Wieso werde ich von so vielen Leuten ignoriert?

Ich bin auch immer hilfsbereit und nett zu allen

14 Antworten

Wow, ok da sehe ich genau mich drin. Ich kann deine Situation gerade 1:1 nachvollziehen. Also, ich würde einfach mal in einer kleinen Pause fragen, was ihr als Hausaufgabe oder so habt und dann halt über irgendwas reden, was diese Person betrifft oder dessen Hobbys (Musst du durchs Zuhören, wenn er mit jemand anderem quatscht herausfinden)Dann würde ich das Gespräch so drücken oder lenken, dass du nichts mehr auf „Krampf“ sagen musst, nur damit du irgendwas sagst. Wenn du Insta hast oder irgendwas anderes kannst du der Person ja auch adden und vielleicht ein bisschen schreiben. Es ist halt ziemlich schwer und fühlt sich auch komisch an irgendwas zu sagen, damit du halt irgendeinen „Lückenfüller“ für das Gespräch hast, aber da musst du durch. Du musst einfach nur die gleichen Interessen herausfinden und BUMM könnt ihr über etwas quatschen! Und das mit der Gruppe, das man hinten steht und so ist ziemlich belastend und nervig, fang an ein bisschen bei den Interessen der anderen mitreden zu können.

Ansonsten kannst du glaube ich nichts mehr machen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt daran, weil du eben eher der ruhige Typ bist, der nicht besonders auffällt und von dem andere Menschen auch nicht viel erwarten.
Deshalb musst du ihnen genau das Gegenteil beweisen, indem du einfach offen auf sie zu gehst und dich in Gespräche einbringst - aus Eigeninitiative.
Wenn sich jemand vor dich stellt, mache ihn auf dich aufmerksam, oder wenn dir während eines Gesprächs, dem du zuhörst, etwas einfällt, dann sag das. Oder wenn du bemerkst, dass jemand Hilfe braucht, bist du zur Stelle, so kannst du auch gut Freunde finden.
So wirst du auf einmal viel mehr beachtet und viel präsenter sein, wenn du deine Mitmenschen so überraschst.
Das ist alles andere als einfach und man ändert sich nicht von einem Tag auf den anderen, aber du musst da wirklich „über deinen Schatten springen“ und auch mal Dinge machen, die dir anfangs unangenehm sind - denn eigentlich stört dich deine Introvertiertheit ja stark.
Und überleg dir mal: Das hat alles keine Nachteile für dich. Du sagst selbst, dass du ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch bist, deine positive Persönlichkeit kommt nur leider nicht genug zum Vorschein, wenn du dich eben wenig bemerkbar machst.
Wenn du einfach redest, wenn dir etwas passendes im Kopf herumschwirrt, zieht das doch keine Nachteile mit sich, sondern nur Vorteile. Das werden deine Mitschüler als positiv empfinden, wenn sich jemand mit ihnen unterhält oder Dinge unternimmt. Wenn du dagegen nur herumstehst, zwar zuhörst, aber nichts zum Gespräch beiträgt, wirkt das sehr negativ auf andere.
Das solltest du immer im Hinterkopf behalten, wenn du dich nicht traust, einen Gedanken auszusprechen o.ä.

Wo bist du denn gelandet? In Hessen vielleicht? Oder in einer ländlichen Gegend?

So ein Verhalten hat wahrscheinlich nichts mit dir zu tun, sondern mit einer allgemeinen Reserve gegenüber "Fremden".

Am besten, du beobachtest die anderen und kopierst ihr Verhalten. Vielleicht hilft es.

Vielleicht braucht es aber sowieso mehr Zeit. Desto nördlicher, desto frostiger; nett ist generell nur der Süden und RheinRuhr, zum Teil.

Liegt nicht an dir, schätze ich. Gräme dich nicht!

Ganz ehrlich, versuche nichts. Sei einfach Du selbst und die Leute werden irgendwann von selbst auf Dich zu kommen, denn wenn Du nichts machst, macht es dich auch interessanter. Sei gut in der Schule und mach im Unterricht mit. Allein dadurch wird man dich wahrnehmen, und wenn Du dich in der Schule als "gut" zeigst, zeigst Du dich auch als Intelligent. Nichts ist für Frauen anziehender als Intelligenz. :-)

Naja, also aufs Aussehen kommt es bei Freunden die vor allem das selbe Geschlecht sind (Auch nur Heterosexuell sind) nicht an.

Das Wetter ist halt auch ein sehr langweiliges und auslutschendes Thema was so ziemlich keinen Jugendlichen interessiert.
Du suchst ein Gesprächsthema: Rede über deine Hobbys, solltest du keine haben weißt du wo du ansetzen musst, Hobbys sind immer das A und O/ immer eine Garantie für Gespräche.

Wenn ich neue Leute kennen lernen will, mach ich das so: Ich gehe zu ihnen hin und sage „Hey, wie gehts?“ und sie antwortet natürlich. Dann rede einfach mal über dich, wer du bist und was dich ausmacht.
Das passt dann alles. 😴