Wieso werden GuGuMos immer seltener?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit zusammen!

Ja - schade, aber wohl treffend beobachtet...

Ob es daran liegt, dass einige ehemalige Mitglieder dieser Runde nicht mehr aktiv dabei sind, oder ob die noch verbliebenen nicht mehr so große Lust haben ...

Kann auch sein, dass einige sich scheuen, eine GuMo-Frage einzustellen, die in irgend einer ähnlichen Form schon mal zu lesen war, und darauf manche Quarktaschen motzen "öööh - hatten wir schon!!", sowas schreckt ja auch ab..

Ich selbst bin in Sachen "Fragen ausdenken" nicht wirklich kreativ. Wenn ich manche, interessante Frage lese, denke ich "ach, Mensch - da hättste auch drauf kommen können...!"

(schon immer eine Herausforderung, wenn eine der täglichen Aufgaben verlangt, eine Um-/Frage stellen zu müssen...)

Aber ich habe die GuMo auf meiner Suchleiste und schreibe + lese gerne dort, sofern die Zeit es zulässt.

Auch, wenn die Glanzzeit offenbar in der Vergangenheit liegt und die Runde kleiner geworden ist, würde ich die Frage vermissen.

Somit hoffe ich auf die Kreativität der anderen (auf meine eigene hoffe ich bereits zu lange...^^) und das Mitmachen der anderen, wertvollen Autoren aus dieser Rubrik, die ich nicht nennen muss, denn die sind ja bekannt :-)

Danke für diese Frage - und möge sie nicht die letzte sein!

LG

rotesand  29.08.2023, 13:25

Sehr gut formuliert und zusammengefasst :-). Herzliche Grüße!

ColleenChambers  29.08.2023, 13:52
@rotesand

oh - danke!

(wobei: Deine Beiträge meine um einiges überragen...!)^^

Gruß zurück!

PicaPica  29.08.2023, 15:44

Ich schließe mich Dir absolut an, LG. :-))

Einen schönen guten Nachmittag Euch allen in der schönen Runde und Dich, lieber Jan, heute zum Dienstag. 👋

Meines Erachtens könnte es daran liegen, dass wenigere Leute Interesse habe, täglich einen Gugumo Beitrag zu verfassen. 😔 Doch selbstverständlich kann ich keine, genauen Gründe dafür erwähnen, aber es wäre bei vielen Nutzern eine Möglichkeit, dass sie keine, guten Ideen zum Stellen für Gugumo Fragen mehr habe. Zudem haben ja viele Nutzer alternative Methoden zum Stellen solcher Fragen gefunden. Anstatt ihre Fragen öffentlich zu stellen, bzw. als Frage, werden sie einfach Nutzer auf dem Forum oder in den privaten Nachrichten stattdessen fragen, welche bei ihnen einfacher sind.

Es ist mir einfach schade, dass der Trend zum Verfassen der Gugumo Fragen sich einen Rückschritt macht, obwohl dieser hier ein Ort sein sollte, wobei man gegenseitig an etwas diskuttierst und andere Nutzer begrüßt. 🥺

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und genießt die angenehmen Temperaturen. 🤗

Gruß, Ethan. 🤗🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
PicaPica  29.08.2023, 16:11

Hast recht lieber ethan. Hab noch einen schönen Nachmittag und Abend, LG. :-)

Kurzeilig007  29.08.2023, 16:31
Es ist mir einfach schade, dass der Trend zum Verfassen der Gugumo Fragen sich einen Rückschritt macht, obwohl dieser hier ein Ort sein sollte, wobei man gegenseitig an etwas diskuttierst und andere Nutzer begrüßt. 🥺

stimmt, das ist echt schade 😢😢😢… leider komme ich selber nie dazu eine gugumo Frage zu stellen oder komme schlicht nicht auf die Idee : /🫤

Einen wundervollen guten Tag in die interessierte Runde.

Dadurch, dass es immer mehr Möglichkeiten des Chattens durch die Subcommunities, Foren und die erweiterte Chatfunktion gibt, hat sich scheinbar die Gugumo überlebt.

Ich kenne es noch von den Tagesfragen bei ask.fm. Da gab es eine vom System und bestimmte Communities hatten zusätzlich noch eigene. Jetzt gibt es gar keine Tagesfragen mehr bei ask.fm.

Das System von gutefrage.net funktioniert besser, daher ist hier immer noch relativ viel los. Frage-Antwort Plattformen benötigen Zeit und gerade bei der Gugumo wird erwartet, dass es auch zusätzlich etwas persönlicher und ausführlicher wird. Die ursprünglichen Teilnehmer sind weniger geworden, neue kommen hinzu.

Einen schönen Montag wünscht Neugier4711

PicaPica  30.08.2023, 11:39

Stimmt, aber der "alte" Kern ist dennoch noch da und das finde ich schön, LG. :-))

Guten Morgen,

ich bin schon ein paar Jährchen hier und meine Erfahrung mit den gute Frage Fragen ist, dass es immer ein paar Wochen manchmal Monate gibt in denen kaum Guten Morgen Fragen gestellt werden.

Gerade ist eh Sommer. In manchen Bundesländern sind die Sommerferien noch nicht zu Ende. Die Leute sind im Urlaub und es ist auf GF weniger los (gefühlsmäßig)

Allgemein ist Sommerloch. Andererseits gehen den Leuten gerade eher die Ideen aus. Gugumo Fragen müssen auch interessant oder lustig sein damit die Leute überhaupt Lust haben sich daran zu beteiligen. Sie darf nicht zu nerdig oder zu themenspezifisch sein, so dass Leute auch ungezwungen s das drauf antworten können.

Es werden wieder Zeiten kommen in der Gugumos gestellt werden. 2021 gab es auch Monate lang keine Gugumo.

PicaPica  29.08.2023, 16:13

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und Abend heute noch, LG. :-)

Von Experte ethan227 bestätigt

Hallo janvalperz und den anderen Tollen hier,

das habe ich mich auch schon gefragt und auch die Regeln scheinen nicht mehr gültig zu sein, also nur eine Frage in der Woche pro Person und die genau um 8:22 Uhr.

Ich denke, dass viele Themen nun schon ausreichend erörtert wurden und Vielen nix mehr so richtig einfällt, obwohl ich mich ColleenChambers anschließe und diese Frage sehr vermissen würde, noch dazu sich doch eher hier die Creme de la Creme von GF versammelt und der Ton stets sehr zuvorkommend bis herzlich ist, was ich sehr genieße.

Ich wünsche Dir und den anderen Tollen hier einen wundervollen Tag und lasst die Gugumo keinesfalls untergehen!! LG. :-))

Ich weiß noch wie die Cosmiqianer(innen) hier bei GF eingetroffen sind und an dieser Frage, die schon ein Ritual war, festhielten, obwohl die Mods von GF zuerst ganz schön ruderten, um die Neuen darauf hinzuweisen, dass solche Art von Plauder-Fragen hier nicht gestattet wären und heute beteiligen sie sich selbst sehr gerne an der Gugumo, die eine Bereicherung ist, meine Meinung.

ethan227  29.08.2023, 15:48

Hi liebe Picapica, ich wünsche DIr einen schönen Dienstag noch. LG :))

PicaPica  29.08.2023, 15:51
@ethan227

Hallo ethan, danke Dir und das wünsche ich Dir ebenfalls. Auch Dir LG. :-DD

Fredlowsky  29.08.2023, 15:50

Ich verspreche dir, liebe Pica, diesen deinem Wunsch, wenn möglich, zu entsprechen!

Ganz, ganz liebe Grüße schickt dir dein bekannter Wiener Fred.

PicaPica  29.08.2023, 15:53
@Fredlowsky

Oh ja lieber toller Fred, DICH würde ich auch sehr!! vermissen. Du bringst (D)eine ganz eigene Herzlichkeit in diese Runde.

Ebenfalls gaaaanz lieebe Grüße sende ich Dir und hab einen guten Tag heute, GLG. :-))

Fredlowsky  29.08.2023, 15:59
@PicaPica

Freut mich echt dass es so ankommt wird wie es gedacht ist.

Der Alltag ist ohnehin oft zu ernst!

PicaPica  29.08.2023, 16:18
@Fredlowsky

Ganz genau lieber Fred und ja, es kommt g e n a u so an und dafür danke ich Dir, LG. :-))

Lexa1  29.08.2023, 16:40

Da ich auch oft hier mitmache, gehöre ich wohl auch zur " Creme de la Creme". Was man hier alles so wird? 😂 Da sind ja die ganzen anderen Auszeichnungen Pillepalle. 👑🏆😂😂😉

PicaPica  29.08.2023, 16:41
@Lexa1

Ja, gehörst auf jeden Fall zur Creme und ja, andere Auszeichnungen sind Pillepalle dagegen. ;-DD

Hab einen schönen Spätnachmittag und Abend, LG. :-))