannte „underachiever“, Hochbegabte die dennoch schlecht in der Schule sind. Bei einem Experiment, sollten ein Affe und ein Kleinkind eine Nuss aus einem Glasröhrchen holen, in die sich nicht hineingreifen können. Als Hilfsmittel wurde eine Gießkanne mit Wasser bereitgestellt. Das Kind goss Wasser in die Röhre, der Affe dagegen pinkelte hinein, damit die Nuss aus dem Rohr gespült wurde. Wer ist hier nun der schlaue und wer der dumme?

Wir alle haben unsere individuellen Ecken und Kanten und genau das macht jeden einzelnen von uns einzigartig. In der Schule scheint es oft so, als wäre man anders als der Rest, der alles anscheinend schnell zu verstehen scheint, doch dem ist nicht so. Vielen ergeht es ähnlich wie dir.

Ich finde es viel souveräner, wenn eine Person sich nicht nur über ihre Stärken, sondern auch ihrer Schwächen bewusst ist und alle Seiten an sich trotzdem annimmt und akzeptiert. Auch in der Schule gibt es nicht die eine Methode, die für jeden funktionieren muss. Du hast spezielle Bedürfnisse, also hab keine Angst Hilfe dabei anzunehmen. Kommuniziere mit dem Lehrer, oder auch Mitschülern, damit jemand dir manches in deinem individuellen Tempo nochmal erklärt.

Das macht dich nicht dumm, es ist nicht verwerflich Hilfe anzunehmen. Versuche hierbei zu lernen, wie du konkret formulieren kannst, welchen Teil du genau nicht verstanden hast. So kann dein gegenüber die Situation besser einordnen und die Erklärung besser auf dich abstimmen. Wenn dir das Schwierigkeiten bereitet, dann führe vielleicht Mitschriften über alles, was dein gegenüber gerade gesagt hat, sodass du auch nach einem standby noch erklären kannst, was du nicht verstanden hast. Auch eine Nachhilfe kann dich darin unterstützen, dein Grundverständnis in manchen Themen zu stärken, damit du dich einfacher durch diese Themen findest und man so Verwirrungen vorbeugen kann. Dass ihr euch auf menschlicher Ebene versteht, ist hier der Schlüssel! Du brauchst jemanden, der geduldig mit dir umgeht und bei dem du ruhig Fehler machen und nachhaken darfst.

Ansonsten war deine bisherige Umgehensweise auch schon gut, dass du über dich selbst lachen kannst. Du hast keinen Grund dich im Nachhinein schlecht zu fühlen! Du nimmst deinen Imperfektionismus damit nicht so ernst, das ist auch okay so, keiner von uns ist perfekt.

Woher ich das weiß:Recherche

Na Du besitzst schon mal Selbstrevlektion und siehst Deine Fehler, also kannst Du so Dumm gar nicht sein. ;)

Also Kopf hoch und mach Dir nichts draus.