Jahrhundertwirrwarr

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Weil das erste Jahrhundert die ersten hundert Jahre nach Christi Geburt umfasst, also vom Jahr 1 bis zum Jahr 100. Das zweite Jahrhundert begann also mit dem Jahr 101 usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil im Jahre 1800 ja schon 1800 Jahre vergangen sind und dann ja das 19. Jahrhundert anfängt. Deshalb sagt man bei Geburtstagen ja auch "das vollendete 28. Jahr - was nichts anderes sagt am 28. Geburtstag. Denn da beginnt ja das 29. Jahr. Und genau so ist es auch bei den Jahrhunderten. Es ist eben Logik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste Jahrhundert umfasste die Jahre 1 - 100, es begann also mit dem Jahre 1.

Das zweite Jahrhundert begann demzufolge mit dem Jahr 101, das dritte mit dem Jahr 201 ... und das 20. mit dem Jahr 1901.

Das 20. Jahrhundert endete daher übrigens mit dem Ende des Jahres 2000 - erst zu diesem Zeitpunkt fand die Jahrtausendwende statt. Das neue Jahrtausend begann also am 1. Januar 2001.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn jemand gestern geboren wurde, in welchem Lebensjahr lebt er? Im nullten? Oder im ersten? Das ist der Anfang, so kannst Du Dich hohhangeln bis zum 19. JH

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufgrund der Definition, dass es kein Jahr Null gab, umfasst ein Jahrhundert immer die hundert Jahre, die mit dem entsprechenden vollen Jahr enden. Das letzte Jahr eines Jahrhunderts bezeichnet man als Säkularjahr.

Beispiel: das 20. Jahrhundert umfasst die Jahre von 1901 bis 2000.

Quelle: Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist halt so. Sagen wir, du wirst 1 Jahr alt...vorher bist du zwar "0", aber trotzdem in deinem 1. Lebensjahr. Mit 20 bist du in deinem 21. Lebensjahr...also das 21. hat schon begonnen, ist aber noch nicht vollendet.

Genauso mit den Jahrhunderten: Im Jahr 1600 beginnt das 17. Jhd,. wird aber erst nach 100 Jahren vollendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weils bei null anfängt und von 0 - 100 ist dann das erste jahrhundert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Bezeichnung ist eine Rechnung der Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das erste Jahrhundert auch von 0-100 war und nicht von 100-200.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hacker48
23.06.2011, 21:14

Richtig! :-)

0

Geh' mal zurück ins erste Jahrhundert ... denk' nach ... und ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mafiabraut1234
23.06.2011, 21:14

wollt meine mutter wissen tuuuut mir leid :D ich wusste es ja^^

0

Weil es sich zum 19. Jhd neigt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?