Gegenstände aus 17./18. Jahrhundert...!

5 Antworten

http://www.anabell.de/zeittafeln/zeittafel_entdeckungen_erfindungen.php

1643 Quecksilberbarometer (Evangelista Torricelli, italienischer Mathematiker und Physiker (1608-1647))

1657 Pendeluhr

1718 Quecksilbertherometer (Daniel Gabriel Fahrenheit, deutscher Pysiker (1686-1736))

1742 Gußstahl (Huntsman).

1752 Blitzableiter (Benjamin Franklin, amerikanischer Politiker, Naturforscher und Schriftsteller (1706-1790), arbeitete maßgeblich an der Erarbeitung der US-amerikanischen Verfassung mit, untersuchte die Elektrizität, Kondensatoren und den Magnetismus)

1783 Heißluftballon (Gebrüder Montgolfier), Wasserstoffballon (Charles)

1785 Mechanischer Webstuhl (Cartwright)

1789 Berührungselektrizität, [Spannungsgenerator auf der Basis von Reibungselektrizität] (Calvani)

Dampfmaschine, Fernrohr, Heißluftballon.... wird alles noch eingesetzt.

Wie wäre es mit Benjamin Franklin und dem Blitzableiter?

Ohne den, wäre der Häuser und Städtebau wie wir ihn heute kennen nicht möglich.

Die Dampfmaschine wurde im 18. Jahrhundert erfunden.