Wieso wird Jesus überall mit langen Haaren dargestellt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier als Antwort ein Auszug aus „Wachtturm“ 17, Nr. 6, S. 8 — Thema: „Wie sah Jesus aus?“

>... Künstler stellten ihn oft als schwächlichen Mann dar, mit langen Haaren, spärlichem Bart und betont leidendem Gesichtsausdruck. Auf manchen Bildern erscheint er übernatürlich, mit Heiligenschein, von anderen distanziert. Vermitteln solche Bilder den richtigen Eindruck von Jesus? Aussagen der Bibel geben Aufschluss darüber, wie er ausgesehen haben könnte. Sie zeigen den wahren Jesus. ...

Jesus war also ein vollkommener Mensch, so wie Adam ursprünglich auch (Lukas 3:38; 1. Korinther 15:45). Jesus muss ein attraktiver Mann gewesen sein. Und er ähnelte wohl seiner Mutter Maria, einer Jüdin.

Jesus trug einen Bart, wie es bei den Juden üblich war, im Gegensatz zu den Römern. Bärte standen für Seriosität und Würde. Sie waren nicht lang oder ungepflegt.

Und auch Jesus wird seinen Bart gestutzt und seine Haare gekämmt haben. Nur bestimmte Juden, die sogenannten Nasiräer, ließen ihr Haar lang wachsen, so wie Simson (4. Mose 6:5; Richter 13:5).

Bis zum Alter von 30 Jahren war Jesus Zimmermann — ohne den Luxus von Elektrowerkzeugen (Markus 6:3). Entsprechend muskulös muss er gewesen sein.

Zu Beginn seines Dienstes trieb er ganz allein die Händler „samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, und er schüttete die Münzen der Geldwechsler aus und stieß ihre Tische um“ (Johannes 2:14-17). Das erforderte Kraft und Durchsetzungsvermögen!

Jesus setzte sich voll und ganz für den Auftrag ein, den er von Gott erhalten hatte. Er sagte: „Auch anderen Städten muss ich die gute Botschaft vom Königreich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich ausgesandt worden“ (Lukas 4:43). Jesus war dafür in ganz Palästina zu Fuß unterwegs. Das erforderte gute Kondition. ...

Jesus stach nicht aus der Menge heraus, gelegentlich blieb er sogar unerkannt (Johannes 7:10, 11). Er war auch nicht auffallend anders als seine 11 treuen Apostel. Um ihn kenntlich zu machen, küsste Judas Jesus als „verabredetes Zeichen“ (Markus 14:44, 45).

Die Bibel liefert nur wenige Details über Jesu Aussehen, doch diese machen deutlich: Er muss anders ausgesehen haben als auf traditionellen Darstellungen. Viel wichtiger als sein Aussehen ist jedoch, welches Bild wir heute von ihm haben. ...<

Liebe Grüsse ...

OhNobody  11.04.2018, 20:55

Danke für das Sternchen ...

jesusisking777  26.02.2023, 02:15

sehr gut! unser könig ist bald da!

Das wird er nicht überall. Du darfst nicht vergessen, dass die frühesten Jesusbilder erst im späten 3. Jahrhundert nach Christus, etwa zur Zeit des Severerkaisers Severus Alexander auftauchten. Zuvor hatten die Christen aus Angst vor Verfolgung nur Symbole wie den Fisch oder das Chi-Rho verwendet und Jesus nicht gezeichnet oder gemalt.

Severus Alexander war ein dem Christentum recht toleranter Herrscher und ließ angeblich auch Abbilder von Abraham und Jesus in seinem Pantheon aufstellen, die heute allerdings nicht mehr erhalten sind. Da die römische Mode damals aber eine kurze Haartracht idealisierte, würde ich sehr darauf wetten, dass die antiken Jesusbilder den christlichen Heiland kurzhaarig dargestellt haben.

Die ersten Christen, die Bilder von Jesus angefertigt haben, waren vermutlich die Gnostiker. Auch in den Katakomben Roms finden sich Bilder Jesu aus dem dritten Jahrhundert, die ihn ebenfalls relativ kurzhaarig, aber mit dichtem Bart darstellen.

Der Hipster-Jesus wurde den Quellen nach wohl erst nach dem Fall des römischen Reiches zum bartlosen, aber langhaarigen Hippie. Dies hat wahrscheinlich rein modische Gründe: sowohl in der West- als auch in der Ostkirche hatte sich durch den Einfluss von Germanen und Hunnen ein neues Schönheitsideal gebildet. Wallende, teils mehr als schulterlange Haare halten nun auch bei Männern als hübsch und Edel. Im frühen Mittelalter trug man in vielen Gegenden der Welt auch als Mann sein Haar recht lang, weshalb man Jesus diesem Schönheitsideal anpasste. Und dieses Jesusbild hielt sich dann durch die Jahrhunderte bis in die Neuzeit hinein.

Wie Jesus aber wirklich ausgesehen hat und wie er sein Haar trug, weiß niemand. Ausgehend von der Mode, die seinerzeit in Judäa prägend war, könnte er aber einem römisch-hellenistischen Ideal entsprochen haben und demnach tatsächlich wie ein heutiger Hipster ausgesehen haben. Möglicherweise stellte er sich aber auch in die Tradition der Nasiräer, dann hätte er tatsächlich langes Haar und einen Bart gehabt, den er sich niemals (oder zumindest nur selten) stutzte.

Wenn dich das Thema "Jesusdarstellung" interessiert, kannst du hier weiterlesen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Depiction_of_Jesus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Wieso sollten lange Haare lächerlich erscheinen?

Noch heute tragen orthodoxe Juden lange Locken. (Und der Hinweis auf den paulinischen Korintherbrief tut der Sache keinen Abbruch, der war an Griechen adressiert, Römer und Griechen bevorzugten damals eher kurze Haare. Paulus war selber römischer Bürger.)

Genau wissen kann man solche Details ohnehin nicht.

Natürlich sind die langen Haare nicht belegt, ganz abwegig ist diese Vermutung aber auch nicht. Frühe Jesusbilder zeigen ihn aber anders (wobei diese aber auch deutlich nach seinem Tod entstanden und keine "Augenzeugen"-Beobachtungen waren).

Das wird damals so Mode gewesen sein.

Auch in der Jetztzeit - so Anfang der 1970er Jahre - war das modern.

War wohl seinerzeit jüdische Mode. Die Haare dürfen nicht kürzer als bis zur Hälfte des Ohrs sein. In Trauer oder Fastenzeiten dürfen sie sowieso nicht geschnitten werden. Da kann es auch mal vorkommen dass sie eben länger wurden. Orthodoxe Juden tragen wohl deshalb auch vorne noch die langen Locken, als Überbleibsel der alten Vorschriften.

LoveinChrist
Fragesteller

Das scheint ne Tradition zu sein, aber in der Bibel lese ich davon nichts?

Klaraaha  04.04.2018, 21:23
@LoveinChrist

Eher altes Testament. Angeblich steckt in den Haaren Kraft, siehe Samson. Wenn man 40 Tage in der Wüste fastet, werden auch keine Haare geschnitten. Eigentlich ist das doch völlig egal. Die Hinweise auf Paulus tragen auch nicht viel dazu bei. Der war ja römischer Bürger und anfangs Christenverfolger. Wer Geld hatte konnte sich den "römischen Bürger" kaufen und hatte somit die gleichen Rechte. Die Römer hatten eher kurze Haare, aber sicher gab es auch welche mit langen. In seinen Briefen an die Korinther (Griechen) wollte er wohl eher eine neue Haarmode ähnlich kreieren, für alle Neukonvertiten. Das sagt jedoch nichts darüber aus, ob Jesus nun lange oder kurze Haare hatte. Der war ja Jude.

LoveinChrist
Fragesteller
@Klaraaha

Samson war eine Ausnahme. Dem durften sie nicht geschnitten werden,weil Gott Es befahl und ihm darüber übernatürliche Kraft verlieh. Er hat am Ende mit Hilfe dieser besonderen Haare viele Menschen in den Tod gerissen, weil keiner mehr damit gerechnet hat, dass er die Kraft noch hat.