GuGuMo: Achtet Ihr auf gesunde Ernährung 🍎🫑🥦?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen,

meine Antwort auf die oben stehende Frage ist ein eindeutiges und unmissverständliches, glasklares ... äh ... jein! ;-D

Im Ernst, ich achte ein bisschen darauf, aber ich war diesbezüglich auch schon mal besser.

Ich bin ein Kind von Eltern, die darauf bestanden haben, dass das, was auf dem Teller liegt, aufgegessen werden muss, weil die Kinder in Afrika wären ja froh dran. Kann mir diese Logik bitte mal jemand erklären? Was hat ein hungerndes Kind in Afrika davon, ob ich meinen Teller aufgegessen habe oder nicht? Ich hab dann immer geantwortet "Ja, dann schick doch die Reste nach Afrika", aber darauf lautete die Antwort "Iss jetzt auf, sonst kriegst du heute gar nichts mehr" (oder beim Abendessen war die Drohung, dass ich morgen nichts bekommen würde). Als Erwachsener hatte ich dann ein deutlich verspätetes Sättigungsgefühl und wurde stark übergewichtig.

Erst als ich mit ca. 30 dann schon bei 115kg war, hab ich die Reißleine gezogen und mit Hilfe meiner damaligen Freundin ein Ernährungsprogramm durchgezogen, bei dem ich vor allem kalorienbewusst gegessen und mehr auf regelmäßigen Besuch des Fitnessstudios geachtet habe. Innerhalb von ca. eineinhalb Jahren habe ich so dann rund 20 bis 25kg abgenommen und in der Größenordnung zwischen 85 und 90 kg (manchmal auch 95kg) bewege ich mich bis heute (mein rechnerisches Idealgewicht läge bei 79kg, aber dann würde ich mich wirklich "dünn" fühlen).

  • Lebt Ihr gesund?

Naja, ich versuche es. Ich denke, dass ich mich und meine Familie einigermaßen ausgewogen ernähre aber jetzt nicht extrem gesundheitsbewusst. Vollkornnudeln wird es in meinem Haushalt schon aus Prinzip nicht geben. Schließlich soll das, was ich koche, auch schmecken.

  • Was sind eure Tipps?

Ich finde so Ernährungs-Apps sehr hilfreich, wo man sehen kann, welche Lebensmittel wieviel Kalorien, Fett, Kohlehydrate und Eiweiß haben und die das dann über den ganzen Tag zusammenrechnen und die Prozentangaben zum persönlichen Tagesbedarf angeben. Ich verwende derzeit Yazio, in der Vergangenheit hatte ich aber auch schon andere Apps, die da auch nicht schlecht waren.

  • Was ist eure ,,Motivation"?

Ich will nie wieder so dick sein, dass mir Bewegung schwer fällt und ich Probleme habe mir meine Socken anzuziehen. Außerdem möchte ich für meine wunschschöne Ehefrau ein attraktiver Mann sein, mit dem sie gerne schläft...

  • Gibt es Ausnahmen?

Natürlich. Z.B. an dem Wochenende an dem ich geheiratet habe, und in der Flitterwoche, hatte die App Pause und ich hab mich überhaupt nicht gekümmert sondern nur nach Gefühl gegessen. Ich habe dann zwar 2kg zugenommen in dieser Woche, aber die waren danach dann auch schnell wieder weg.

  • Was macht Ihr / verwendet Ihr (Essen, Sport, usw.)?

Wie gesagt, ich verwende die App und ich schaue darauf, dass ich zumindest so einigermaßen ausgewogen bin in meiner Ernährung (wobei ich tendenziell zuviel Fett und Kohlehydrate zu mir nehme, aber das ist wohl vor allem meiner Vorliebe für Süßes geschuldet). Ich gehe 2 mal pro Woche ins Fitnesstudio und mindestens ebenso oft mit meiner Frau und meiner Tochter auf einen "zügigen Spaziergang" (laufen, aber nicht joggen, außer für meine Tochter, die käme ohne joggen sonst nicht mit, aber die hat eh genug Energie dafür).

PicaPica  24.11.2023, 13:00

DU und 115 Kilo. Ich denke zwar, dass das Deiner Schönheit keinen Abbruch getan hat, denn innere Schönheit strahlt stets nach außen, aber besser ist es, dass Du das nun nicht mehr tust, so viel zu wiegen.

Wie oft musst Du mit Deinem "Haustier" diskutieren, damit Du Dich tatsächlich aufraffst, um ins Fitness-Studio zu gehen?

Gute Motivation und bei Dir hätte ich zusätzlich noch die Motivation der langen "Haltbarkeit". Ist jetzt aber reiner Egoismus meinerseits. ;-D

Hab(t) einen schönen Freitag noch, GLG. :-))

ps1980  24.11.2023, 13:08
@PicaPica

Du, das "Haustier" (ich weiß genau welches du meinst) hat da gar nichts zu melden. Da ich immer nach dem Mittagessen ins Fitnessstudio gehe ist dort immer sehr wenig los, was ich angenehm finde und deswegen gehe ich da auch ganz gern hin.

Den schönen Freitag wünsche ich dir auch und dazu dann auch ein schönes Wochenende.

Hey janvalperz und den anderen Tollen hier,

danke für die Gugumo heute, gestern schien es wieder mal überhaupt keine gegeben zu haben, seufz.

Also jetzt pingelig genau achte ich nicht auf eine besonders gesunde Ernährung wobei ich festgestellt habe, dass wenn man sich in der heutigen Zeit nur! natürlich, ohne all diese Zusatzstoffe und zu viel entweder Salz, aber vor allem Zucker, ernähren will, kann man sich das eigentlich nicht leisten, denn dann müsste man wohl ausschließlich im Bioladen und/oder auf dem Wochenmarkt einkaufen und das wäre mir auf Dauer ehrlich gesagt zu teuer.

Ich sehe schon zu, dass ich möglichst Fertiggerichte meide und selbst koche, wann immer es geht auch frisches, oder wenigstens Tiefkühl-Gemüse. Und ich kaufe öfter mal Dinkel-Vollkornmehl und verwende das.

Meine Motivation ist, dass ich noch fit genug für den Wald bin und nicht bei jedem Hügel nach jeden 100 Metern stehen bleiben muss.

Ausnahmen gibt es leider, solange ich dem Alfred so zugeneigt bin und ich fürchte, das wird sich auch nicht mehr groß ändern und manchmal an Weihnachten, aber auch nicht immer, denn da sind wir, so es irgend wettermäßig geht, auch im Wald und ab einer gewissen Zeit dann komplett alleine was herrlich ist. Letztes Jahr haben wir da die Wölfe heulen hören, schaurig schön und vor allem urig bis in den letzten Winkel, auch weil es komplett dunkel war. :-D

Über sportliche Betätigung kann ich während der Kauz-Saison nicht klagen. Allerdings leidet dann auch die Ernährung etwas, da wir da, auch zeitbedingt, meist von belegten mitgenommenen Broten leben, was sicher nicht allzu gesund ist und nachts, wenn wir wieder zu Hause sind, gibt es dann entweder gar nix, oder eben etwas Schnelles und da wird dann doch öfter mal zur Fertigsuppe gegriffen, ich weiß...

Dir und den anderen Tollen wünsche ich einen schönen Freitag, LG. :-)

5Leonarda  24.11.2023, 14:45
wenn man sich in der heutigen Zeit nur! natürlich, ohne all diese Zusatzstoffe und zu viel entweder Salz, aber vor allem Zucker, ernähren will, kann man sich das eigentlich nicht leisten

Hmmm, da ist meine Erfahrung etwas anders, aber ich baue auch auf Vorratshaltung.

Wenn ich z.B. einen 25kg Sack Bio-Dinkelmehl, Haferflocken, Linsen oder Kidneybohnen (als Beispiel) kaufe, ist der Kilopreis erheblich günstiger. Und Vorräte zu haben, mit denen man arbeiten kann nimmt den Drang, ständig einkaufen gehen zu müssen.

Dann hab ich vor Jahren schon die Restekiste im Bioladen für mich entdeckt. In der Restekiste finden sich Äpfel, die zu klein sind oder eine Stelle haben, Kartoffeln und Möhren, die zu klein sind, Gurken, keine Ahnung warum, Salatköpfe, wo die äußeren Blätter etwas welk sind, Bananen, die anfangen, braune Stellen zu haben (wobei die dann erst richtig gut schmecken 😂) und vieles mehr. Dafür zahle ich pauschal 1,99Euro/kg.

Selten kaufe ich etwas zum Original-Preis dazu.

Ich führe jetzt nicht Buch, aber ich würde sagen, ich hab noch nie so wenig für Ernährung ausgegeben, wie die letzten Jahre.

PicaPica  25.11.2023, 11:05
@5Leonarda

Habe ich noch nicht gehört, dass es das bei unserem Bioladen gibt und an sich hast Du natürlich recht liebe Freundin. Auch bei der Menge zahlt man den regulären Preis hier, also nix mit viel und dafür günstiger, hätte ich noch nicht mitbekommen.

Beim Bioladen hätten sie eher Bedenken, dass die Kunden dann nur noch auf solche Angebote setzen und der Rest bliebe liegen, bis er auch in diese Kiste wandern würde. Da werfen sie es lieber weg, oder verkaufen es an Bauern der Umgebung, aber immerhin wenigstens das.

Es freut mich jedoch, dass Du so günstig weggkommst und Vieles wirst Du auch aus Deinem Garten beziehen, könnte ich mir denken.

Hab ein schönes Wochenende, GLG. :-))

5Leonarda  25.11.2023, 11:40
@PicaPica

Danke, liebe Pica, und ja, ich hab wirklich Glück mit "meinem" Bioladen. Groß ist er nicht, dafür gut besucht. Selten, dass keine kleine Schlange an der Kasse steht.

Und trotzdem, in der Restekiste ist normalerweise so viel, dass ich damit, in Kombination mit meinen Vorräten, gut 2-3 Wochen über die Runden komme.

Zu Hause schau ich dann, was drin ist, sortier, was zuerst gegessen wird und das sind meist natürlich Salate. Knollen, Kartoffeln, Kohl etc. halten sich ja länger. Äpfel mit Stellen kommen zum baldigen Verbrauch woanders hin als Äpfel, die einfach nur klein sind.

Einmal gab es einen Berg Kumquats. Da hab ich dann gleich Marmelade von gekocht. 😋

Ein anderes Mal hatte ich 10 Brokkoli 😂. Da hab ich dann die Röschen blanchiert und mit Salzwassser in Gläser gefüllt.

Noch zwei große Pluspunkte hat unser Bioladen. Der Chef hat mir angeboten, wenn ich etwas im Gebinde kaufe, also einen Karton voll, dann bekomme ich 10% Rabatt. Das mache ich nun mit vielen Dingen: Erdnussbutter, Tahini, Schampoo, Zahnpasta, Olivenöl, Sesamöl, Pizzaböden, Zwiebelschmelz, Tortillas, Tee, Kaffee, Getreidekaffee...., quasi bei allen, was haltbar ist und ich immer wieder gerne gebrauche.

Der andere Pluspunkt ist, wenn ich absehbar keine Mitfahrgelegenheit habe, ruf ich dort an und bitte darum, dass mir der Chef bei seiner nächsten Tour die Restekiste vorbeibringt. Das wird dann zwar einige Tage dauern, aber das ist ja egal. Natürlich gibt es dann auch Trinkgeld und ein herzliches Dankeschön!

Wenn für die Ernährung gesorgt ist, da braucht man ja kaum noch was anderes. 💚

PicaPica  25.11.2023, 11:43
@5Leonarda

Ein gutes Konzept und oft habe ich den Eindruck, dass da die Nordländer etwas fortschrittlicher zu sein scheinen als die im Süden, leicht seufz.

Da hast Du es tatsächlich gut getroffen liebe Freundin und recht hast Du auch.

Hab ein schönes Wochenende, GLG. :-))

Lazarius  24.11.2023, 18:41

Guten Abend, liebe Freundin, lebensmitteltechnisch versuchen wir auch Fertigprodukte zu meinen. Manchmal ergibt es sich aber aus Zeitgründen, dass man doch zu einem Fertigprodukt greift. Es muss eben manchmal schnell gehen und man hat nicht immer die Zeit dafür etwas aufwendiger zu kochen. Ich denke, das wird einem nicht gleich umbringen.

Euch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße aus DD.

PicaPica  25.11.2023, 11:08
@Lazarius

Nein, zum Glück bringt es einen nicht gleich um lieber Freund und mir und uns geht es ja ganz genauso.

Fertiggerichte sollten halt nicht der Hauptbestandteil der Ernährung sein.

Habt ein schönes Wochenende, GLG. :-))

Lazarius  25.11.2023, 11:25
@PicaPica

Vielen Dank, liebe Freundin.

Habt ihr auch noch ein schönes Wochenende. GL, W. 🥰👍

Von Experte ethan227 bestätigt

Guten Morgen,

Leider kommen immer seltener GuGuMo-Fragen.

ich denke, dass sich das Thema mehr oder weniger erübrigt hat, auch weil viele Fragen und mögliche Themen bereits angeschnitten oder mehrfach erörtert worden sind - und weil es an "Nachwuchs" fehlt. Dennoch freue ich mich umso mehr über jede ernsthafte und gute Frage, die man gut beantworten kann. Danke dafür!

Ich ernähre mich sehr einfach, nahrhaft und klassisch - Süßwaren reizen mich eigentlich nicht, höchstens mal zum Nachtisch, ich bin auch kein großer Fleischesser. Ich achte zwar nicht auf gesunde Ernährung (da ist auch viel Augenwischerei dabei), aber ich neige nicht zur direkt ungesunden Ernährung.

Unterhaltsam zum Thema ist immer wieder Alfred Biolek, der hier mit Tony Marshall gemeinsam gekocht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=WuE0utnzSeI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  24.11.2023, 12:54

Dein Körper wird Dir schon "sagen" wenn es nicht passt lieber Freund und so lange Du dich wohlfühlst ist sicher alles im grünen Bereich.

Hab einen schönen Freitag und genieße noch die schneefreien Straßen und Wege, GLG. :-)

Einen wunderschönen guten Morgen janvalperz, in der Mittagszeit, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Gesund leben wollen, ist das Eine, aber wirklich gesund leben können, ist das Andere.

Man bedenke, welche Chemikalien unseren Lebensmitteln beigemischt werden, die da nicht hineingehören. Um das alles zu überblicken, muss man schon ein Chemiker sein. Diese Beigaben, die beigemengt werden, sollen das Produkt haltbarer oder effizienter machen, also auf Deutsche, den Gewinnsteigern. Da es fast in allen Lebensmitteln beigesetzt wird, kann man sich dem auch nicht völlig entziehen. Man müsste da schon alles selber herstellen, was einen Rückschritt ins Mittelalter bedeuten würde.

In der DDR gab es so etwas nicht. Und die Menschen aus der DDR galten, gleich nach der Wende als gesünder im Gegensatz zu den Altbundesbürgern. Das hat sich heute leider ausgeglichen.

Ich denke, dass man sich heute nicht mehr wirklich gesund ernähren kann. Schade, ist aber leider so.

Ich wünsche allen noch einen schönen Wochenausklang und sende herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  24.11.2023, 12:51

Hast leider recht lieber Freund. Ist auch so, weil stets nur auf möglichst großen Gewinn geachtet wird. Da wird das Brot halt möglichst schnell zusammengerührt und verkauft und das möglichst kostensparend. Wohl dem der noch einen Bäcker hat, der dem Brotteig Zeit zum Ziehen lässt.

Ein wenig kann man dem entgegenwirken, indem man möglichst viel frisch kauft und selbst zubereitet und bei Deinem Koch-Talent ist das ja auch kein Problem und da entscheidet man dann selbst wie viel Salz, Zucker und Chemie in Form von Brühwürfeln etc. hineinkommt.

Man ist eh schon einem sicher großen Schadstoff-Chemie-Cocktail ausgesetzt durch die Stoffe die alleine in der Luft so herumschwirren.

Dir und der Deinen wünsche ich einen schönen Freitag, GLG. :-))

Lazarius  24.11.2023, 15:48
@PicaPica

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Freundin. Ja, man muss abwägen und schauen, wie man am besten zurechtkommt.

Euch auch noch einen schönen Freitag. GLG, W.

5Leonarda  24.11.2023, 14:21
Man bedenke, welche Chemikalien unseren Lebensmitteln beigemischt werden, die da nicht hineingehören. Um das alles zu überblicken, muss man schon ein Chemiker sein.

😇- oder man kauft so´n Zeugs einfach nicht. Das sein zu lassen ist ja nur eine kleine Umstellung der Gewohnheiten.

Lazarius  24.11.2023, 15:45
@5Leonarda

Das wird sich leider nicht in jedem Fall so einrichten lassen.

Lazarius  24.11.2023, 18:00
@5Leonarda

Vielen Dank, ja der Song passt wirklich gut. 👍👏 GLG, Lazarius.

5Leonarda  24.11.2023, 18:04
@Lazarius

Für den Einzelnen sind nun mal die Möglichkeiten begrenzt, was er ändern kann, aber die Möglichkeiten, die man hat, kann man ja nutzen! Und unser kleiner Bioladen ist richtig gut besucht!

P.S. Als ich das erste Mal dort hineinging, hab ich ich total fremd gefühlt 😂!

Einen, schönen guten Morgen Euch allen in der Runde und Dich, lieber Jan, heute zum Freitag. 😊👋

Leider kommen immer seltener GuGuMo-Fragen.

Das stimme ich Dir. Am Anfang ist die Gugumo ganz fröhlich und vielfältig - jetzt kommen wenigere Fragen. Manche Nutzer möchten es nicht, dass das selbe Thema an Fragen mehrfach gestellt wird. Oder, sie finden es einfach langweilig, Fragen darin zu verfassen, aber es ist gut, dass Du die tägliche Tradition auf GF rettest ! 😁😍 Und danke für Deine Frage, welche besonders gut ist.

Bezüglich meiner Gesundheit würde ich mal sagen, dass ich mich gut ernähre. Es braucht keine Geldsache oder sowas, es fokusiert sich nur daran, dass ich alle, nötigen Kalorien und Nährstoffe esse. :) Auch wenn manche gesundes Essen langweilig finden, esse ich trotzdem sowas, nicht nur weil es mir schmeckt. Zudem ist das kein, reglementiertes Essverhalten, wie ich meine täglichen Mahlzeiten auswähle. Manchmal lasse ich etwas Raum zu, wobei ich beim Essen " schummeln " kann. Das heißt, dass ich an bestimmten Tagen Pizza, Eis, oder Sushi esse, aber nicht täglich.

Gesund zu leben bezieht sich nicht nur auf's Essen, sondern auf den Lebenstill. Doch selbstverständlich sage ich mal bei einem Beispiel davon, wie es vernünftig gehen sollte. Anstatt einfach das selbe bei einer Gewichtabnahme zu essen, muss man ja Nährstoffe gemischen und etwas Freiraum zulassen. Süßigkeiten und Essen mit hohem Fett- und Salzinhalt muss man nicht vermieden, sondern limitieren. 😃 Jeder hat ja sein eigenes Geschmack, weshalb es aufgrund des Jo-Jo Effekts nicht immer effektiv ist, das selbe zu essen.

Als nächstes möchte ich meine Motivation dafür erwähnen, um gesund zu essen. Das Zwingen ist ja kein richtiger Weg dafür. Stattdessen sage ich mal, dass es bei einer Person Zeit nimmt; man kann auch daran denken, dass man gut aussieht, wenn man sich gut ernährt. 😉👍

Einen, schönen Tag wünsche ich Euch noch. Genießt den Tag, und ich wünsche Euch auch einen frühen Start ins kommende Wochenende. 🤗❤️ Gruß, Ethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
PicaPica  24.11.2023, 12:56

Eine wundervolle Antwort mit vielen guten Gedanken und Einstellungen lieber ethan.

Dir wünsche ich einen guten Freitag, LG. :-))