Nach Schule plötzlich dumm?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich verstehe es, hatte das Gefühl selbst 54%
Ich verstehe es nicht, du bist lost as fuck 23%
Anderes? 23%
Ich verstehe es, hatte das Gefühl aber nie selbst 0%

1 Antwort

Anderes?

Sich selber fortzubilden gibt einem ein gutes Gefühl. Wissen ist Macht und ohne diese Macht fühlt man sich eben "Komisch".

Aber nur weil du aus der Schule raus bist, heißt dass nicht, dass du aufhören musst zu lernen.

Lern die Themen, die dir Spaß machen. Sei es jetzt Mathe, Deutsch oder auch einfach das Lernen eines neuen Hobbys.

Das angeeignete Wissen kannst du dann Anwenden und selber oder bei anderen verwenden.

"Aufhören zu lernen" ist da die falsche Ausdrucksweise. Es ändert sich einfach nur der Lehrstoff bzw. es ändert sich das, was du lernst.

maxplant
Fragesteller

Da hast du recht, ich lerne auch viel lieber Dinge, die mich interessieren und die mir mehr als gute Noten bringen^^ aber irgendwie finde ich es manchmal ein bisschen schade um die Zeit die ich zum lernen fürs Abi aufgebracht habe... vieles was ich da stundenlang gelernt habe ist inzwischen gefühlt aus meinem Hirn gelöscht :I

DieFreistunde  04.02.2023, 19:29
@maxplant

Sie das Lernen als einen Kreis.

Die Schule sowie das Abitur sorgt dafür, dass du einen immer größeren Kreis erzielst. Es wird dafür gesorgt, dass du die Schule mit einem guten Allgemeinwissen sowie Wissen in allen möglichen Fächern verlässt. Das Wissen verlässt dich auch nicht automatisch. Du wirst dich im Falle daran erinnern können. So ist das Gehirn eben.

Nach der Schule hast du also (im besten Fall), einen schönen, runden Kreis.

Berufsschule (Ausbildung) oder ein Studium verlässt diesen Kreis. Ein Studium sorgt nicht dafür, dass du weiterhin einen schönen, runden Kreis hast, sondern gibt dir mehr wissen in einem einzelnen Fach (dein Studienfach).

Du hast jetzt also einen Kreis mit einer Spitze.

Um den Kreis wieder Rund zu bekommen, kannst du selber dir Wissen aneignen.

Aber mehr Allgemeinwissen wird dich nicht wirklich Weiterbringen. Deshalb macht es mehr Sinn, sich in einem Fach zu Spezialisieren, als einen großen, runden Kreis zu erzielen.