Wieso werden AfD und ihre Anhänger (auch hier) immer wieder als Nazis verunglimpft?

8 Antworten

Wenn sie sich wie Nazis äußern oder den Nationalsozialsimus klein reden: Denk mal an Höckes Zitat zum "Mahnmal der Schande" oder Meuthens "Mückenschiß"

Wenn sie mit zynischen Parolen gegen Ausländer hetzen,

wenn sie mit Nazis gemeinsam demonstrieren und dabei die Reichsflagge schwenken.

wenn etliche in ihren Chats über einen gewaltsamen Umsturz schwadronieren.

Dann hat das leider nicht mehr viel mit Verunglimpfen zun tun...

earnest  19.04.2023, 07:43

Und hier "fragt" mal wieder jemand, der eine 88 im Nick hat ...

Alles klar?

Desparativum  16.04.2023, 23:30

Dieses Phänomen lässt sich in ähnlicher Form auch anderweitig finden: Wenn sich jemand wie ein A*schloch aufführt und daraufhin mit der expliziten Benennung seines Verhaltens reagiert wird, so fällt es demjenigen oftmals schwer, dies als richtig anzuerkennen.

Soll heißen: Wenn sich dieser Hang zum Euphemisieren bereits im Kleinen zeigt, kann man nur erahnen, was diese Strategie im Großen bewirkt. Tatsache ist, dass die Betrachtungsweise so manchen AfD-Anhängers als richtungsweisend anzusehen ist.

cybersenior  17.04.2023, 12:41
@Desparativum

Das hat was mit Populisnus zu tun: Auch die Nazis haben den Wählern 1933 einiges versprochen, in Erwartung dessen viele Wähler die Gefahr, die von der NSDAP ausging geflissentlich übersahen. Auch die AFD imponiert vielen mit markigen Sprüchen, das relativiert dann ihre Treue zum Grundgesetz. "Eigentlich haben die doch gute Ideen. Wird schon nicht so schlimm kommen"....

Ralph9  19.04.2023, 07:37
Meuthens "Mückenschiß"

DAS war nicht Meuthen, sondern Gauland; und er sprach vom "Vogelschiss in der Geschichte", siehe https://www.dw.com/de/gauland-bezeichnet-ns-zeit-als-vogelschiss-in-der-geschichte/a-44054219

NATIONALSOZIALISMUS
Gauland bezeichnet NS-Zeit als "Vogelschiss in der Geschichte"
Der AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland verharmlost in einer Rede die Herrschaft der Nationalsozialisten. Politiker anderer Parteien sind empört.

Von Meuthen wären mir derartige Entgleisungen nicht bekannt. Und Meuthen hat ebenso lang wie vergeblich versucht, das weitere Abrutschen der sogenannten "AfD", der "Partei der wahren Vaterlandsverräter", in den Extremismus zumindest geringfügig zu verlangsamen.

Allerdings war er längst nur noch die "bürgerliche Galionsfigur", vorn dran festgemacht an dem "Gesetzlosenschiff", auf dem jedoch schon längst die Schlimmsten das Ruder übernommen hatten ... . Als er das nicht mehr länger vor sich selbst verheimlichen, sondern es sich letztlich eingestehen musste, hat er seinen Parteivorsitz niedergelegt und ist aus der sogenannten "AfD" ausgetreten; das war Ende Januar des letzten Jahres.

Levy2001  19.04.2023, 09:01
Meuthens "Mückenschiß

Du meinst Gaulands Vogelschiss... 🤦🏽‍♂️

Hallo!

Denke nicht das es eine Verunglimpfung der Partei ist - wenn man sich aufgrund von Aussagen und Interviews diverser AfD Menschen sein Urteil bildet!

Wenn man sich zum Beispiel die Aussagen und Reden vom Herrn Höcke und anderen Koryphäen mal genau anhört und auf der Zunge zergehen lässt - muss man zwangsläufig als normal denkenden Mensch zu der Erkenntnis gelangen das hier braune Suppe verkauft wird. Vielleicht nett verpackt - aber innen braun.

Das ist zumindest meine Meinung. Hoffe konnte helfen.

Die AFD wird von den meisten, die sich nicht mit Politik beschäftigen, fast ausschließlich mit Flüchtlingspolitik und deswegen mit Rassismus, Antisemitismus und Faschismus in Verbindung gebracht.

Die wenigsten verstehen dann, dass eine rechte Gesinnung nicht automatisch etwas mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat.

Statistisch gesehen gab es bei den Grünen deutlich mehr Nazis! Auch wenn die AFD natürlich einigen die Bühne bietet, die sie sich erhoffen, so bieten die Grünen durch ihre Ideologie natürlich auch Nährboden für solche Menschen.

Ergänzung:

Die AfD-Kritiker haben das Gefühl, man wolle ihre Kritik an der Partei entwerten. Umgekehrt haben AfD-Mitglieder das Gefühl, man wolle sie in Schutz nehmen, wenn man sagt, sie seien keine Nazis. Nichts davon trifft zu. Es geht einfach nur darum, Begriffe korrekt zu verwenden.

In der Geschichte der AfD sind fast nie Fälle von Nationalsozialismus bekannt geworden. Das bedeutet nicht, dass es keine Neonazis in Deutschland gibt. Etliche rechtsextreme Kleinparteien bestehen aus Menschen, die zuhause Reichskriegsflaggen und Hakenkreuz-Devotionalien hängen haben. So etwas gibt es in der AfD nur in krassen Einzelfällen, so wie bei anderen Parteien auch. Stattdessen gibt es unter anderem drei Schattierungen, es gibt Rechtspopulisten, Rechtsradikale und Rechtsextreme. "Nazi“ ist dabei kein Synonym für Rechtspopulisten.

Beispiel:

https://www.bundestag.de/resource/blob/823832/26a913f11f7ea76bce00be1c39057b43/WD-1-463-09-pdf-data.pdf

https://www.faz.net/aktuell/politik/80-prozent/erstwaehlerlexikon/sind-alle-afd-mitglieder-wirklich-nazis-15050747.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

musso  19.04.2023, 07:33
Statistisch gesehen gibt es bei den Grünen deutlich mehr Nazis! 

hast Du eine Quelle für diese steile These?

M4RC3LL0  19.04.2023, 07:35
@musso

Müsste ich wenn nachschauen...

Der Bundestag hat selbst Zahlen dazu veröffentlicht. Auf Anfrage der Linken wurde dort eine Untersuchung eingeleitet, die zu diesem Ergebnis gekommen ist. Schau mal, ob du das findest, sonst schaue ich selbst.

earnest  19.04.2023, 07:45

"Statistisch gesehen gibt es bei den Grünen deutlich mehr Nazis"?

Das ist gequilter Quatsch.

Aber du kannst das bestimmt "statistisch" belegen?

M4RC3LL0  19.04.2023, 07:53
@earnest

Ich habe gerade nachgeschaut, die Umfrage war vor der Gründung der AFD. Daher weiß ich nicht, wie belastbar die Daten heutzutage sind. Es geht natürlich auch um ehemalige NSDAP-Mitglieder, nicht nur Leute, die sich gegen die Einwanderungspolitik aussprechen, sondern echte Nazis, nicht nur Sympathisanten!

Es kann auch sein, dass einige dann zur AFD gewechselt sind. Aber die sitzen trotzdem überall SPD, CDU, FDP, AFD, GRÜNE. Egal wohin man schaut.

https://www.bundestag.de/resource/blob/823832/26a913f11f7ea76bce00be1c39057b43/WD-1-463-09-pdf-data.pdf

M4RC3LL0  19.04.2023, 07:57
@earnest

"Nazi“ ist kein Synonym für Rechtspopulisten.

Das schließt nicht aus, das deswegen trotzdem weniger "echte" Nazis in der AFD sind. Dafür müsste man jetzt schauen, wer danach eventuell ausgetreten und/oder bei der AFD eingetreten ist. Dazu habe ich aber grade keine Belastbaren Daten gefunden. Wenn du welche hasst, würden sich die anderen sicherlich auch dafür interessieren? 🤔

Raten, ist da wenig überzeugend :)

earnest  19.04.2023, 07:59
@M4RC3LL0

Was soll dein erster Satz? Habe ich irgendwo solches behauptet?

Auch dieser Kommentar hat NULL Substanz.

M4RC3LL0  19.04.2023, 08:03
@earnest

Das war eine Aussage, und ich habe mich auf nichts bezogen, was du vorher gesagt hast. Es ist weder eine Frage noch eine Behauptung.

Es hat insofern Substanz, als die Quelle zwar in die Jahre gekommen ist, aber existiert. Wobei du bis jetzt nur Zitat: "gequirlten Quatsch" geantwortet hast. Dann gib dir wenigstens ein bisschen Mühe. Wo sind deine Quellen und Belege? :)

bluebird5  19.04.2023, 08:08
@M4RC3LL0

Da es im dritten Reich keine freie Parteienwahl gab und für manche Karrieren eine Mitgliedschaft bei der einen Partei, die es gab, Voraussetzung war, würde ich an einer NSDAP-Mitgliedschaft nicht festmachen, dass jemand ein Nazi war/ist. Zumal es auch noch interessanter wäre, wie die Entnazifizierung danach gelaufen ist, aber das hat erst recht niemand statistisch ausgewertet. Ich finde dieses Argument mit der ehemaligen NSDAP-Mitgliedschaft unglaublich schwach.

M4RC3LL0  19.04.2023, 08:19
@bluebird5

Das ist nicht meine Definition, sondern die Definition, die viele Journalisten verwenden.

Wichtig wäre dann zu unterscheiden, ob man von Nazis oder Neo-Nazis spricht. Die meisten "echten" Nazis dürften längst tot sein oder sich spätestens jetzt dem Lebensabend nähern, aber politisch aktiv ist von denen sicher keiner mehr.

earnest  19.04.2023, 08:20
@M4RC3LL0

LOL.

Warum sollte ICH mir Mühe geben? DU hast eine steile These verbreitet. DU bist "beweispflichtig".

Und das scheitert, wie man hier sieht. Da kommt von dir nur heiße Luft.

M4RC3LL0  19.04.2023, 08:30
@earnest

Auch für dich, es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Nazi und einem Neonazi.

Nur weil Mitglieder der AFD als Nazis bezeichnet werden, sind sie es nicht. Das liegt an der Unwissenheit der breiten Masse. Sie sind sicherlich Rechtspopulisten, Rechtsradikale und Rechtsextremisten, vielleicht Neonazis, aber keine "echten" Nazis.

Die NSDAP war von 1933 bis 1945 an der Macht. Geht man davon aus, dass die Mitglieder 1933 volljährig waren, wären sie heute 2023, also mindestens 108 Jahre alt. Kaum einer von ihnen lebt noch und sicher ist keiner mehr aktiv. Welcher Partei (Überlebenden) auch immer angehören mögen, ist völlig unklar, da es keine aktuellen Belege gibt.

Es mag sein, dass heutige Angehörige der AFD, Parolen von damals verwenden, rechten Gruppierungen angehören, mit solchen in Kontakt stehen usw., aber Nazis sind sie deshalb trotzdem keine.

Das ist eine Verharmlosung des NS-Sozialismus und meiner Meinung nach nicht in Ordnung...

bluebird5  19.04.2023, 08:58
@M4RC3LL0
Auch für dich, es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Nazi und einem Neonazi.

Der "große Unterschied" ist am Ende des Tages lediglich das Geburtsdatum, das Mindset des Kandidaten ist nahezu identisch. Deswegen verwenden viele Leute die Worte "Nazi" und "Neonazi" als Synonyme. Neonazis (wie es sie in der AfD nunmal gibt, wie du schon erklärt hast) sind aber in der heutigen Gesellschaft das größere Problem.

Während die Altnazis "Das Judentum gehört nicht zu Deutschland" erklärt haben und das fatale Folgen hatte, sollte sich jeder dafür einsetzen, dass auf den Satz "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" nicht die gleichen fatalen Folgen folgen.

M4RC3LL0  19.04.2023, 09:18
@bluebird5 Da werden dir viele widersprechen!

Im Journalismus spricht man von Kleingeistern, die einer idiologischen Denkweise nacheifern, die sich in ihren Köpfen festgesetzt hat, während man sie mit den tatsächlichen Verantwortlichen eines Völkermordes vergleicht.

Es ist ein großer, fast unendlich großer Unterschied, ob man so etwas sagt, weil man es nicht anders kennt oder weil man es vorgelebt bekommt, oder ob man solche Gräueltaten tatsächlich mit den eigenen Händen begangen hat.

Zwischen jemandem, der einen Menschen tötet, und jemandem, der es gut findet, ist der Unterschied, dass der eine es nie selbst tun wird.

Ob sympathisierend oder nicht, sie waren nicht dabei und werden es nie verstehen. Alles verblendete Trolle, die sich von solchen idiologischen Gedanken leiten lassen.

• - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mit dem Rest hast du in gewisser Weise Recht. Der Vergleich ist relativ naheliegend, aber auch hier muss man sich der Umstände bewusst sein. So etwas würde heute nicht mehr passieren...

earnest  19.04.2023, 09:18
@M4RC3LL0

Schon wieder heiße Luft.

Juble mir bitte nichts unter. Und erzähl mir vielleicht ein anderes Mal etwas, das ich nicht weiß.

PS: Einen NS-"Sozialismus" gab es nicht.

Ciao.

M4RC3LL0  19.04.2023, 09:22
@Dadamien86908

Ja, denn es ist ein großer Unterschied ob sie dabei waren, Beteiligt oder es wenn überhaupt als nicht schwerwiegend ansehen.

• Was an sich schon schlimm genug ist!!!!

Aber ob man an einem Genozid beteiligt war oder nur Geschichten darüber gehört hat, ist doch irgendwie ein Unterschied, oder?

Dadamien86908  19.04.2023, 09:28
@M4RC3LL0

Wie gesagt. Musst du wissen... Ich bin bei solcher Argumentation einfach raus ^^

musso  19.04.2023, 09:50
@M4RC3LL0

und wo sind da die zahlreichen Grünen, die Du behauptet hast?

musso  19.04.2023, 09:54
@M4RC3LL0
Ja, denn es ist ein großer Unterschied ob sie dabei waren, Beteiligt oder es wenn überhaupt als nicht schwerwiegend ansehen.

es ist ein Ammenmärchen, dass es nur eine kleine Gruppe Beteiligter war. Jeder, auch im kleinsten Dorf, hat gesehen, wie Juden bepöbelt, bespuckt, ihrer Jobs beraubt und schließlich abtransportiert wurden.

musso  19.04.2023, 10:04
@M4RC3LL0

aber von der Gesinnung her alle keine Nazis, oder wie? Sie waren alle Beteiligte. Und wer versucht, sie als Nicht--Täter zu sehen, rechtfertigt ihre Gesinnung. Ebenso wie bei der AfD. Nur weil sie das "falsche" Geburtsdatum haben, sollen sie keine Nazis sein? Natürlich sind sie welche, weil sie deren nationalsozialistische Gesinnung haben. Und wenn Höcke ganze Sätze der Reichstagsrede von Goebbels unter dem Applaus der AfD Mitglieder wiederholt, ist es zynisch, in Abrede zu stellen, dass er nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet.

M4RC3LL0  19.04.2023, 10:11
@musso

Sag mal, du verstehst doch die deutsche Sprache, oder?

Nichts von dem, was du behauptest, habe ich jemals gesagt. haha

Genau wie davor auch schon...

Wenn du schon das Bedürfnis hast, dich mitzuteilen, dann lies wenigstens richtig und tu wenigstens so, als ob du es verstanden hättest. Das ist ja wohl das Mindeste!

musso  19.04.2023, 10:25
@M4RC3LL0

Pöbeleien, wenn man keine Argumente hat. Etwas grundlegend anderes habe ich von Dir auch nicht wirklich erwartet.

bluebird5  19.04.2023, 10:32
@M4RC3LL0
So etwas würde heute nicht mehr passieren... Zwischen jemandem, der einen Menschen tötet, und jemandem, der es gut findet, ist der Unterschied, dass der eine es nie selbst tun wird.

Und was macht dich da so sicher? Ich denke, da liegt dein Denkfehler. Damals ging das nicht los, indem sofort Konzentrationslager hochgezogen worden sind, sondern damit, dass eine Partei den Leuten erstmal lange und immer wieder erklären musste, dass es da draußen eine Gruppe von "Feinden" gibt (damals u.a. die Juden und die Kommunisten, heute u.a. die Muslime und die Grünen), die stückweise immer mehr ausgeschlossen und bekämpft werden mussten, anfangs nur mit Worten. Bis man irgendwann so weit war, dass die Leute es auch okay fanden, diese "Feinde" zu ermorden. Und das in die Tat umzusetzen.

Bin da bei den anderen Kommentatoren hier, das ist pure Wortklauberei. Das größte Problem an Bernd Höcke von der AfD ist, dass er mit seinen Reden Hass schürt und Gewalt begünstigt. Nicht, dass seine Gefühle verletzt werden, weil er fälschlicherweise als Nazi bezeichnet wird, obwohl er doch ein Neonazi ist. Und Neonazis sind halt auch nicht harmlos, die haben schon oft genug bewiesen, dass sie es gut finden, Menschen zu töten und auch aktiv Menschen töten.

M4RC3LL0  19.04.2023, 10:37
@musso Du pöbelst hier grundlos...

Nichts von dem, was du behauptest, habe ich jemals gesagt. Vielleicht interpretierst du es so...
Aber das ist dein Problem!
Von jemandem, der das nicht versteht und sich auch nicht die Mühe macht, dem Gespräch vorher zu folgen, habe ich nichts anderes erwartet!

aber von der Gesinnung her alle keine Nazis, oder wie?

Das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, dass sie keine Nazis sind, meine genaue Formulierung war sogar, dass sie mit Nazis sympathisieren. Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber sicher nichts was ich geschrieben habe...

Sie waren alle Beteiligte.

Genau das habe ich gesagt! Dass sie alle Teil des Völkermordes sind. Noch einmal, ich weiß nicht, was du glaubst gelesen zu haben, es war definitiv nicht von mir!!!

sie als Nicht--Täter zu sehen

Dazwischen liegen 100 Jahre, ich sehe sie nicht nur, nicht als Täter, sie waren noch nicht einmal geboren...

Höcke ganze Sätze der Reichstagsrede von Goebbels unter dem Applaus der AfD Mitglieder wiederholt, ist es zynisch, in Abrede zu stellen, dass er nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet.

Das stimmt nicht, ich habe sehr wohl gesagt, dass sie Naziparolen verwenden und dass sie Rechtspopulisten, Rechtsradikale und Rechtsextremisten sind.

Kein Ahnung aus welchem Hut du das alles ziehst, aber den brauche ich auch! :)
Damit macht einkaufen sicher Spaß. Ich hoffe da kommt genau so viel Geld wie Unsinn heraus!!!! €

Also eigentlich alles was du auch gesagt hast?

Wo ist jetzt das Problem, außer das du nicht richtig gelesen hast? :)

Du stimmst mir doch bei allem zu...

M4RC3LL0  19.04.2023, 10:42
@bluebird5
Und was macht dich da so sicher?

Nichts, das ist meine Meinung. Aber wenn es doch so weit kommen sollte, sind wir sowieso alle verloren.

Was unterscheidet uns dann noch von Tieren?

musso  19.04.2023, 14:32
@M4RC3LL0

nein, ich stimme Dir keinesfalls zu. Wie schon richtig gesagt wurde, die NSDAP Mitgliedschaft war Zwang, die ist keine hinreichendes Indiz für einen Nazi. Das ist die Denkweise. Und die ist die gleiche wie damals, nur dass sich die Zielgruppe unterscheidet. Und das zu sehen weigerst Du Dich vehement. Es sind von der Gesinnung her Nazis, Punkt.

Der Präsident des Verfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, hat erstmals offen zugegeben, dass die Behörde von der Bundesregierung im Kampf gegen die einzige Oppositionspartei AfD missbraucht wird. Wörtlich sagte er: „Nicht allein der Verfassungsschutz ist dafür zuständig, die Umfragewerte der AfD zu senken.“