Vampirmythen u.ä. (Wrukolakas, Vampir, Upir, usw...)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arnold Paole ist ein Serbischer Vampir (der Sage nach), um den es verschiedene Legende gibt, die bis heute noch in kleinen Dörfern kusieren.

Dann haben wir noch Peter Plogojowitz. Auch zahlreiche Legenden vorhanden.

Und noch den, mit den meißten Mythen und Legenden im alten Transsylvanien (Rumäninen/Serbien) Sava Savanovic! (Empfehlenswert)

Ist kein Hollywood kram sondern, alles Personen die wirklich gelebt haben und um die es verschiedene und zahlreiche Mythen gibt, an die Leute heut noch glauben.

Konnte dir zwar nicht genau auf deine Fragen antworten aber dafür haste jetzt (wahre) Legenden....

SharonK
Fragesteller

Super, vielen Dank! Genau solche Sachen hab ich gesucht. Werd mich mal gleich ans Recherchieren machen!! :))

Hallo,

oh, an deiner Frage merkt man gleich, dass du schon ziemlich gut drin im Thema bist. Sehr anregend - auch für mich zum Recherchieren.

Zu den Wrukulas hab ich nur was über Sphinx-Suche gefunden. Kennst du sicher schon. http://sphinx-suche.de/lexmonst/wrukolak.htm

Diese Wehrwölfe sind mir aber in der klassischen griechischen Mythologie noch nie über den Weg gelaufen.

Wenn du Hintergrundinfos suchst, sind vermutlich auch ganz andere Quellen (in denen es noch nicht um die später ausgeformten Gestalten von Vampiren geht) interessant.

Lilith oder / und die Schlange könnten interessante Spuren für dich sein:

In der sumerischen Mythologie gibt es z.B. den Mythos vom Huluppu-Baum. Inanna fällt ihn, um ihr Hochzeitsbett zu bauen. Dabei vertreibt sie drei Wesen, die sich in diesen Baum wohnlich eingerichtet haben: Die Schlange (wird erschlagen), Lilith (wird vertrieben) und den Vogel Anzu (flieht).

In der griechischen Mythologie verwandelt die mächtig werdende Athene ihre einstmalige Vertraute Medusa in das bekannte Scheusal und lässt sie schließlich erschlagen. Seitdem trägt sie die Schlange als Zeichen ihrer Macht auf Insignie auf ihrem Schild (siehe Bild).

Athene mit Schlange / Schild  - (Wissen, Literatur, Vampire)

guten tag ^^

wie Du sicher festgestellt hast, gibt es sehr viele überlieferungen und auch zeugenberichte - die allerdings leider nicht sehr detailliert sind.

mir sind noch ein paar "vampire" in erinnerung, die Dich bei deinen nachforschungen vielleicht auf neue spuren führen könnten:

  • dracula (nein, scherz!!!)
  • peter plogojowitz (serbien)
  • baobhan-sith (schottland)
  • jure grando (kroatien)

die geschichte mit den kindern geht vielleicht auf den mythos von lilith zurück (die allerdings erst durch ein rollenspiel in den status eines vampires erhoben wurde). in der legende heißt es ja, das litith adam verlassen hatte und daraufhin von 3 engeln (im namen gottes) aufgefordert wurde, zu ihrem mann zurückzukehren - sollte sie das nicht tun, würden jeden tag 100 kinder durch sie sterben. sie verweigerte die rückkehr und nahm den tod der kinder billigend in kauf.

SharonK
Fragesteller

Danke, ich werd die Namen mal suchen :) Hmm ich denke nicht, dass das mit Lilith zu tun hat. Wie du selbst sagst, wurde sie erst später zum "Vampir" ernannt, ähnlich wie bei Bàthory, die auch nicht wirklich zum Vampirkult dazugehört aber gern erwähnt wird.

koenigscobra  09.02.2011, 16:11
@SharonK

...ich musste nur sofort an diese figur denken, als du das mit den kindern geschrieben hast ^^

les gerade vampire vampire von markus heitz dort stehen viele mythen und geschichten drin ist ein sachbuch vill kennst du das schon