Wieso waren im 17/18 Jahrhundert die Türen viel kleiner, waren die Menschen auch klein?

8 Antworten

Als unsere Vorfahren noch als Jäger und Sammler lebten, waren sie etwa so groß wie wir heute. Mit der Erfindung des Ackerbaus wurden die Menschen sehr viel kleiner, weil die Nahrung sehr einseitig war. Immer der gleiche Getreidebrei, immer das gleiche Brot. Nach dem die Europäer Amerika entdeckt hatten, änderte sich die Köpergröße langsam. Die Nahrung wurde abwechslungsreicher mit den amerikanischen Nutzpflanzen. Erst nach dem Beginn der Industrialisierung erreichten viele Menschen die heutige Größe. Allerdings gab es immer noch für lange Zeit sehr große Unterschiede, selbst innerhalb der einzelnen Staaten waren diese Unterschiede deutlich zu sehen. In Asien setzt das Wachstum in einigen Ländern erst jetzt ein. Erst mit der Erhöhung des Lebensstandards können es sich auch dort viele Menschen leisten sehr abwechslungsreich zu Essen. In wenigen Jahrzehnten wird es in der Größe keinen Unterschied mehr zwischen Europäern und Asiaten geben.

Ja. Damals waren die Menschen im Regelfall kleiner. Das lag einfach daran dass sie sich damals ziemlich einseitig ernährt haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Ja, das waren sie. Sie waren generell im Durchschnitt kleiner, starben früher (40 galt teilweise bereits als "greises alter") und hatten oft aufgrund Mangelernährung eine kleinere Statur.

In viele Ritterrüstungen passen Menschen von heute gar nicht mehr hinein.

Ja, das ist tatsächlich so. Das kann man auch in Museen usw., wo Ritterrüstungen ausgestellt sind, sehen.

Eine kleine Anekdote:

Vor längerem war ich mit Freunden (Motorradtour) in England. Bei einer Kaffeepause deutete ich auf eine der dort üblichen am Straßenrand befindlichen Steinmauer und erklärte, dies sei ein Teil des "Limes", also des Grenzwalles, den die alten Römer errichtet haben.

Mein Kumpel war erstaunt und meinte, der sei aber nicht sehr hoch.

Meine Antwort: damals waren ja die Menschen viel kleiner.

Dann aber Gelächter von allen...😆😆😲

Webclon
Fragesteller

😁