Leben wir im 18. Jahrhundert?

8 Antworten

Korrekt wäre natürlich eine Jahreszählung ab Regierungsantritt Kaiser Konstantins I, in sofern hättest du recht.

;-)

Vielleicht sind wir alle bei der Geburt auch verrutscht.

Wer weiß das schon.

Offenbar hast du irgendetwas davon mitbekommen, dass Heribert Illig die These aufgestellt hat, 300 Jahre des Mittelalters, insbesondere Karl der Große und seine Vorgänger und Nachfolger seien erfunden worden. Mehr dazu in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter

Es ist ein origineller Gedanke und er regt angesichts der vielen Fälschungen, die es im Mittelalter gegeben hat, zum Nachdenken an. Allerdings kann Illig nur nachweisen, dass unglaublich viel von dem, was man in der Schule über das Mittelalter lernt, nur unzureichend abgesichert ist. Seine eigene Theorie ist freilich noch recht schlechter abgesichert.

Aber wenn man seine Bücher liest, lernt man sehr viel über das Mittelalter, was man ohne die schöne Verpackung "alles gefälscht" für viel zu langweilig hielte, um sich damit zu beschäftigen.

Mach' dir keine Sorgen, du lebst im 21. Jahrhundert n. Chr. Das wurde von den europäischen Wissenschaftlern sorgfältig geprüft!  :-)

Wenn du dich für Zeitrechnung interessierst, kannst du dich mit Hilfe dieser Bücher über das vielseitige Thema informieren:

  • Thomas Vogtherr: Zeitrechnung. Von den Sumerern bis zur Swatch. 3. Aufl. 2012.
  • Wolfgang Trapp, Heinz Wallerus: Handbuch der Maße, Zahlen, Gewichte und der Zeitrechnung. 2. Aufl. 2012.
  • Arno Borst: Computus. Zeit und Zahl in der Geschichte Europas. 2013.
  • Alexander Demandt: Zeit. Eine Kulturgeschichte. 2015.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Das wäre bestimmt schon aufgefallen, wenn wir in einem anderen Jahrhundert leben. Außerdem ist diese Zeitrechnung sowieso Blödsinn meiner Meinung nach. Man könnte genauso ab dem Beginn der Neolithischen Revolution rechen, sprich der Zeitpunkt an dem der Mensch Landwirtschaft entdeckt hat. So gesehen könnte man auch seit der Entstehung der Erde oder des Universums rechen.