Wieso werde ich dafür kritisiert meine Familie zu besuchen?

1 Antwort

Die allgemeine Assoziationskette dürfte recht einfach sein:

Syrer = Kriegsflüchtling = sollte froh sein in Sicherheit zu leben.

Wenn dann der Kriegsflüchtling zurück ins Kriegsgebiet reist (aus dem er ja ganz panisch, nur mit den Kleidern am Leib und einem Smartphone) flüchten musste, weckt das die Assoziation: Wirtschaftsflüchtling, hat Verfolgung durch Krieg nur vorgetäuscht um sich hier durchfüttern zu lassen.

Und noch ein Disclaimer, weil das auf Plattformen wie hier unerlässlich ist um nicht den ganzen Tag bekloppte Nachrichten von irgendwelchen "Aktivisten" zu bekommen:

Ist nicht meine Meinung, ist die Sichtweise zu diesem Thema wie ich sie wahrnehme.

97erBoy
Fragesteller

Also ich bin in Deutschland geboren und nicht geflüchtet. Aber ja das ist dann wohl so wie du es schreibst,dass man mit Syrern immer Flüchtlinge assoziiert.

HolgieXX  09.11.2023, 18:18
@97erBoy

Tatsächlich assoziieren die meisten wohl "Syrer" mit "Flüchtling". Das es hier geborene Syrer gibt, dürften die wenigsten auf dem Radar haben.

HolgieXX  09.11.2023, 18:20
@HolgieXX

Wobei ich hier geborene "Syrer" nicht mehr als "Syrer" bezeichnen würde. Das würde ich halten wie in den USA, die würden einen Pass bekommen und wären Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten.

Ich bin der Meinung, das würde viele der Probleme lösen, die wir aktuell mit dem Thema Zuwanderung haben. Man verhält sich anders wenn man nicht nur "Gast" oder "Ausländer" ist, sondern wenn man das Land in dem man lebt als seine Heimat betrachtet.

tanztrainer1  22.11.2023, 15:32
@HolgieXX

Selbst wenn man längst eingebürgert wurde, also einen deutschen Pass hat, gibt's Leute, die so jemand garantiert nicht als Deutschen respektieren würden.

Das löst quasi gar kein Problem.

Trotz der Wiedervereinigung existieren doch such immer noch in den Köpfen gewisse Mauern. Wenn es schon im Deutsch-Deutschen schon nicht so recht klappen will, wie soll es dann funktionieren mit Leuten, die aus einem anderen Kontinent hierher kamen, wenn manche leider nur bis zu ihrem nationalen Gartenzaun denken.