Wie entstanden die Mythen über Vampire?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mythos des Vampirs entstand durch Unwissenheit über Verwesungsprozesse. Früher wurden Leichen weitaus schlechter aufgebahrt als heute und da konnte es dazu kommen dass sich Gase in den Körperhohlräumen wie Lunge und Magen bildeten, die irgendwann durch den Mund entwichen. Das konnte die Stimmbänder in Schwingung versetzen, was ein Stöhnen hervorbrachte.

Zusätzlich sammelten sich verschiedene Flüssigkeiten im Körper an, u.a. einige die mit Blut versetzt und daher rot waren. Durch die entweichenden Gase konnten diese Flüssigkeiten aus dem Mund sickern.

Voila, schon haben wir eine ins Leben zurückgekehrte Leiche die sich am Blut Unschuldiger labt.

Woher ich das weiß:Recherche
MinaLinaa
Fragesteller

Wow das macht Sinn das die Leute direkt an blutsaugende Untote dachten. Danke ^^

Andrastor  18.10.2018, 12:19

Danke für das sternchen :)

Gesichtet wurde gar nichts.
Es handelt sich um einen s.g. Volksglauben, dass Tote wiedekehren könnten.
Dieser Unsitte wollte man begenen durch diverse Maßnahmen.

Fernsehen, Radio und Intenet waren noch nicht erfunden, die Nächte gar dunkel und lang, die Sünde lauerte immer und überalll.
Der Ordnung wegen hatten Tote tot zu sein und sollten das tunlichst auch bleiben.

einmal wegen ddem Graf Dracula und einmal weil es eine krankheit in rumänien gab die die Menschen bleich lassen haben und müdigkeit am tag hatten und nachaktiv waren

Ein Zusammenhang ist wohl dass sich nach der Beerdigung die obere Hautschicht löst und die Lederhaut zum Vorschein kommt die wie eine neue Haut wirkt. Das soll der Legende Vorschub geleistet haben dass Tote als Vampir "wiedergeboren" würden.

Das geht auf einen angelichen blutrünstigen Grafen, Namens Dracula, zurück. Diesen Grafen gab es wirklich im 15. Jahrhundert. Er soll tausende von Menschen, seine Feinde waren Türken, lebendig gepfählt haben.

https://www.helles-koepfchen.de/graf-dracula.html